Mail Adresse über globalen Teil Sperren: was geschieht?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
lordofazeroth
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2011 10:33

Mail Adresse über globalen Teil Sperren: was geschieht?

Beitrag von lordofazeroth »

Hi.

Was passiert mit schon registrierten Benutzern, wenn eine Mail Adresse über den globalen Teil gesperrt wird?

Beispiel:
Gesperrt wird *@*gmx.de

Was geschieht mit den Benutzern, die schon über diese Art von Adresse registriert sind?
Ist es möglich, zukünftige Anmeldungen über *@*gmx.de zu verbieten, die ursprünglichen bleiben aber in voller Funktionalität erhalten?
Retter1
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 05.02.2008 01:45
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Mail Adresse über globalen Teil Sperren: was geschieht?

Beitrag von Retter1 »

Moin,

meinst du den Punkt E-Mail-Adressen sperren unter Benutzer und Gruppen -> Benutzer-Sicherheit?
Hier kannst du die Sperrung von Benutzern nach Benutzername, IP-Adresse oder E-Mail-Adresse steuern.
Ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber ich behaupte mal, dass dann auch eine Anmeldung von bereits registrierten Benutzern, die eine entsprechende Mail-Adresse haben, nicht mehr möglich ist.

Aber, ich musste es auch erst mehrmals lesen, bevor ich es geschnallt habe... :oops:
Von Sperre ausnehmen:
Aktiviere diese Option, um die Adresse von allen aktuellen Sperren auszunehmen.
Gib die bereits genutzten Adressen von den Benutzern ein, die sich weiterhin anmelden können sollen, und wähle bei diesem Punkt JA aus.
Danach dann *@*gmx.de ganz normal sperren.
Dann sollten sich die registrierten Benutzer trotzdem normal anmelden können.
lordofazeroth
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2011 10:33

Re: Mail Adresse über globalen Teil Sperren: was geschieht?

Beitrag von lordofazeroth »

Danke für die Antwort. :)
Ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber ich behaupte mal, dass dann auch eine Anmeldung von bereits registrierten Benutzern, die eine entsprechende Mail-Adresse haben, nicht mehr möglich ist.
Habe es gerade ausprobiert.

Ich habe *genia* gesperrt, mit genia@gmx.de kann man sich nicht mehr anmelden. Der Account mit der Mailadresse genial12@gmx.de kann sich aber noch anmelden...

Gib die bereits genutzten Adressen von den Benutzern ein, die sich weiterhin anmelden können sollen, und wähle bei diesem Punkt JA aus.
Danach dann *@*gmx.de ganz normal sperren.
Dann sollten sich die registrierten Benutzer trotzdem normal anmelden können.
Das sind viele Adressen.
Wie kann ich das komfortabel automatisiert machen? Zugriff auf den Server habe ich.
lordofazeroth
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2011 10:33

Re: Mail Adresse über globalen Teil Sperren: was geschieht?

Beitrag von lordofazeroth »

nochmal Up.

Kann mir noch jemand sagen, wie das komfortabel geht?
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mail Adresse über globalen Teil Sperren: was geschieht?

Beitrag von Elsensee »

Folgendes in eine PHP-Datei kopieren:

Code: Alles auswählen

<?php
define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = (defined('PHPBB_ROOT_PATH')) ? PHPBB_ROOT_PATH : './';
$phpEx = substr(strrchr(__FILE__, '.'), 1);
include($phpbb_root_path . 'common.' . $phpEx);

$sql = 'SELECT user_email FROM ' . USERS_TABLE . ' WHERE user_email LIKE \'%gmx.de%\';';
$result = $db->sql_query($sql);

while($row = $db->sql_fetchrow($result))
{
    $sql = "INSERT INTO " . BANLIST_TABLE . " (ban_email, ban_start, ban_exclude) VALUES ('" . $row['user_email'] . "', " . time() . ", 1);";
    $db->sql_query($sql);
}
$db->sql_freeresult($result);

echo "Fertig!";
?>
Vorher Datenbank-Backup machen und Skript danach sofort wieder löschen. Müsste aber klappen. :)

EDIT: Fix im Code... :oops:
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
lordofazeroth
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2011 10:33

Re: Mail Adresse über globalen Teil Sperren: was geschieht?

Beitrag von lordofazeroth »

Danke :)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“