Backupimport von 3.0.5 zu 3.0.8 auf neuem Webspace

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
PeterLustig
Mitglied

Backupimport von 3.0.5 zu 3.0.8 auf neuem Webspace

Beitrag von PeterLustig »

Folgendes Problem, bei dem die Suche leider auch nicht wirklich geholgen hat:
Unser altes Forum erzeugt beim anklicken eines Forums oder User folgenden Fehler:
General Error
SQL ERROR [ mysqli ]
Table './usr_web175_2/phpbb_posts' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed [144]

Zusätzlich haben wir das Problem, dass wir nicht an den Webspace bzw. die Datenbank kommen, da derjenige z.Z. nicht erreichbar ist :(
Damit das Forum erstmal genutzt werden kann, wollten wir ein Backup der alten DB machen und dieses dann in eine neue DB auf einem anderen Webspace einspielen (und später wieder reimportieren). Laut dem Adminbereich, werden die Backups im store/-Ordner gespeichert, dort finde ich aber keines der (Test-)Backups der neuen DB. Hochgeladene Backups der alten DB werden im Adminbereich auch nicht angezeigt.

Die DB zeigt an, dass sie folgende Grösse hat:
Datenbank-Größe: 23.99 MiB
Größe der hochgeladenen Dateien: 13.64 MiB

Die gesicherte DB hat aber nur knapp 2,5MB...

hier noch die Infos zu den verschiedenen Versionen:
altes Forum:
PHP Version 5.2.6
phpBB Version 3.0.5

neues Forum:
PHP Version 5.2.6
phpBB Version 3.0.8

Meine Frage dazu:
Wie kann ich die alte DB ordentlich sichern, ohne an die mySQL-DB ranzukommen? Das Passwort kann ich soweit ich weiss im admin-Bereich nicht einsehen, oder?
Wie kann ich dann dieses Backup in die neue Seite einspielen?

Danke schonmal für eure Zeit!
gloriosa
Mitglied

Zuerst ein Problem lösen !!!

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
PeterLustig hat geschrieben:Wie kann ich die alte DB ordentlich sichern, ohne an die mySQL-DB ranzukommen?
gar nicht. :oops: Die SQL-Zugangsdaten findest Du in der config.php . :o Dann beachte >>> KB:mysqlbackup <<< und installiere Dir vorzugsweise den MySQLDumper. :wink:

Das
PeterLustig hat geschrieben: Table './usr_web175_2/phpbb_posts' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed [144]
ist kein phpBB-Fehler sondern ein SQL-Fehler. :o Der kann mit der SQL-Anweisung

Code: Alles auswählen

REPAIR TABLE posts
im SQL-Fenster des MySQLDumper behoben werden. :D

Wenn das phpBB 3.0.5 (besser dessen Datenbank) wieder funktioniert melde Dich hier. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
PeterLustig
Mitglied

Re: Zuerst ein Problem lösen !!!

gloriosa hat geschrieben:Hallo,
das
PeterLustig hat geschrieben:Wie kann ich die alte DB ordentlich sichern, ohne an die mySQL-DB ranzukommen?
gar nicht. :oops: Die SQL-Zugangsdaten findest Du in der config.php . :o Dann beachte >>> KB:mysqlbackup <<< und installiere Dir vorzugsweise den MySQLDumper. :wink:
Die Backup-Hilfe hatte ich schon gelesen und mich mit dem Dumper angefreundet :)
Nur: wie komme ich aber an die config.php ohne Zugang zum Webspace? Direkt aufrufen geht ja nicht. Den Dumper bekomme ich ja auch nicht hochgeladen.
gloriosa hat geschrieben:Das
PeterLustig hat geschrieben: Table './usr_web175_2/phpbb_posts' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed [144]
ist kein phpBB-Fehler sondern ein SQL-Fehler. :o Der kann mit der SQL-Anweisung

