Für z.B. das Erstellen eines neuen (Unter)Forums oder die Vergabe von Moderatorrechten braucht es ca. 25 Sekunden bis die Aktion erfolgreich abgeschlossen ist. Das Reparieren & Optimieren der Datenbank und auch die vollständige Neuinstallation einer Kopie auf einem anderen (Shared) Server brachte keine Verbesserung. Für letzteres habe ich mittels MySQLDumper eine DB-Kopie erstellt, sie mit dem selbem Programm in einer anderen Datenbank wiederhergestellt, server_name, cookie_domain, cookie_name sowie die config.php angepasst. Danach sicherheitshalber den Database Cleaner des STK verwendet, alle Files bis auf config.php /images /files gelöscht und die Dateien ein neues phpBB3.0.8-Package eingespielt. Doch das Problem tritt immer noch auf.

Bei Unkommentieren von DEBUG und DEBUG_EXTRA bekomme ich für das Erstellen eines neuen Unterforums z.B. folgende Werte:
Klicke ich im footer auf Explain erscheint:Time : 29.787s | 26 Queries | GZIP : Off | Memory Usage: 5.73 MiB
Ich wäre für hilfreiche Ideen sehr dankbar, mir gehen sie nämlich aus.Page generated in 0.8292 seconds with 12 queries + 4 queries returning data from cache
Time spent on mysqli queries: 0.06859s | Time spent on PHP: 0.76062s