Animierten Button mit 2 Zuständen in eigene Seiten einbauen

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
jue
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 14.03.2004 22:20
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Animierten Button mit 2 Zuständen in eigene Seiten einbauen

Beitrag von jue »

Hallo!

Ich nutze dieses tolle Forum, um auch eigene Seiten zu veröffentlichen.

Beim Einbau von animierten Buttons, wie z.B. dem "Neues Thema" Button oder dem "ändern" Button oder dem "x" für Löschen Button scheitere ich bisher kläglich. Im Imageset existiert dafür immer ein Animationssymbol, wie z.B. die GIF-Datei icon_edit_post.gif. Nur, welchen Code muß ich wo einbauen, damit entsprechend der Funktion entweder der gedrückte oder der nicht gedrückte Zustand angezeigt wird. Bei mir werden diese beiden Bilder immer nur übereinander angezeigt.

Ich hoffe, daß ich mit dieser Frage im richtigen Thread bin. Bisher habe ich versucht, Seiten soweit zurückzubauen, bis diese Funktion übrigbleibt, in Foren und MOD-Datenbanken gesucht, gegoogelt, im englischen Forum phpBB.com gesucht, alles hilft nicht. Kann mir hier vielleicht jemand den entscheidenden Tip geben?

Ich hoffe...

Freundliche Grüsse,

jue
o_spacy_o

Re: Animierten Button mit 2 Zuständen in eigene Seiten einba

Beitrag von o_spacy_o »

Hallo,
du möchtest also die Mausposition abfragen und anhand dieser Bild 1 oder Bild 2 zeigen. Richtig?

Dann versuchs mal mit der CSS Eigenschaft "hover".
http://www.css4you.de/hover.html

Mit dieser kannst du die Bilder tauschen...ganz ohne Programmierung :wink:

spacy
Benutzeravatar
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2106
Registriert: 07.11.2007 09:25
Wohnort: Einhausen
Kontaktdaten:

Re: Animierten Button mit 2 Zuständen in eigene Seiten einba

Beitrag von Frank1604 »

Wobai das Bild für die Buttons bei phpBB nicht getauscht, sondern nur verschoben wird, aber ebenfalls über den :hover Selektor.
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Benutzeravatar
jue
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 14.03.2004 22:20
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Animierten Button mit 2 Zuständen in eigene Seiten einba

Beitrag von jue »

GELÖST!!!

Hallo!

Zunächst einmal vielen Dank für die Hinweise. Der Hinweis auf die CSS Eigenschaft 'hover' hat mich noch einmal in den CSS Dateien suchen lassen. Letzten Endes ist mir dann in der buttons.css folgende Zeile ziemlich am Ende der Datei aufgefallen:

ul.profile-icons li.edit-icon

profile liess mich auf Vorgänge schließen und richtig:

Als ich in meine html-template-Datei Folgendes einbaute:

<ul class="profile-icons">
<li class="edit-icon"><a href="{memberrow.U_EDIT}" title="{L_EDIT_ITEM}"><span>{L_EDIT_ITEM}</span></a></li>
</ul>

({L_EDIT_POST} in {L_EDIT_ITEM} von mir geändert, um aus 'Ändere Beitrag' 'Eintrag ändern' zu machen)

funktionierte plötzlich der hover Effekt der Buttons und das interne Verschieben der Draufsicht auf dieses Doppelbild.

Eigentlich gar nicht so schwierig, aber:

Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Wer noch fragen dazu hat, ich helfe natürlich auch gerne weiter...

LG, jue
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“