REPAIR TABLE posts
im SQL-Fenster des MySQLDumper behoben werden. :D
Yo, das liegt definitiv an der mySQL-DB. Das Reparieren mit dem Dumper ist mir neu, ich mach das bei mir immer direkt über mySQL, aber dazu muss man halt Zugang haben...
Ich werde den Dumper mal ausprobieren, scheint damit ja viel einfacher zu sein.
gloriosa hat geschrieben:Wenn das phpBB 3.0.5 (besser dessen Datenbank) wieder funktioniert melde Dich hier. :wink:
Werde ich, danke schonmal für die Hilfe!
PeterLustig
Mitglied

Re: Backupimport von 3.0.5 zu 3.0.8 auf neuem Webspace

So, habe keine Möglichkeit an die aktuellen Daten bzw die Datenbank ranzukommen.
Ich müsste nun ein älteres Backup (von 3.0.5) in das neue Forum (V 3.0.8) einpflegen. Die Datenbank, PW, Zugang, Webspace etc. haben sich geändert. Ist das so ohne weiteres möglich oder muss ich dazu noch etwas beachten?
PeterLustig
Mitglied

Hallo!

Leider hat sich mein Problem immer noch nicht erledigt, daher muss ich erneut um Hilfe bitten.

Ich konnte zwar nicht an den alten Webspace, aber zumindest habe ich ein altes Backup bekommen, welches ich nun in das neue Forum über den Dumper eingepflegt habe:

Herzlichen Glückwunsch.

Die Datenbank wurde komplett wiederhergestellt.
Alle Daten aus der Backup-Datei wurden erfolgreich in die Datenbank eingetragen.

Alles fertig. :-)
Datei: backup_1297597869_eeb29263c7624061.sql.gz

66 Tabellen wurden angelegt.
400.160 Datensätze wurden eingetragen.
1 Minute 36 Sekunden, 9 Seitenaufrufe

Wenn ich mich nun im Forum anmelde, kommt folgende Error Meldung:

Fatal error: SQL ERROR [ mysqli ]

Unknown column 'g.group_skip_auth' in 'where clause' [1054]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt. in /home/httpd/vhosts/dungeon-twister.de/subdomains/forum/httpdocs/includes/db/dbal.php on line 697
Soweit ich weiss, ist das ein neues Feld, was es in 3.05 noch nicht gab.
Was kann ich machen, um den Fehler zu beheben?

Danke im Vorraus!
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Lade das install-Verzeichnis eines phpBB3.0.8 Pakets in den Foren-root hoch und rufe die install/database_update.php in deinem Browser auf.

Alternativ kannst du auch das Support Toolkit 1.0.3 (Funktion--> Datenbank-Cleaner ) verwenden.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
PeterLustig
Mitglied

Morgen Mahony,

Danke erstmal für die Hilfe.
Ich habe das Support Toolkit benutzt, den Datenbank-Bereiniger angewendet (der auch viel Arbeit hatte), aber das Problem besteht weiterhin:

General Error

SQL ERROR [ mysqli ]

Unknown column 'g.group_skip_auth' in 'where clause' [1054]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
So wie ich das verstehe, hat das STK alle Tebellen erstellt, die fehlten und alle überflüssigen gelöscht. Das Backup habe ich natürlich vorher eingespielt
Liegt das Problem evtl. daran, dass das Backup von 3.05 ist, also aus einer Zeit stammt, als es diesen Eintrag in der Tabelle noch nicht gab?

LG
PeterLustig
schnagga
Mitglied

Beitrag von schnagga »

PeterLustig hat geschrieben:Liegt das Problem evtl. daran, dass das Backup von 3.05 ist
Moin,
davon ist auszugehen.

Spiele das Backup ein, mach ein Update auf 3.0.8 (install/database_update.php), und lass dann eventuell noch den DB-Cleaner drüber laufen.

LG
PeterLustig
Mitglied

Hallo schnagga,

das heisst, ich sollte die Forensoftware komplett neu aufsetzen, mit der Version 3.05, dann das Backup einspielen und dann die Software auf 3.08 updaten?
Wenn ja, kann ich das in einem Zug oder muss ich jede Versionsnummer einzeln als Update einspielen?

Gruß und Dank!
PeterLustig
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Elsensee »

Das wurde nicht gesagt. Lade dir irgendein Update-Paket runter. Ziehe den install-Ordner auf deinen Webspace und führe nur install/database_update.php aus. Damit wird nur die Datenbank geupdatet. :wink:
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“