.... naja,
mein Forum betreibe ich ja nun auch schon mittlerweile 3 Jahre, mehr oder weniger unfallfrei
Davor hatte ich absolut keine Ahnung wie das mit eigenen Webseiten, Foren oder sonst was ist was man selbst im Internet publizieren will. Ich kannte mich lediglich mit etwas Windows und Linux aus, letztendlich aber auch nur Wissen das aus der Not geboren zum erhalt meines PC diente.
Alles andere, Server, Html, php, css und was es da sonst noch alles gibt, naja, ein Buch mit 7 Siegeln ist es mir nicht geblieben, aber nachdem ich beschlossen hatte mich hier ein wenig mehr ein zu bringen um auch mal was zurück zu geben von dem was man mir "beigebracht" hat, stiess ich sehr schnell an meine Grenzen und die fangen schon bei vielen Begriffen an und je mehr ich mich mit der Materie beschäftige, desto mehr merke ich wie wenig ich darüber tatsächlich weiss...
... aber, ich bekomme mittlerweile ein Forum auch mit verschiedenen Mod's installiert und zum laufen, wenn was schiefgeht, finde ich auch meistens was und der Rest wird sich dann mit der Zeit ergeben. By the Way, Stück für Stück wird das schon was....
EDIT: Vielleicht wäre es eine Idee, einen Bereich auf zu machen wo man "blöde" Fragen stellen darf, à la "was ist Automod".... oder "MOD X"..... und man mal einfach strukturiert und ohne Programmcode alles erklärt bekommt? Ich denke nicht nur für mich, sondern auch für jeden Neueinsteiger der sich mit der Materie Forum und phpbb auseinandersetzen möchte, eine sehr wertvolle Wissenschatztruhe....