Forum online umstellen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
party-laune
Mitglied

Forum online umstellen

Beitrag von party-laune »

Hallo,

ich bin hier neu im Forum und habe mich bereits umgeschaut, aber ich habe leider nichts passendes gefunden. Ich hoffe, dass ich so schnell wie möglich eine Antwort bekomme.

Ich habe die neueste Forum-Version per Xampp auf localhost installiert. Es hat alles wunderbar geklappt und ich habe im Forum soweit alles eingestellt.
Anschliessend habe ich über einen Provider eine Domain gekauft und möchte gerne das Forum auf die gekaufte Domain online umstellen.

Wie mache ich das? Ich bräuchte bitte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, weil ich mich mit php usw. nicht auskenne.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse
party-laune
hundestaffel
Mitglied
Re: Forum online umstellen

Beitrag von hundestaffel »

Hallo,

dazu musst du die Dateien welche du jetzt Lokal am Rechner hast auf deinen Webspace mittels FTP Programm (Filezilla oder ähnliches) hochladen (Zugangsdaten bekommst du bei deinem Webspace Anbieter).
Dann öffnest du mit einem Textbearbeitungsprogramm (vorzugsweise Notepad ++) die config.php und änderst dort die Zugangsdaten zur Datenbank (ebenfalls bei deinem Hoster zu erfragen).

Hier noch schnell die config.php wo was geändert werden muss habe ich dazu geschrieben.

Code: Alles auswählen

<?php
// phpBB 3.0.x auto-generated configuration file
// Do not change anything in this file!
$dbms = 'mysql';
$dbhost = '[color=#FF0000][b]hier die Serverdaten deiner Datenbank eintragen[/b][/color]';
$dbport = '';
$dbname = [color=#FF0000][b]'hier den Namen deiner Datenbank[/b][/color]';
$dbuser = [color=#FF0000][b]'hier den Datenbank Usernamen[/b][/color]';
$dbpasswd = [color=#FF0000][b]und hier das Passwort[/b][/color]';
$table_prefix = 'phpbb_';
$acm_type = 'file';
$load_extensions = '';

@define('PHPBB_INSTALLED', true);
// @define('DEBUG', true);
// @define('DEBUG_EXTRA', true);
?>
Achtung aufpassen die Änderungen müssen immer zwischen den ' Zeichen stehen und mit einem ; abschließen.

So ich hoffe so konnte ich helfen.

Anschließend machst du noch eine Sicherung deiner lokalen Datenbank und spielst diese dann ins Online Forum ein.
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
kurz und bündig >>> KB:Umzug <<< . :D

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen, den Bereich Dokumentation bzw. die Knowlegde Base um vor dem Posten Antworten / Informationen zu finden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
hundestaffel
Mitglied

Danke Gloriosa,

so kann man es natürlich auch schreiben. Ich sollte mir die Links wohl mal abspeichern damit ich schneller Hilfe leisten kann und nicht lange suchen muss und vor allem die ganze schreiberei erspare.
sepp71
Mitglied

Beitrag von sepp71 »

Hoffentlich gehört zu der gekauften Domain auch eine Datenbank...
Gruß
Sepp
hundestaffel
Mitglied

@Sepp davon gehen wir ja doch aus, vor allem da er/sie ja weiß das eine Datenbank zum Betrieb notwendig ist.
party-laune
Mitglied

Beitrag von party-laune »

Hallo,

vielen Dank für die vielen Informationen. Ich werde das jetzt alles versuchen zu machen.

Viele Grüsse
party-laune
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“