phpbb 3.0.8 Frameset 100% - URL immer gleich?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
inthemix
Mitglied

phpbb 3.0.8 Frameset 100% - URL immer gleich?

Beitrag von inthemix »

Hallo liebe Profis. Ich wurde zum Admin eines Forums erkoren (das ich nicht selbst installiert habe) und frage mich gerade, wo eine Einstellung erfolgen kann bezüglich der Haupt-URL. Also das, was im Browser oben angezeigt wird. Dort steht immer "www.xyz.de", egal in welchem Forum oder Thread man sich befindet. Auch externe Links laufen in diesem Frame :o (insofern man nicht eine neue Seite im Browser aufmacht).

Wurde das absichtlich so gestaltet, und wenn ja, was sind die Gründe?

Oder ist es gar keine Eigenschaft der phpbb Forum-Software?

Wo kann ich das ändern? Ich habe schon überall gesucht, aber nichts gefunden. Auch hier im Forum nicht.

Ich persönlich finde das nicht praktisch, denn nun kann man z.B. einen Beitrag nicht mehr verlinken. Im Quelltext der Seite steht frameset rows="100%" q.e.d.

Würde mich freuen, eure Ratschläge zu hören.
hundestaffel
Mitglied
Re: phpbb 3.0.8 Frameset 100% - URL immer gleich?

Beitrag von hundestaffel »

Hallo,

Das bedeutet dass das Forum in einem Frame läuft. Es ist nicht Standard i phpBB, du könntest das jetzt nur ändern wenn du das Frameset entfernst, da ich aber deine Seite nicht kenne kann ich dir hier keine genaueren Tipps geben.
inthemix
Mitglied

Beitrag von inthemix »

Du findest es unter http://www.karaokeforum.de

Ich befürchte nur, dass man von aussen nichts erkennen kann. Habe auch irgendwo gelesen, dass so etwas in der htaccess gesetzt werden kann (?). der Besitzer hat irgendwas von 'XHTML' Kompatibilität geredet, ist mit aber nicht plausibel.
hundestaffel
Mitglied

Das ist auch nicht plausibel, denn wie soll man den dann z.B. mit einem Facebook Like Button auf einen einzelnen Thread verlinken?
Daher würde ich dir wirklich vorschlagen das Frameset auszubauen und das Forum ganz normal laufen zu lassen.

EDIT: Ok der Quelltext besagt das die Index.html (vermute ich mal) ein Frameset ist und dieses ladet das Forum. Dann würde ich noch auf einen prosilver basierten Style umsteigen da subsilver2 nicht mehr supportet wird. Also wirklich einmal mit dem Besitzer reden und dann die Änderungen machen, ob das wirklich eine eigene index.html Datei ist kann ich so nicht sagen da ich ja keinen Zugriff auf den Server habe, aber ich vermute es einmal so.
inthemix
Mitglied

Beitrag von inthemix »

Ok, vielen Dank schon mal. Zumindest weiss ich nun, dass es nicht in der Forumsoftware begründet ist.
hundestaffel
Mitglied

Bitte gerne doch,

die Software macht so einen Unsinn nicht von alleine. :grin:
inthemix
Mitglied

Beitrag von inthemix »

Hey, Mann, das war DER Geheimtipp! Style geändert und es tut super gut tun tun! :grin: :grin: :grin: es war der Style. Vielen vielen Dank!
inthemix
Mitglied

Beitrag von inthemix »

Tja, das war wohl doch ein kalter. Der Style selbst war es doch nicht. Plötzlich war es nämlich wieder wie vorher. Nehme mal an, das wurde auf dem Server zurück gesetzt. Da muss also der Inhaber ran.
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Die Seite ist in einem 100%-Frame. Such einfach nach der Datei, deren Quelltext so aussieht:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd">

<html>
<head>
<title>Erstes deutsches Karaokeforum</title>
<meta name="keywords" content="Karaoke Karaokeinfos Karaokeforum" />
<meta name="description" content="" />
</head>
<frameset rows="100%">
<frame src="http://www.karaoke-disco.de/forum/index.php" title="Erstes deutsches Karaokeforum" frameborder="0" noresize="noresize"/>
<noframes>
<body>
<h1>Erstes deutsches Karaokeforum</h1>
<p><a href="http://www.karaoke-disco.de/forum/index.php">http://karaokeforum.de/</a></p>
</body>
</noframes>
</frameset>
</html>
Wahrscheinlich so etwas wie index.html im root-Verzeichnis. Wenn du die Datei gefunden hast, benenn die per FTP mal um und stell im ACP unter Allgemein -> Server-Konfiguration -> Server und Domain unter Domainname www.karaoke-disco.de ein, als Scriptpfad gibst du dann /forum an.
Wenn's dann funktioniert, kannst du auch die umbenannte Datei, die für den Frame verantwortlich war, irgendwann löschen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“