[preDEV] Geschlechter MOD

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Gast93625

[preDEV] Geschlechter MOD

Beitrag von Gast93625 »

Hallo,

ich plane in anlehnung an igorws Gender 1.0.1 MOD einen Geschlechter MOD, der Deutsch Support hat und bei dem man kleine Sachen wie Pflichtfeld bei Registrierung oder männlich/weiblich bzw. männlich/weiblich/nicht angegeben enthält.

Ich muss sagen, in Sachen phpBB modding bin ich ein Anfänger. Ich kann sie zwar alle MODs schön einbauen, aber selber schreiben?! Ich lerne durch lesen fertiger MODs :)

Die Grundstrucktur ist bereits vorhanden sowie die Idee zum ACP Eingabeschema etc. Jetzt kommt es für mich zum kniffligsten Punkt: Kommunikation zwischen phpBB und der Datenbank. Wie muss ich die SQL-DB einrichten?

Ich brauche gender_user_id (fortlaufend), gender_user_gender (1 bis 3 wobei 1:männlich, 2:weiblich und 3:nicht angegeben ist) für das anzeigen im phpBB nacher. Für das APC brauche ich gender_reg, gender_nonspec und gender_show (je ja/nein mit 1/0)

Meine frage:
Kann ich die alle in einem Datensatz kombinieren (also phpBB_gender__XXX)

Und wie genau muss ich die Felder in der DB machen? :D

Jetzt gebt mir bitte kein fertiges Beispiel (ich will spielen ;) ), ein link zu einer EINFACHEN und KURZEN :D Erläuterung wäre super. Habe leider nix im www gefunden....

Und nochmal zum schluss: Der Genders MOD ist der mir einzig bekannte. Wenn es einen anderen, ausgereifteren gibt, postet ihn hier bitte, dann such ich mir ein anderes projekt :D

Danke, Henning
Benutzeravatar
Unimatrix_0
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 03.11.2007 10:50
Kontaktdaten:

Re: [preDEV] Geschlechter MOD

Beitrag von Unimatrix_0 »

Hi,

ich denke dein Thema wäre im Moment noch besser hier aufgehoben.

Zur "Kommunikation" mit der Datenbank nutzt phpBB ein eigenes System: http://wiki.phpbb.com/Database_Abstraction_Layer
Wie du deine Tabelle anlegst: Mach die Welt, wiedie wie sie dir gefällt. für dein user_gender-Feld sollte zB Tinyint als Ausrichtung genügen. Was du für die anderen Felder benötigst musst du "abschätzen" lernen. Warum willst du eigentlich eine neue Tabelle erstellen und erweiterst nicht nur den User-table um die drei gewünschten Werte?
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [preDEV] Geschlechter MOD

Beitrag von BNa »

Hier ist ein schlankes Snippet, das nebenbei eine vollwertige Gender Mod ist
http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... #p12957326

Es taucht auch auf der Registrierungsseite auf. Nach Klick auf
http://4seven.kilu.de/phpbb3/ucp.php?mode=register

Das schöne ist, das man dafür Bilder benutzen kann und keinen Text braucht, was es auch hübscher macht.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“