Also nachdem ich mir nun die Infos an mindestens drei Stellen zusammengesucht habe habe ich glaube ich grob verstanden worauf du hinaus willst. Noch mal einfach ausgedrückt: Du willst das Problem lösen, dass off-topic Beiträge Themen unübersichtlich machen, man aber nie genau sagen kann, welche Beiträge nun off-topic sind und welche nicht.
Also willst du aus den Themen im Stil eines Bulletin Boards - also rein Chronologisch sortierte Beiträge zum selben Thema - Themen im Stil eines Forums - also Beiträge, die zu den Beiträgen sortiert werden, auf die sie Antworten - willst diese gleichzeitig aber weiterhin als Thema anzeigen, damit man immer noch sieht dass es ein und das selbe Thema ist. Damit die off-topic Beiträge nicht untergehen, willst du die als eigenes Thema in der Themenübersicht anzeigen, so dass man quasi innerhalb eines Themas mehrere Themen diskutieren kann - entweder zusammenhängend als ein Thema, oder unterteilt in mehrere Unter-Themen.
Also anschaulich:
Code: Alles auswählen
## Thema xyz mit den beiden Themenbereichen A und B
# Themenübersicht:
Thema xyz
Bereich A
Bereich B
# Im Thema xyz
Beitrag zu A
Beitrag zu A
Beitrag zu B
Beitrag zu B
Beitrag zu A
Beitrag zu B
Bereich A stellt nur die Beiträge zu A dar, Bereich B nur die zu B
Ich frage mich allerdings, ob das wirklich übersichtlicher wäre. Wenn jetzt in die Bereiche zu A und B Antworten gepostet werden, die das gesamtthema xyz aus den Augen verlieren, dann wird das Thema zusammenhanglos und ich kann es genau so gut entfernen und stattdessen nur die beiden Teilstränge A und B betrachten. Wenn ich das tue, kann ich aber genau so gut als Moderator hin gehen und das Thema aufteilen und habe es anschließend sauber getrennt. Wenn ich das als Moderator nicht beurteilen kann, dann kann ich das auch als User nicht beurteilen und weiß daher nicht, ob ich nun eine Antwort auf Bereich A oder B verfasse (und das muss ich, wenn irgendwie entschieden werden soll, in welchen Bereich der Beitrag soll, das kann keine Software machen). Das ist also entweder eine Antwort, die in einen völlig neuen Strang C gehört (also klar off-topic, kann man als Moderator auch einfach ein neues Thema draus machen und fertig), oder eine Antwort auf beide Bereiche A und B, wie sie z.B. sehr häufig in Form von Antworten auf mehrere Beiträge gleichzeitig zu finden ist (beispielsweise Gloriosas Beitrag in diesem Thema). Diesen Fall kann ich aber mit deinem Modell nicht abdecken, denn entweder müsste ich den Beitrag jetzt in beide Bereiche sortieren (was schlecht wäre, denn dann habe ich Texte in beiden, die eigentlich nicht reingehören), ich sortiere ihn wahllos in einen von beiden (dann geht der Inhalt dem jeweils anderen Bereich verloren) oder aber ich ignoriere ihn völlig in den beiden Bereichen, wodurch die Themen zu den Teilbereichen unvollständig werden.
Wenn man nicht von einer so linearen Diskussion ausgeht, sondern annimmt, dass sich eine echte Baumstruktur ergibt, dann wird es zudem unübersichtlich in der Themenübersicht, da nicht nur jedes Thema, sondern jeder Beitrag des Themas angezeigt würde auf den irgendwann mal geantwortet wurde, der eine Antwort auf das Thema, nicht auf einen individuellen Beitrag darstellt. Das ist denke ich eine große Zahl an Beiträgen, denn alleine hier in diesem Thema hast du selbst schon auf einen von meinen und einen von redbulls Beiträgen geantwortet, wobei Gloriosa sowohl auf deinen als auch auf Redbulls Beitrag geantwortet hat, d.h. das wären selbst bei dieser Kürze schon 3-4 Stränge.
Woran es in meinen Augen aber endgültig scheitern wird sind die User, die es nutzen sollen. Damit so ein System wirklich übersichtlich bleibt müssen die User immer genau auf einen Beitrag antworten (also Antworten auf mehrere Beiträge entsprechend aufteilen) und diesen auch konkret "auswählen", so dass die Struktur entsprechend aufgebaut werden kann. Wenn das auch nur einer falsch macht verteilt man das selbe Thema auf zwei Bereiche A und B.
Ansonsten: Bitte diskutiere ENTWEDER vollständig hier ODER im anderen Forum, nicht beides. Das Zusammensuchen deiner Gedankengänge an anderen Stellen ist mühsam, wenn du was verändern willst, dann lass nicht andere für dich arbeiten.