Bereich ab 18

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
monster95
Mitglied

Bereich ab 18

Beitrag von monster95 »

Hallöchen,
ich habe ein Forum mit einigen Usern und wollte nun einen Bereich ab 18 anlegen.
Wenn ich eine neue Gruppe erstelle ist ja nicht gesagt das die User wirklich 18 sind, mauscheln kann man immer, aber ich wollt rechtlich abgesichert sein.
Bei Neuanmeldungen kann man das verlangen das die User ein Häckchen machen, aber was ist mit den "Alten"?

Daher meine Frage:
Kann man im Nachhinein einen Bereich ab 18 Jahren anlegen?
Oder muß ich das Forum von vorne beginnen?

Achso, nein es geht nicht um anstößige Sachen die ich dort verstecken will.

Danke im voraus für eure Antworten
lg monster95
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Re: Bereich ab 18

Beitrag von mad-manne »

monster95 hat geschrieben:Wenn ich eine neue Gruppe erstelle ist ja nicht gesagt das die User wirklich 18 sind, mauscheln kann man immer, aber ich wollt rechtlich abgesichert sein.
Bei Neuanmeldungen kann man das verlangen das die User ein Häckchen machen, aber was ist mit den "Alten"?
Ich bezweifle mal ganz stark, dass du rechtlich abgesichert bist, nur weil User irgendwo "geklickt" haben, dass sie über 18 Jahre alt sind!!!
Wie du das rechtssicher abklären kannst, kann dir genaugenommen nur der Anwalt deines Vertrauens sagen!

Wenn es dir aber reicht, dass User nur "behaupten" deine Kriterien zu erfüllen, dann kannst du ja die Bedingungen in die Beschreibung der Gruppe schreiben. Dann kannst du dir vor der Aufnahme nochmal per "Nachfrage-PN" versichern lassen, daß der Antragsteller deine Aufnahme-Bedingungen für die geschlossene Gruppe erfüllt!

Hier noch ein Hinweis zu einem mir bekannten Verfahren, mit dem man klären kann, ob jemand 18 Jahre alt ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Postident

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
monster95
Mitglied

Re: Bereich ab 18

Beitrag von monster95 »

Danke schön, werd mich da mal durchlesen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“