Suchanfrage ignoriert

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
watfuerlehrpersonen
Mitglied

Suchanfrage ignoriert

Beitrag von watfuerlehrpersonen »

Hallo,

ich ärgere mich derzeit ein wenig mit der Suchfunktion meines phpBB 3.0.8 (http://arbeitslehrer.de) herum - konkret mit dem Ignorieren von Suchanfragen, wenn das Suchwort zu häufig vor kommt.
Für mein Forum ist es grundlegend, dass bspw. die Suche "Holz" auch ausgeführt wird und nicht "Die folgenden Wörter Ihrer Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: holz".
Gibt es vielleicht Möglichkeiten, Ausnahmen zu definieren? An der "Schwelle für häufig vorkommende Wörter" habe ich bereits herumgespielt, ansonsten kommen mir keine Ideen!

Lieben Dank für jede Anregung!
Birne94
Mitglied
Re: Suchanfrage ignoriert

Beitrag von Birne94 »

Versuch mal, in der Tabelle phpbb_search_wordlist die betreffende Zeile (word_test="Holz") zu löschen bzw. word_common auf 0 zu setzen...
SeewolfPK
Mitglied

Beitrag von SeewolfPK »

Du hast auf 0 gesetzt und den Index neu aufgebaut?

Die Suche ergab 1258 Treffer: das

Bei mir funktioniert die Suche nach dem Wort "das" z.B.
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
watfuerlehrpersonen
Mitglied

Birne94 hat geschrieben:Versuch mal, in der Tabelle phpbb_search_wordlist die betreffende Zeile (word_test="Holz") zu löschen bzw. word_common auf 0 zu setzen...
Danke für deinen Tipp - nachdem ich word_common für "Holz" auf 0 gesetzt hatte, ist "kein passender Eintrag mit dem Wort Holz" gefunden worden. Nun habe ich den Eintrag gänzlich gelöscht und "Es wurden keine Beiträge gefunden, weil das Wort holz in keinem Beitrag enthalten ist." Aaaah :) - gibt es irgendeine Funktion, welche die Beiträge erneut nach Wörtern durchforstet?

Danke!
watfuerlehrpersonen
Mitglied

SeewolfPK hat geschrieben:Du hast auf 0 gesetzt und den Index neu aufgebaut?

Die Suche ergab 1258 Treffer: das

Bei mir funktioniert die Suche nach dem Wort "das" z.B.
Ich habe den Eintrag "Holz" nun gelöscht (siehe voriger Beitrag) - wo kann ich den Suchindex neu aufbauen? :-?
Danke!
Birne94
Mitglied

Beitrag von Birne94 »

ACP > Wartung > Such-Indizes
watfuerlehrpersonen
Mitglied

Birne94 hat geschrieben:ACP > Wartung > Such-Indizes
Danke sehr! Hab den Suchindex Fulltext native nun gelöscht und neu aufgebaut. Nun hab ich wieder das alte Problem, dass das Suchwort "Holz" aufgrund seiner Häufigkeit nicht angezeigt wird! :roll:
HJW
Mitglied

Beitrag von HJW »

Hallo,

ACP > Allgemein > Server-Konfiguration > Suchfunktion > Fulltext native > Schwelle für häufig vorkommende Wörter:
watfuerlehrpersonen
Mitglied

Oh, jetzt klappts - Schwelle auf 0, Index gelöscht und neu aufgebaut, Cache geleert. Bin in der Kombination nicht darauf gekommen. Ganz ganz lieben dank Euch allen!!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“