Verwaiste Dateianhänge - wie finden/ was gehört dazu?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
o0Pascal0o
Mitglied
Beiträge: 819
Registriert: 24.10.2010 21:32

Verwaiste Dateianhänge - wie finden/ was gehört dazu?

Beitrag von o0Pascal0o »

Hallo,

was gehört alles zu verwaiste Dateianhängen? Steht ja im ACP auf der ersten Seite rechts. Sind das nur Dateianhänge, welche keinen Anhang mehr haben? Wie kann ich die aufspüren? Wie findet phpbb die heraus?

Vielen Dank

Pascal
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
Benutzeravatar
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3820
Registriert: 18.02.2004 23:02
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Verwaiste Dateianhänge - wie finden/ was gehört dazu?

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Es sind Anhänge die zu keinem Posting mehr gehören. Will heissen, die Dateien dümpeln zwar auf dem Server herum, jedoch erscheinen sie nirgendwo sichtbar in einem Thread.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Benutzeravatar
o0Pascal0o
Mitglied
Beiträge: 819
Registriert: 24.10.2010 21:32

Re: Verwaiste Dateianhänge - wie finden/ was gehört dazu?

Beitrag von o0Pascal0o »

Phpbb sieht also: 20 Dateien im Anhangs-Ordner & davon sind 18 Files in Threads aufgeführt. File 2 & 17 aber nicht. Kann man sich jetzt File 2 & 17 anzeigen lassen? Sollte doch gehen - denn phpBB, weiß es ja auch, welche es sind.
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
Benutzeravatar
DeepSurfer
Mitglied
Beiträge: 1337
Registriert: 23.01.2009 10:26

Re: Verwaiste Dateianhänge - wie finden/ was gehört dazu?

Beitrag von DeepSurfer »

Also im ACP --> Beiträge ==> Verweiste Dateianhänge kann man die Dateileichen anklicken und man sieht was sich darunter verbirgt.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Verwaiste Dateianhänge - wie finden/ was gehört dazu?

Beitrag von Mahony »

Hallo
Natürlich kannst du dir die verwaisten Dateianhänge auch anzeigen lassen. Du must dazu nur auf den Dateinamen klicken.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
o0Pascal0o
Mitglied
Beiträge: 819
Registriert: 24.10.2010 21:32

Re: Verwaiste Dateianhänge - wie finden/ was gehört dazu?

Beitrag von o0Pascal0o »

Jo, manch liessen sich anzeigen, manche nicht - waren nicht mehr vorhanden. Jedenfalls habe ich alle mal gelöscht. Geht ja einfach. Genial wäre es, wenn man den Beitrag sehen könnte, wo sie mal waren.
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
wolfman24
Mitglied
Beiträge: 892
Registriert: 25.09.2005 13:17

Re: Verwaiste Dateianhänge - wie finden/ was gehört dazu?

Beitrag von wolfman24 »

Nun ja, wenn der Beitrag noch vorhanden wäre, dann wären die Anhänge ja nicht verwaist. Hat so also schon seine Richtigkeit.
Benutzeravatar
o0Pascal0o
Mitglied
Beiträge: 819
Registriert: 24.10.2010 21:32

Re: Verwaiste Dateianhänge - wie finden/ was gehört dazu?

Beitrag von o0Pascal0o »

O.k. - aber es war ja auch mal eine Verwaiste Datei nicht mehr da. Die konnte ich ja mir grad nicht anzeigen lassen - andere wiederum schon.

Und - Thread-Titel oder den entsprechenden Post könnte doch aufbewahrt bleiben. Damit man nachvollziehen kann, was man da löscht.

Es muß ja auch nicht sein, dass der Beitrag nicht mehr existiert - vielleicht der Post nicht mehr. Oder durch einen Fehler, der Post auch noch, aber die Zuordnung nicht mehr.
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verwaiste Dateianhänge - wie finden/ was gehört dazu?

Beitrag von hackepeter13 »

o0Pascal0o hat geschrieben:O.k. - aber es war ja auch mal eine Verwaiste Datei nicht mehr da. Die konnte ich ja mir grad nicht anzeigen lassen - andere wiederum schon.
Sowas passiert z.b. wenn auf die Dateien auf dem Server gelöscht wurden.
o0Pascal0o hat geschrieben:Und - Thread-Titel oder den entsprechenden Post könnte doch aufbewahrt bleiben. Damit man nachvollziehen kann, was man da löscht.
Wenn aber jemand seinen Beitrag oder ein ganzes Thema löscht, wird dieser ja komplett aus der DB entfernt, wieso soll das dann im ACP noch einsichtbar sein?

Wenn du gegen soetwas vorbeugen willst, installiere eine Mod wie "soft delete" oder so, wo gelöschte Themen nicht wirklich gelöscht werden, sondern in ein gesperrten Bereich (Papierkorb) verschoben werden.
Benutzeravatar
o0Pascal0o
Mitglied
Beiträge: 819
Registriert: 24.10.2010 21:32

Re: Verwaiste Dateianhänge - wie finden/ was gehört dazu?

Beitrag von o0Pascal0o »

hackepeter13 hat geschrieben: Wenn aber jemand seinen Beitrag oder ein ganzes Thema löscht, wird dieser ja komplett aus der DB entfernt, wieso soll das dann im ACP noch einsichtbar sein?
Das ist ja nicht immer so(ganzes Theme löschen). Und so kann man dann diese Sachen schon einmal ausschliessen: "aha, dieser Anhang kam daher" - jo den kann ich löschen. Naja - aber im Grunde.. wenn etwas verwaist ist, dann muß derjenige es halt wieder neu machen - wenn er denn will. Das ist dann halt mal pech.
hackepeter13 hat geschrieben: Wenn du gegen soetwas vorbeugen willst, installiere eine Mod wie "soft delete" oder so, wo gelöschte Themen nicht wirklich gelöscht werden, sondern in ein gesperrten Bereich (Papierkorb) verschoben werden.
[/quote]
Dann sind aber die Anhänge nicht verwaist, wenn sie im Papierkorb liegen.. also kann ich mir dann die Beiträge zu den Verwaisten Dateien gar nicht anzeigen lassen - da nix verwaistes da ist.
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“