Domain weiterleiten auf Portal

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
watfuerlehrpersonen
Mitglied

Domain weiterleiten auf Portal

Beitrag von watfuerlehrpersonen »

Hallo,

nachdem der Webumzug meines Forums endlich in Sack und Tüten ist (Danke Mahony!) hänge ich an der Feinheit der Domain-Weiterleitung.
Ich möchte die Domain auf mein Board3-Portal weiterleiten, erstelle ich die Weiterleitung auf (arbeitslehrer.de)/phpBB3/portal.php, so ist das Portal völlig ohne Layout und auch die enthaltenen Links (Forum, Downloadbereich etc.) leiten nicht weiter - völlig zerschossen: http://arbeitslehrer.de/.
Füge ich hingegen lediglich die Weiterleitung /phpBB3 hinzu, so erreiche ich ohne Probleme direkt das Forum und komme von dort aus auch fehlerfrei ins Portal. Ebenso sieht es mit meinen weiteren Domains aus, die ich problemlos auf arbeitslehrer.de/phpBB3/portal.php verlinken kann.
Weiß vielleicht jemand, was ich da falsch mache?? 0.o

Herzlichen Dank!
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Domain weiterleiten auf Portal

Beitrag von Mahony »

Hallo
Von welcher Art Weiterleitung reden wir hier?
Was genau hast du getan um was weiter zu leiten?

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
watfuerlehrpersonen
Mitglied

Ich habe im Confixx meines Providers/Spaces die Domain arbeitslehrer.de auf /phpBB3/portal.php weitergeleitet (neu eingerichtet), d.h. beim Aufrufen von arbeitslehrer.de soll das Board3-Portal für mein Forum angesteuert werden.
Bei einer Weiterleitung auf /phpBB3 gibt es keine Probleme, das Forum wird fehlerfrei angezeigt und auch auf das Portal kann ich wie gewohnt zugreifen...
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Eine Domain wird grundsätzlich nur auf ein Verzeichnis gelegt, niemals auf eine Datei.

Lege also die Domain auf das Verzeichnis, in dem sich dein Board befindet.

Eine .htaccess - Datei (die du in den Board-root hoch lädst) mit folgendem Inhalt

Code: Alles auswählen

DirectoryIndex portal.php index.php index.html index.htm 
sorgt dann dafür, dass die portal.php, bei Aufruf der Domain, zuerst geladen wird.

Wenn du die .htacess - Datei des Forums bearbeitest, würde das ganze dann so aussehen.

Code: Alles auswählen

#
# Uncomment the statement below if you want to make use of
# HTTP authentication and it does not already work.
# This could be required if you are for example using PHP via Apache CGI.
#
#<IfModule mod_rewrite.c>
#RewriteEngine on
#RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]
#</IfModule>

<Files "config.php">
Order Allow,Deny
Deny from All
</Files>

<Files "common.php">
Order Allow,Deny
Deny from All
</Files>

DirectoryIndex portal.php index.php index.html index.htm

Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
watfuerlehrpersonen
Mitglied

Sorry, ich merke, mir fehlts echt an viiielen Stellen... danke sehr, mahony, mal wieder!! :)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“