Frage zur Datenbank

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Janosch1408
Mitglied

Frage zur Datenbank

Beitrag von Janosch1408 »

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage und zwar, habe ich mein Forum neu installiert, da ich es total kaputt gemacht habe. Jedoch möchte ich gerne die Beiträge, User, Gruppen, Einstellungen im ACP etc. wieder haben. Ist es möglich, die Datenbank von der alten Version durch die Datenbank der neuen Version zu ersetzen? (3.0.7 auf 3.0.8 )
Oder ist die neue Datenbank irgendwie anders programmiert und sollte deshalb nicht ersetzt werden? Und wenn ja kann man wenigstens die Beiträge und Gruppen etc. übernehmen?

Vielen Dank im Voraus!

Grüsse Janosch

EDIT: Ich habe auch einige Mods installiert, die die Datenbank geändert haben, kann man vielleicht "nur" die User, Einstellungen im ACP und UCP, Posts (Foren etc.) ersetzen ohne den "Müll" der alten Version?
gloriosa
Mitglied

Re: Frage zur Datenbank

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
um ein vorhandenes Board von MOD's zu befreien halte Dich an folgende Vorgehensweise :
1. die Datenbank (siehe dazu MySQLDumper) und die Dateien (die sich auf dem Webspace befinden) via FTP-Programm/-Client sichern,
2. alle phpBB-Dateien außer der config.php und dem Verzeichnis files/ auf dem Webspace löschen,
3. das phpBB 3.0.8 - Installationspaket (dt. Komplettpaket) downloaden, auspacken und außer der config.php auf den Webspace transferieren
4. dann die http://www.wieauchimmer.de/forum/instal ... update.php ausführen
5. danach das Verzeichnis install/ löschen
6. ggf. weitere Styles in der aktuellsten Version auf den Webspace transferieren
7. ggf. noch Avatare und Smilies aus dem Backup vom Webspace zurücksichern
8. freuen :D
9. mit dem Support Tool Kit plus den dt. Sprachdateien die Datenbank von MOD-Einbauten befreien. :wink:

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen, den Bereich Dokumentation bzw. die Knowlegde Base um vor dem Posten Antworten / Informationen zu finden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Janosch1408
Mitglied

Ich habe das Forum eigentlich nicht mit Mods kaputt gemacht, sondern so;

Hatte 3.0.7 mit dem Style CA_Halcyon (http://www.stsoftware.biz) und als die neue Version von phpbb rauskam, habe ich diese aktualisiert, jedoch nicht den Style, da man den Style nicht aktualisieren konnte, sondern nur neu installieren und somit alle Snippets und Mods, die in den Styledateien auch was verändert haben, kaputt gemacht hätten, jedoch noch "Restabfall" in den phpbb-Dateien gehabt hätte. Nach der Aktualisierung von phpbb gab es wenige Fehler im Style, die ich mit rumbasteln im Theme korrigiert habe. Aber da dies auch keine saubere Lösung ist (vielleicht auch für spätere MODs), dachte ich mir, ich installiere einfach alles neu und kann die Benutzer, Gruppen, Foren, Beiträge, PMs, Forenrechte etc. von der "alten" Datenbank kopieren.

Das Forum und den aktuellen Style habe ich gestern auch installiert und auch schon ein paar MODs installiert. Meine Frage ist nun; Kann ich mit dem alten Forum das machen was du geschrieben hast und (trotz den MODs im neuen Forum (die nichts an der DB geändert haben)) die GANZE Datenbank für die neu installierte Version nehmen?

Denn ich meinte gesehen zu haben (im acp im Backupbereich), dass man die DB "phpbb_styles", "...theme" etc. sichern kann, was ja heisst, dass gewisse Sachen vom (alten) Style in der DB sind! Und das wäre ja nicht so gut! Oder ist das was anderes?

Grüsse Janosch

EDIT: Was ist eig. in der config.php?
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
um einen sauberen "Schnitt" zu machen, solltest Du gemäß meiner Anleitung vorgehen und danach baust Du die MOD's ein. :D

Siehe auch die >>> KB:172 <<< ! :D

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen, den Bereich Dokumentation bzw. die Knowlegde Base um vor dem Posten Antworten / Informationen zu finden. :wink:
Janosch1408
Mitglied

Ok.

