BF_Vista, Firebug Hilfe, content, Werbebanner einfügen

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
genuske
Mitglied

BF_Vista, Firebug Hilfe, content, Werbebanner einfügen

Beitrag von genuske »

Hallö zusammen

alsoich habe mir gestern Firebug installiert und finde das addon super spitzen bombe :) Ist wirkich sehr sehr hilfreich vor allem hat es sehr große lerneffekte :)

Aber ich habe dennoch ein kleines Problem und zwar würde ich gerne wissen ob es möglich ist "live" mit firebug zu arbeiten ? zwecks Content & Rahmen verkleinerung.

Ich habe schon versucht mit dem Firebug die Datei in einem editor zu öffnen, allerdings öffnet Phase5 dann die index.php in der dann angeblich die gesuchten zeilen vorhanden sind, dort finde ich sie allerdings nicht und ich erkene auc ziemlich nichts wieder ^^

daher halt die Frage kann ich Firebug auch so einstellen, dass ich damit "live" Arbeiten kann ? also das die Änderungen quasi sofort auf den ftp übernommen werden ? Oder wie finde ich heraus welche datei ich eigentlich suchen muss bzw. in welchen Zeilen sich meine codestellen befinden ?

Außerdem noch kurz ne Frage zu google adsense , darf ich die Google adsense banner in ein Forum einbauen ? Und wie bekomme ich diese so eingebaut, das sie zb. nur in bestimmten Foren bereichen nach jedem 5. Beitrag eingeblendet werden ?
franki
Ehemaliges Teammitglied
Re: BF_Vista, Firebug Hilfe, content, Werbebanner einfügen

Beitrag von franki »

Hallo

Welche Datei Du bearbeiten musst steht oben in der Adressenleiste.
Wenn Du dir diesen Beitrag anschaust steht in der Adressenleiste http://......../viewtopic.php?......
also musst Du die viewtopic_body.html öffnen usw.
LG Franki
genuske
Mitglied

Beitrag von genuske »

ah okay habs verstanden danke :)

kannst du mir auch bei den bannern weiterhelfen ?

EDIT: gibts eigentlich ne möglichkeit den gesamten content auf einmal zu verkleinern oder muss das alles einzeln gemacht werden ?

EDIT2: Jetzt hat sich doch noch ein Problem ergeben .... die index.php die der firebug mir im editor öffnet, ist eine völlig andere index.php als ich sie in meinen ordnern finden kann.
meine index.php liegt hier phpbb3/index.php und sieht so aus

Code: Alles auswählen

<?php
/**
*
* @package phpBB3
* @version $Id$
* @copyright (c) 2005 phpBB Group
* @license http://opensource.org/licenses/gpl-license.php GNU Public License
*
*/

/**
*/

/**
* @ignore
*/
define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = (defined('PHPBB_ROOT_PATH')) ? PHPBB_ROOT_PATH : './';
$phpEx = substr(strrchr(__FILE__, '.'), 1);
include($phpbb_root_path . 'common.' . $phpEx);
include($phpbb_root_path . 'includes/functions_display.' . $phpEx);

// Start session management
$user->session_begin();
$auth->acl($user->data);
$user->setup('viewforum');

display_forums('', $config['load_moderators']);

// Set some stats, get posts count from forums data if we... hum... retrieve all forums data
$total_posts        = $config['num_posts'];
$total_topics        = $config['num_topics'];
$total_users        = $config['num_users'];

$l_total_user_s = ($total_users == 0) ? 'TOTAL_USERS_ZERO' : 'TOTAL_USERS_OTHER';
$l_total_post_s = ($total_posts == 0) ? 'TOTAL_POSTS_ZERO' : 'TOTAL_POSTS_OTHER';
$l_total_topic_s = ($total_topics == 0) ? 'TOTAL_TOPICS_ZERO' : 'TOTAL_TOPICS_OTHER';

// Grab group details for legend display
if ($auth->acl_gets('a_group', 'a_groupadd', 'a_groupdel'))
{
        $sql = 'SELECT group_id, group_name, group_colour, group_type
                FROM ' . GROUPS_TABLE . '
                WHERE group_legend = 1
                ORDER BY group_name ASC';
}
else
{
        $sql = 'SELECT g.group_id, g.group_name, g.group_colour, g.group_type
                FROM ' . GROUPS_TABLE . ' g
                LEFT JOIN ' . USER_GROUP_TABLE . ' ug
                        ON (
                                g.group_id = ug.group_id
                                AND ug.user_id = ' . $user->data['user_id'] . '
                                AND ug.user_pending = 0
                        )
                WHERE g.group_legend = 1
                        AND (g.group_type <> ' . GROUP_HIDDEN . ' OR ug.user_id = ' . $user->data['user_id'] . ')
                ORDER BY g.group_name ASC';
}
$result = $db->sql_query($sql);

$legend = array();
while ($row = $db->sql_fetchrow($result))
{
        $colour_text = ($row['group_colour']) ? ' style="color:#' . $row['group_colour'] . '"' : '';
        $group_name = ($row['group_type'] == GROUP_SPECIAL) ? $user->lang['G_' . $row['group_name']] : $row['group_name'];

if ($row['group_name'] == 'BOTS' || ($user->data['user_id'] != ANONYMOUS && !$auth->acl_get('u_viewprofile')))
        {
                $legend[] = '<span' . $colour_text . '>' . $group_name . '</span>';
        }
        else
        {
                $legend[] = '<a' . $colour_text . ' href="' . append_sid("{$phpbb_root_path}memberlist.$phpEx", 'mode=group&g=' . $row['group_id']) . '">' . $group_name . '</a>';
        }
}
$db->sql_freeresult($result);

