Problem: Mod können Beiträge mit Anhang nicht editieren

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
krumel
Mitglied

Problem: Mod können Beiträge mit Anhang nicht editieren

Beitrag von krumel »

Hallo,
ich habe leider trotz Suche im deutschen und englischen Forum keine Lösung für folgendes Problem gefunden, auch wenn ein möglicherweise ähnliches Problem bereits hier (viewtopic.php?t=173926=) angesprochen wurde.

Folgende Situation:
PhpBB 3.08 Clean Install auf Apache mit PHP5 und MySQL5 sowie Automod, thank_mod, geomap, add_user_mod, deutsch informal und we_clearblue laufen.

Wenn meine Moderatoren ein Posting mit einer Datei editieren wollen können sie zwar auf das "Edit-Formular" zugreifen& Veränderungen vornehmen, sobald sie dieses aber abschicken erhalten sie folgende Fehlermeldung:
Allgemeiner Fehler
Du hast keine Berechtigung, auf diese Datei zuzugreifen.

Bitte informiere die Board-Administration oder den Webmaster: Mailadresse der Seite

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Prinzipiell haben die Mods das Recht dazu via Gruppenrechte, ebenso habe ich testweise einem Mod die Rechte nochmal persönlich hinzugefügt, dies hat ebenfalls nicht funktioniert.
Als Admin kann ich die Beiträge problemlos editieren, teste ich aber die Rechte der Nutzer aus ist der Fehler reproduzierbar.

Randbemerkung:
Ich habe gestern einen Backup-Admin Account zum Mod "degradiert", dieser konnte danach noch einige Zeit editieren (obwohl nur noch Mod), danach ging es irgendwann nicht mehr.
Eigene Beiträge mit Dateianhängen können problemlos editiert werden.

Vorschläge, Lösungen? Irgendwas?

Liebe Grüße & schon mal vielen Dank,
Krumel
Zuletzt geändert von krumel am 25.01.2011 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Problem: Mod können Beiträge mit Anhang nicht editieren

Beitrag von Mahony »

Hallo
Verfolge mal die Rechte der betreffenden Moderatoren - siehe KB:rechte_verfolgen

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
krumel
Mitglied

Beitrag von krumel »

Das habe ich bereits (&grade sicherheitshalber nochmal gemacht), von daher sollte kein Problem entstehen.
Normale Beiträge können sie ja auch editieren, dass Problem trifft ja erst auf wenn der Beitrag einen Anhang enthält.

Aber merci für die Antwort!
krumel
Mitglied

Beitrag von krumel »

Entschuldigt wenn ich das Thema nochmal hochhole, aber ich werde langsam verrückt damit.
Sonst noch jemand Vorschläge?
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

Ausschlussverfahren:
Hast Du bzw. die Moderatoren einen anderen Style laufen als einer von den Standard Styles (prosilver / subsilver2), wenn ja zum gegencheck ein Standard Style aktivieren und damit erst mal testen.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
krumel
Mitglied

Beitrag von krumel »

Habe zwar we-clearblue drauf, passiert aber mit prosilver genauso.
NicoM
Mitglied

Beitrag von NicoM »

Nachtrag:

Wie ich gerade feststelle, erhalte sogar ich als Admin-Gründer die gleiche Fehlermeldung, wenn ich versuche, den Beitrag zu ändern, an den eine Datei angehängt ist.
Wie an anderer Stelle bereits berichte, habe ich das gleiche Problem mit einem meiner Globalen Moderatoren.
Er hat alle globalen Rechte, erhält aber trotzdem beim Versuch auf einen Anhang zuzugreifen die Fehlermeldung:

"Allgemeiner Fehler
Du hast keine Berechtigung, auf diese Datei zuzugreifen."

Weiß jemand, woran das liegen kann?
Grüße,
Nico
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

Ist das ein gemieteter Webspace / Free webspace / vServer / rootServer ?

Die frage zielt daraufhin ab wegen möglicher falsch gesetzter UUID der Dateien auf dem Webspace.
- bei gemieteter und Free-Webspace den Hoster anschreiben die die UUID checken sollen
- bei vServer / root Server müsstest du es über einen Konsolen Zugang checken (zu benutzender Befehl wäre - chown - )

Auch diesen Thread hier lesen, selbe Problematik wie bei Dir
viewtopic.php?p=890866#p890866
- end of communication -
greets
NicoM
Mitglied

Beitrag von NicoM »

Es ist gemieteter Webspace.
Ok, ich verstehe zwar nicht, warum, aber ich werde den Hoster anschreiben und um Überprüfung der UUID bitten.
Nico
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

Hak es ab...(habe es eben auf nem rooty getestet)
Geh bitte mal mit einem FTP Programm in das /forumpfad/files Verzeichnis und schau mal nach ob alle Dateien dort (sind nur Zahlen) den selben CHMOD haben.
Ich weiss jetzt nicht ob FileZilla das anzeigt, benutzte FTP-Clients zu selten.

Du kannst in der Datenbank (phpMyAdmin / oder ein Programm zum Tabellen durchsuchen) nach dem Zahlenkürzel suchen lassen um die Datei im /files/ Pfad zu finden. Dazu zuerst in Dein Forum zum Text wo der Dateianhang ist, die Maus auf den Dateianhang ziehen und in der Statusleiste die URL lesen, es steht dort die FILE-ID vom Dateianhang.

Im phpMyAdmin in die DB wo das Forum ist, dort in die Tabelle phpbb_attachments, dort auf "Suche" und im ersten Feld -attach_id- die FILE-ID eintragen und nach wenigen Sekunden erhältst Du eine Zeile mit dem Ergebnis das genauso aussieht wie im Bild.

[ externes Bild ]
- end of communication -
greets
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“