Spammer?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
matteovice
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 25.04.2006 08:30

Spammer?

Beitrag von matteovice »

Guten Tag,

seit einigen Tag versucht sich ständig ein "Gast" mit dem Namen "Autumn261" bei mir im Forum über die login-Funktion einzuwählen. Diesen Benutzernamen gibt es nicht bei mir. Es erfolgen in der Stunde im Schnitt zwei Einwahlversuche, die natürlich nicht fruchten.

Die Sicherheitsmaßnahmen meines Forums greifen (IP wurde neben den gängigen Maßnahmen zusätzlich gesperrt) aber die Tatsache, dass sich ständig jemand versucht einzuwählen, nervt.

Die IP des Gastes findet man auch auf der Seite von "stopforumspam" und anderen wieder. Es handelt sich um eine IP aus der Russischen Föderation.


Gibt es keine Möglichkeit diesen Spammer bei Auftauchen direkt auf eine andere Seite, die ins Leere führt, umzuleiten?

MfG

Matthias
modernist
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.01.2009 10:44

Re: Spammer?

Beitrag von modernist »

Du kannst in der htaccess folgendes ergänzen:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{REMOTE_ADDR} ^123.456.789.123
RewriteRule ^.*$ http://irgendeinedomain.tld
Als IP ist natürlich die bekannte anzugeben. Wenn du mehrere IPs angibst, dann sollte die Syntax so aussehen:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{REMOTE_ADDR} ^123.456.789.123 [OR]
RewriteCond %{REMOTE_ADDR} ^123.456.789.124
RewriteRule ^.*$ http://irgendeinedomain.tld
Du kannst alternativ auch gleich den ganzen IP-Bereich sperren, ich nehme mal an, du hast wenig echte Besucher aus Russland, so daß hier keiner wirklich ausgeschlossen wird:

Code: Alles auswählen

order deny,allow
deny from 123.0.0.0/24
Der IP-Bereich läßt sich z.B. bei der Suche nach der IP bei domaintools.com oder anderen Seiten finden.
Poke-Area
Gesperrt
Beiträge: 143
Registriert: 16.11.2009 14:54

Re: Spammer?

Beitrag von Poke-Area »

Wie kann ich eigentlich einsehen, welche Login-Versuche die Gäste machen, also wie oft mit meinem Account versucht wurde sich einzuloggen u.s.w.?
matteovice
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 25.04.2006 08:30

Re: Spammer?

Beitrag von matteovice »

Hallo modernist,

perfekt, das was ich gesucht habe. Funktioniert bestens.

Danke.

Matthias
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“