Aber bei der aktualisierung der phpbb-Version hat es etwas in der Datenbank geändert,und wenn ich die DB vom alten Forum nehme, dann ist diese doch falsch? und was ist mit den Style-Datenbanken? (Ich meine die Kategorien phpbb_styles etc. in der Datenbank) Diese sollten doch nicht mit? oder haben die gar nichts mit dem Style zu tun? (sie müssten eigentlich, da es das "theme", wo man im acp bei den styles ändern kann, beinhaltet! Das habe ich nämlich bemerkt, als ich die alte DB für das neue Forum nehmen wollte)

Sorry ich blicks langsam einfach nicht mehr -.-^^

Kann/sollte ich nach der "säuberung" der alten DB nicht einfach die benötigten DBs kopierenm wo "nur" die Benutzer etc. sind?
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
die oben beschriebene Vorgehensweise beinhaltet, so ganz nebenbei, ein Update der Datenbank und das Zurücksetzen der Datenbankstruktur auf den Neuinstallationszustand ohne das die Daten (User, Themen, Berechtigungen usw.) verloren gehen. :D
Janosch1408
Mitglied

Ahhhh so ist das :)
Dann bin ich beruhigt! ;)

Herzlichen Dank für deine Bemühungen, bin jetzt wirklich sehr erleichtert was das anbetrifft! :)

Mit freundlichen Grüssen
Janosch

PS: Frage nebenbei: Du hast gesagt, ich solle diese DB bei dem neuen Forum OHNE MODs verwenden. Geht denn da was schief wenn ich dann die DB mit meinem neuen Forum Verknüpfe, das schon wieder ein paar Mods beinhaltet? (Mods OHNE Datenbankveränderungen)
Und falls ein MOD ein SQL-Befehl benötigt hat, dann könnte man diesen doch einfach auch auf die neue DB anwenden und dann sollte alles laufen, nicht?
Wäre um eine Bestätigung meiner Theorie froh, nicht dass ich doch was kaputt mache ;) Danke!
Janosch1408
Mitglied

Ich muss leider doch nochmals nachhaken;

Ich habe das Forum mal vor einiger zeit auf einer anderen website von mir installiert, mit der gleichen Datenbank. Auch der (selbe) Style habe ich neu installiert - also alle änderungen am Style (die ich im Theme (im acp unter styles) geändert habe) sollten ja nicht mehr vorhanden sein.
Jedoch Waren alle änderungen die ich eigentlich im alten Forum am Style gemacht habe noch da! Z.B. einige Textgrössen, Feldgrössen wie das von "Forum durchuschen..." was zu klein ist (!) etc.

Also muss das theme vom style in der Datenbank sein!

Nun gibt es für mich zwei Varianten:

1. Variante:
Das Theme ist Styleabhängig in der DB (also je nach style ist auch das theme anders) und wenn man mit dem Support-Tool-Kit die DB "Resettet" und die Resettette DB für das neue Forum benutzt ist das geänderte und evtl. "falsche" theme drin!

2. Variante:
Das Theme ist Style-unabhängig und ist bei jedem Style gleich, sofern man nichts MANUELL korrigiert hat sowie ich und ist beim Resett wieder wie bei einem neu installierten Forum/Style und meine "Probleme" wären endgültig weg :)

Nur wüsste ich ich gerne ob es wirklich die 2. Variante ist und ob das mit den MODs (siehe vorheriger Beitrag unten bei "PS:") auch geht.
Dann ist alles endgültig geklärt ;)

Vielen Dank!
Grüsse Janosch
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Datenbank-basierte Styles befinden sich so lange in der Datenbank, bis du die Styles über das ACP aktualisierst.

Beim Aktualisieren über das ACP passiert nämlich folgendes: Die Daten des Styles (Themes, Grafiken, Templates - je nachdem was man da gerade Aktualisiert), die in der Datenbank stehen, werden mit denen aus den Dateien überschrieben (also Aktualisiert).

Styles werden so aktualisiert:
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Themes
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Templates
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Grafiksammlungen

Dort angekommen, klicke jeweils auf den Link " Aktualisieren ". Anschließend muss noch der Cache geleert werden.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Janosch1408
Mitglied

Das heisst also (nur ob ich es richtig verstanden habe), wenn ich das mit dem STK gemacht habe und diese DB dann für das neue Forum nehme, werden zunächst die Änderungen die ich damals im Theme gemacht habe (z.b. die Korektur der Feldlänge "Forum durchsuchen...") auch im neuen Forum angezeigt und erst wenn ich auf aktualisieren klicke, ist das Theme ABSOLUT wieder im Neuzustand als hätte ich das Forum und den Style gerade neu installiert?

Bitte sag JA ^^ (nein, natürlich nicht wenns nicht so wäre)

EDIT: Ach ja, noch zur anderen Frage; kann ich die "Resettette" DB für das neue Forum nehmen, auch wenn ich dort schon wieder ein paar MODs installiert habe? und falls ein Mod ein SQL-Befehl benötigt hat, kann ich den ja einfach nochmals eingeben, nicht?

MODs:
  • seo friendly forum title
    post number in viewtopic (dieser hatte einen SQL-Befehl benötigt)
    NV advanced last topictitles
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“