Ich habe heute mal ein paar Monate nachgeholt und wollte mein phpBB auf den aktuellen Stand bringen.
3.0.5 auf 3.0.6 (automatisch und Deutsch) ohne Probleme
3.0.6 auf 3.0.7-PL1 (automatisch und Deutsch) ohne Probleme
3.0.7-PL auf 3.0.8 (automatisch und Deutsch) bricht ab.
Im ACP wird mir meine aktuelle Version als 3.0.7-PL1 angezeigt, der automatische Updater erkennt jedoch eine 3.0.6 und führt sich deswegen nicht aus, weil er ja eine 3.0.7-PL1 erwartet.
Ist der Fehler bekannt? Was kann ich ändern, damit es funktioniert? Irgendwelche Ideen?
[Erledigt] Update auf 3.0.8 bricht ab, falsche Version
[Erledigt] Update auf 3.0.8 bricht ab, falsche Version
Zuletzt geändert von barfisch am 24.01.2011 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Update auf 3.0.8 bricht ab, angeblich falsche Version
Wenn Du Dir 100%ig sicher bist, dass das vorherige Update auf Version 3.0.7-PL1 komplett durchgelaufen ist (also vor allem das DB-Update), dann führe das hier in Deiner phpBB3 Datenbank aus:
Vorher DB Sicherung NICHT vergessen!
Und führe danach das Update auf 3.0.8 durch.
Ansonsten lies auch hier.
Code: Alles auswählen
UPDATE <dein_phpBB_db_praefix_hier_einsetzen>config SET config_value = '3.0.7-PL1' WHERE config_name = 'version';
Und führe danach das Update auf 3.0.8 durch.
Ansonsten lies auch hier.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Der Link hilft mir nicht wirklich weiter, aber:
Ich hab mal in die DB geschaut, das Datum "version" steht auf 3.0.7-PL1, so wird es ja auch im ACP angezeigt, wie schon gesagt (nur im Updater nicht).
Aber ich habe noch ein zweites Datum gefunden, der Name ist "version_update_from". Das steht auf 3.0.6
Soll ich das verändern, oder steht das nur für das letzte Update? Ich könnte es versuchen, will aber sicher gehen und nichts zerstören.
Dennoch vielen Dank schon mal für Dein Hilfsangebot!
Ich hab mal in die DB geschaut, das Datum "version" steht auf 3.0.7-PL1, so wird es ja auch im ACP angezeigt, wie schon gesagt (nur im Updater nicht).
Aber ich habe noch ein zweites Datum gefunden, der Name ist "version_update_from". Das steht auf 3.0.6
Soll ich das verändern, oder steht das nur für das letzte Update? Ich könnte es versuchen, will aber sicher gehen und nichts zerstören.
Dennoch vielen Dank schon mal für Dein Hilfsangebot!
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo
Die Spalte version_update_from gibt es bei einem korrekt durchgeführten Update nicht in der Datenbank (sie wird gelöscht, sobald das Update komplett durchgelaufen ist).
Das Update ist erst dann beendet, wenn man nach dem einspielen der Neuen Dateien den Dateivergleich erneut ausführt.
Wenn alles OK ist, gibt es dann die Meldung "jetzt am board anmelden"
Und erst wenn man DIESEN Link dann anklickt, wird die Versionsnummer in der "phpbb_config" richtig gesetzt und die Spalte version_update_from aus der Datenbank gelöscht.
Wenn du sicher bist, dass deine Dateien auf dem Stand deiner Installation sind und auch die Datenbank upgedatet wurde, dann lösche die Spalte version_update_from aus der Tabelle phpbb_config und führe das Update auf phpBB3.0.8 erneut aus,
Grüße: Mahony
Die Spalte version_update_from gibt es bei einem korrekt durchgeführten Update nicht in der Datenbank (sie wird gelöscht, sobald das Update komplett durchgelaufen ist).
Das Update ist erst dann beendet, wenn man nach dem einspielen der Neuen Dateien den Dateivergleich erneut ausführt.
Wenn alles OK ist, gibt es dann die Meldung "jetzt am board anmelden"
Und erst wenn man DIESEN Link dann anklickt, wird die Versionsnummer in der "phpbb_config" richtig gesetzt und die Spalte version_update_from aus der Datenbank gelöscht.
Wenn du sicher bist, dass deine Dateien auf dem Stand deiner Installation sind und auch die Datenbank upgedatet wurde, dann lösche die Spalte version_update_from aus der Tabelle phpbb_config und führe das Update auf phpBB3.0.8 erneut aus,
Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Vielen Dank, jetzt hat alles geklappt.
Warum es nicht ging? Keine Ahnung, hatte ja vorher schon (am gleichen Tag) Updates durchgeführt, bin mir also sicher, alles richtig gemacht zu haben.
Wie dem auch sei, Du hast mir geholfen, dafür DANKE!
[erledigt]
Warum es nicht ging? Keine Ahnung, hatte ja vorher schon (am gleichen Tag) Updates durchgeführt, bin mir also sicher, alles richtig gemacht zu haben.
Wie dem auch sei, Du hast mir geholfen, dafür DANKE!
[erledigt]