Hilfe beim Umzug!

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
SQRT
Mitglied
Hilfe beim Umzug!

Beitrag von SQRT »

Also mein Problem ist, dass ich von Puretec zu HostEurope umgezogen bin und heute meine Page sich nicht entscheiden konnte ob er die Daten, die bei Hosteurope drauf sind oder die von Puretec anzeigen lassen soll! :roll:

Und das gleiche gilt für die Datenbank, ich hab das Forum vorsichtshalber abgeschaltet, damit da sich nicht zwei unterschiedliche Datenbanken entwickeln.....
Wollte wissen, wie ich die datenbank-adresse abändern kann, damit ich die Daten, die auf Puretec abgelegt sind auf die Datenbank die bei Hosteurope ist zugreifen können.
Normal ist ja "localhost" und bei Puretec "db***.puretec.de"

thx in advance

SQRT

PS: ich hab das deswegen hier rein gestellt, weil ich mich schon wunderte, weil manchmal Netscape die Daten von dem einen und IExplorer von dem anderen Hoster anzeigten. Würde gern noch den Grund wissen!
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Das Problem ist eigentlich bei 'ner Domainumstellung normal. Es sollte aber reichen, wenn du die Puretec-Version deaktivierst, da bei denen, die schon auf die HostEurope zugreifen, ja nichts passieren kann.
Du kannst probieren, ob du die Zugriffsdaten für den HostEurope-Server einfach in die config.php bei Puretec eintragen kannst (natürlich statt localhost deine Adresse bei HostEurope (oder besser: IP) verwenden). Allerdings kann auch dies zu Problemen führen bzw. nicht funktionieren, wenn HostEurope den Zugriff von außen deaktiviert hat.
Das Problem sollte aber nur max. ein paar Tage bei immer weniger Besuchern bestehen, so dass es fraglich ist, ob sich der Aufwand lohnt. Ich würde die Puretec-Seite durch eine statische Seite ersetzen, mit einem Hinweis, dass der Zugriff auf das Forum wieder möglich ist, sobald die Nameserver auf die neuen Daten aktualisiert haben. Ggf. kann auch das Leeren des Browser-Cache hilfreich sein.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“