Manche ACP-Optionen sehr langsam.

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Thanks in advance
Mitglied

Manche ACP-Optionen sehr langsam.

Beitrag von Thanks in advance »

Hallo!

Für z.B. das Erstellen eines neuen (Unter)Forums oder die Vergabe von Moderatorrechten braucht es ca. 25 Sekunden bis die Aktion erfolgreich abgeschlossen ist. Das Reparieren & Optimieren der Datenbank und auch die vollständige Neuinstallation einer Kopie auf einem anderen (Shared) Server brachte keine Verbesserung. Für letzteres habe ich mittels MySQLDumper eine DB-Kopie erstellt, sie mit dem selbem Programm in einer anderen Datenbank wiederhergestellt, server_name, cookie_domain, cookie_name sowie die config.php angepasst. Danach sicherheitshalber den Database Cleaner des STK verwendet, alle Files bis auf config.php /images /files gelöscht und die Dateien ein neues phpBB3.0.8-Package eingespielt. Doch das Problem tritt immer noch auf. :(

Bei Unkommentieren von DEBUG und DEBUG_EXTRA bekomme ich für das Erstellen eines neuen Unterforums z.B. folgende Werte:
Time : 29.787s | 26 Queries | GZIP : Off | Memory Usage: 5.73 MiB
Klicke ich im footer auf Explain erscheint:
Page generated in 0.8292 seconds with 12 queries + 4 queries returning data from cache
Time spent on mysqli queries: 0.06859s | Time spent on PHP: 0.76062s
Ich wäre für hilfreiche Ideen sehr dankbar, mir gehen sie nämlich aus. :wink:
TW1920
Mitglied
Re: Manche ACP-Optionen sehr langsam.

Beitrag von TW1920 »

hallo Thanks in advance,
also zur diagnostik, die ladezeit für die seite ist schon etwas lange :D

Hilfestellung: Naja, du könntest mal das forum komplett neu installieren und testen, was dann passiert. mich wundert es, dass die debugseite so schnell lädt. normal liegt das aber nicht an phpBB sondern am server. du kannst das forum mal lokal testen. dazu kannst du die iis (wenn du windows hast), oder ein anderen webserver nutzen. diese gibt es zahlreich im internet. mal schaun wie lange dann dein forum braucht. den mysql-server findest du hier: http://www.mysql.com/downloads/

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Mfg T. Wolf
-Mods gesucht? Ne weitere Community gesucht?
-Mods gesucht? Mod-Übersetzungen gesucht?:->hier klicken
Thanks in advance
Mitglied

Re: Manche ACP-Optionen sehr langsam.

Beitrag von Thanks in advance »

TW1920 hat geschrieben:also zur diagnostik, die ladezeit für die seite ist schon etwas lange :D
Danke für die professionelle Diagnose. :wink:

Ich habe eine 1:1 Kopie des Forums bereits neu installiert, siehe erstes Posting. Allerdings hab ich das beim selben Hoster gemacht, wenn auch auf einem anderen Server. Danke für den Rat mit der lokalen Installation, werd ich mit XAMPP machen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“