Geschützter Bereich

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
KiEZ-Feuerkuppe
Mitglied

Geschützter Bereich

Beitrag von KiEZ-Feuerkuppe »

Hallo an alle,

ich habe als kleines Projekt nebenbei den Auftrag bekommen für einen Erfahrungsaustausch verschiedener Mitarbeiter untereinander ein kleines, funktionales Forum ohne viel Schnick Schnack zu errichten.

Das ist mir bis jetzt auch gut gelungen. Jetzt gibt es ein kleines Problem. Da auch Geschäftsführer einen eigenen Bereich im Forum bekommen haben, den andere Mitarbeiter nicht einsehen sollen habe ich diesen mit einem Passwort geschützt. Jetzt kann man aber wenn man über die Suchefunktion geht oder man auf ein Mitglied geht welches Geschäftsführer ist die Beiträge von diesem Mitglied sehen obwohl diese im Passwortgeschützten Bereich stehen. Wie kann ich das am besten umgehen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

Grüße

Michél
posaunen
Mitglied

Re: Geschützter Bereich

Beitrag von posaunen »

Du solltest das über die Rechteverwaltung regeln.

Für den jetzt paßwortgeschützten Bereich (die entsprechenden Foren) erhalten nur die Geschäftsführer die erforderlichen Rechte.

Alle anderen haben dann keinen Zugang dazu.
KiEZ-Feuerkuppe
Mitglied

Danke für die schnelle Antwort.

Kann ich das jetzt schon für ein bestehendes Forum mit schon enhaltenen Beiträgen ändern oder muss ich das alles löschen?

Wie genau mache ich das mit der Rechteverteilung. Ich weiß ungefähr wie ich den benutzern Rechte zuweise aber wie weise ich dem entsprechenden Forum die Rechte zu bzw. die Einschränkung das nur bestimmte Nutzer das nutzen können?
posaunen
Mitglied

Beitrag von posaunen »

Das kannst Du auch mit bestehenden Foren machen.

Sinnvoll ist das über Gruppenrechte zu lösen - die Geschäftsführer kommen dazu ersteinmal in eine eigene Gruppe.

Da gehst Du in den den Administrationsbereich und klickst oben den Reiter "Berechtigungen" an. Dann links "Forenbasierte Berechtigungen" -> "Gruppenspezifische Forenrechte". Dann rechts die Geschäftsführergruppe auswählen und "Absenden".

Dann Forum auswählen und "Absenden".

Dann "Berechtigungs-Art" entsprechend auswählen, Rolle zuweisen oder "Erweiterte Berechtigungen" einstellen.

Ausprobieren!
KiEZ-Feuerkuppe
Mitglied

Hallo Posaaunen,

also es hat schon fast perfekt geklappt.

Ich habe die Rechte und Gruppen eingerichtet. Dann habe ich die Berechtigungen von einem anderen nutzer übernommen und siehe da für ihn ist das Forum nicht mehr sichtbar. leider ist das Problem immer noch vorhabnden, dass geschriebene Beiträge in dem Forum über die Mitgliedersucher gefunden werden können (Also wenn ich mir die Beiträge eines mitgliedes aus diesen "gesperrten Forum" anzeigen lasse).
posaunen
Mitglied

Beitrag von posaunen »

Dann stimmen die Rechte noch nicht.

Leider ist die Rechteverwaltung unter phpbb ziemlich komplex.

Schau mal bei den "Forenbasierten Berechtigungen" unter "Forenrechte". Das entsprechende Forum auswählen "Absenden" und schauen welche Gruppen hier mit Zugriffsberechtigung angezeigt werden. Das sollten außer der Geschäftsführergruppe allenfalls noch die Administrator- bzw. Moderatorengruppen sein.
KiEZ-Feuerkuppe
Mitglied

Hab den Fehler gefunden. Die Unterforen waren bei den Berechtigungen nicht übernommen worden. Jetzt funktioniert es scheinbar einwandfrei.

Vielen Dank

Schönes Wochenende
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“