Email bei User Aktivierung

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
tonkA
Mitglied

Email bei User Aktivierung

Beitrag von tonkA »

Hi,

da wir in letzter Zeit immer wieder Opfer von kleineren und größeren Spamattacken werden habe ich mich nun entschlossen mein Forum so einzurichten, dass neue User erst durch Admins freigegeben werden müssen.
Das ist ja eigtl. noch kein Problem, allerdings habe ich einen Sonderwunsch:

Die Benachrichtungsmail soll nicht an alle Admins verteilt werden sondern an eine zentrale Emailadresse. Das würde für mich den Vorteil bieten, dass die Emails der User, welche schon abgearbeitet sind als gelesen markiert sind. Somit kann jeder Admin nachvollziehen wen er noch freischalten muss und wen nicht ohne vorher immer im ACP nachschauen zu müssen.
Gibt es eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit dafür? Oder geht das (wenn überhaupt) nur über ein Plugin?

Achso, eine zweite Frage hab ich auch noch.....

Ist es eigtl. möglich Usern nur Rechte zum Freischalten der User zugeben und für keine andere Tätigkeit? Ich meine nämlich ich hätte das in einem anderen Forum schonmal gehabt aber ich finde momentan die Einstellung nicht mehr wieder... :(.

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten
Gruß, Chris
DeepSurfer
Mitglied

Re: Email bei User Aktivierung

Beitrag von DeepSurfer »

Zu Punkt 1:
Ja, ist machbar, indem Du einen Useraccount erstellst, diesem Adminrechte zuteilst.
Dieser User Account erhält eine Mailadresse auf die man per IMAP zugreifen kann.

Die User die von Dir als ""Admin"" ausgewählt sind müssen dann nur in ihrem Mailprogramm diese Mailaddi als IMAP Zugang definieren.
Somit kann manuel auf dem Mailaddi-IMAP die Mails als Markiert (abgearbeitet) definiert werden und alle sehen das gleiche und arbeiten nicht Doppelt.
Diese Besonderen User loggen sich mit ihrem normalen Account im Forum an, wenn diese dann in den Adminbereich wollen, müssen diese den neuen Adminaccount kennen und in der Adminanmeldung eintragen um ihren Aufgaben nach zu kommen.

Zu Punkt 2:
Wenn Du damit meinst ob ein User in einer Gruppe andere User in diese Gruppe holen darf. Ja, das gibt es.
Den User in der Gruppen Zuteilung auf -Gruppen Leiter- setzen (auch mehrfach zu belegen), so kann derjenige andere User in diese Gruppe holen.
Somit brauch kein Admin sich um diese Kleinigkeit zu kümmern, nur die Herausnahme von User aus einer Gruppe geschieht wieder als Admin mit der Administrierung von User-Accounts.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
tonkA
Mitglied

Beitrag von tonkA »

Aber wenn ich einen extra Account anlege der dann die Mails empfängt, dann erhalten die anderen Admins parallel dazu ja auch die Email, oder?
Obwohl... diese könnten die Emails ja auch per Eingangsregel automatisch löschen lassen.

Zu 2.:

Ich habe einen Testuser zum Gruppenleiter der Gruppe "registrierte Benutzer" ernannt. Die Registrierung ist so eingestellt, dass neue Benutzer durch den Admin freigeschaltet werden müssen.
Der Gruppenleiter kann den neuen User aber nicht in die Gruppe "registrierte Benutzer" aufnehmen, da der Benutzer ja in der Benutzerliste gar nicht erscheint. Hab ich was falsch verstanden oder wie meintest du das??
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

Zu 1:
Ich ging davon aus das Du dann diejenigen die einen Adminzugang haben (über ihren normalen Useraccount) die Berechtigung entziehst, sonst wäre mein möglicher Lösungsvorschlag hinfällig.

Zu 2:
Da ich nun jetzt erfahren habe das Du mit freischaltung in eine Gruppe die Systemgruppe -Registrerte Benutzer- meinst und nicht wie ich beschrieben eine xyz-Gruppe, so wüsste ich da auch nicht weiter.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“