$legend = implode(', ', $legend);

// Generate birthday list if required ...
$birthday_list = '';
if ($config['load_birthdays'] && $config['allow_birthdays'])
{
        $now = getdate(time() + $user->timezone + $user->dst - date('Z'));
        $sql = 'SELECT u.user_id, u.username, u.user_colour, u.user_birthday
                FROM ' . USERS_TABLE . ' u
                LEFT JOIN ' . BANLIST_TABLE . " b ON (u.user_id = b.ban_userid)
                WHERE (b.ban_id IS NULL
                        OR b.ban_exclude = 1)
                        AND u.user_birthday LIKE '" . $db->sql_escape(sprintf('%2d-%2d-', $now['mday'], $now['mon'])) . "%'
                        AND u.user_type IN (" . USER_NORMAL . ', ' . USER_FOUNDER . ')';
        $result = $db->sql_query($sql);

while ($row = $db->sql_fetchrow($result))
        {
                $birthday_list .= (($birthday_list != '') ? ', ' : '') . get_username_string('full', $row['user_id'], $row['username'], $row['user_colour']);

if ($age = (int) substr($row['user_birthday'], -4))
                {
                        $birthday_list .= ' (' . ($now['year'] - $age) . ')';
                }
        }
        $db->sql_freeresult($result);
}

// Assign index specific vars
$template->assign_vars(array(
        'TOTAL_POSTS'        => sprintf($user->lang[$l_total_post_s], $total_posts),
        'TOTAL_TOPICS'        => sprintf($user->lang[$l_total_topic_s], $total_topics),
        'TOTAL_USERS'        => sprintf($user->lang[$l_total_user_s], $total_users),
        'NEWEST_USER'        => sprintf($user->lang['NEWEST_USER'], get_username_string('full', $config['newest_user_id'], $config['newest_username'], $config['newest_user_colour'])),

'LEGEND'                => $legend,
        'BIRTHDAY_LIST'        => $birthday_list,

'FORUM_IMG'                                => $user->img('forum_read', 'NO_UNREAD_POSTS'),
        'FORUM_UNREAD_IMG'                        => $user->img('forum_unread', 'UNREAD_POSTS'),
        'FORUM_LOCKED_IMG'                => $user->img('forum_read_locked', 'NO_UNREAD_POSTS_LOCKED'),
        'FORUM_UNREAD_LOCKED_IMG'        => $user->img('forum_unread_locked', 'UNREAD_POSTS_LOCKED'),

'S_LOGIN_ACTION'                        => append_sid("{$phpbb_root_path}ucp.$phpEx", 'mode=login'),
        'S_DISPLAY_BIRTHDAY_LIST'        => ($config['load_birthdays']) ? true : false,

'U_MARK_FORUMS'                => ($user->data['is_registered'] || $config['load_anon_lastread']) ? append_sid("{$phpbb_root_path}index.$phpEx", 'hash=' . generate_link_hash('global') . '&mark=forums') : '',
        'U_MCP'                                => ($auth->acl_get('m_') || $auth->acl_getf_global('m_')) ? append_sid("{$phpbb_root_path}mcp.$phpEx", 'i=main&mode=front', true, $user->session_id) : '')
);

// Output page
page_header($user->lang['INDEX']);

$template->set_filenames(array(
        'body' => 'index_body.html')
);

page_footer();

?>
Die index.php die ich allerdings brauche und die firebug auch öffnet sieht so aus bzw. fängt so an:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" dir="ltr" lang="de" xml:lang="de">
<head>

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" />
<meta http-equiv="content-language" content="de" />
<meta http-equiv="content-style-type" content="text/css" />
<meta http-equiv="imagetoolbar" content="no" />
<meta name="resource-type" content="document" />
<meta name="distribution" content="global" />
<meta name="copyright" content="2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group" />
<meta name="keywords" content="" />
<meta name="description" content="" />
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EmulateIE7" />

<title>Movie-Projekt &bull; Foren-Übersicht</title>

<link rel="stylesheet" href="./styles/BF_Vista/theme/stylesheet.css" type="text/css" />

<!--[if lt IE 7]>
nun weis ich auch gar nicht woher firebug diese index.php nimmt die er öffnet .... ich bin grade wirklich verwirrt ^^

Noch was merkwürdiges entdeckt: ich will den editor schließen und er fragt mich ob ich die index.php die firebug geöffnet habe speichern möchte obwol ich keierlei änderungen vorgenommen habe in einem ordner den es bei mir nicht gibt ... ich bin wirklich wirklich verwirrt ^^
franki
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von franki »

Hallo

Also Firebug macht keine datei auf sondern zeigt dir den Inhalt die in deinem Browser geöffneten html-Datei an.

In der ersten Zeile der index_body.html steht:

<!-- INCLUDE overall_header.html -->
Das heißt, dass die overall_header.html als erstes angezeigt wird und danach der Code der index_body.html angezeigt wird.

Wenn Du einen Code nicht findest schau ob im Code eine html-Datei Includet wird.

Im original Zustand fängt die index_body.html nach dieser Code-Zeile an:

<a name="start_here"></a>
	<div id="page-body">
		<!-- IF S_BOARD_DISABLED and S_USER_LOGGED_IN and (U_MCP or U_ACP) -->
		<div id="information" class="rules">
			<div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span>
				<strong>{L_INFORMATION}:</strong> {L_BOARD_DISABLED}
			<span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
		</div>
		<!-- ENDIF -->
LG Franki