Problem mit selbstgebauter Spoiler-Funktion

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Maxe
Mitglied

Problem mit selbstgebauter Spoiler-Funktion

Beitrag von Maxe »

Hallo zusammen,

ich habe mir für das Forum und die dort integrierte Code-Darstellungs-BBCode-Formatierung einen Spoiler-Funktion gebaut.

Diese funktioniert auch einwandfrei, jedoch würde ich gern den "Spoiler-Button" rechts neben die "Überschrift platzieren und nicht in das Code-Feld rein.

Hier mein Code:

Code: Alles auswählen

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center">
<tr> 
        <td>
            <b>Überschrift</b>
        </td>
    </tr>
    <tr>
          <td class="row2top" style="border: 1px solid #A7A7A7; font-family: Courier;">

<input type="button" value="ausblenden" style="font-size:9px;margin:0px;padding:0px;" onClick="if (this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].getElementsByTagName('div')[0].style.display != '') { this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].getElementsByTagName('div')[0].style.display = ''; this.innerText = ''; this.value = 'ausblenden'; } else { this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].getElementsByTagName('div')[0].style.display = 'none'; this.innerText = ''; this.value = 'anzeigen'; }">

<div style="overflow: auto; height: 100%; width: 100%;">
                <div class="alt2" style="margin: 0px; margin-top:10px">
                    <div style="display: ;">

Text
                    Text
                    Text

</div>
                </div>
            </div>
        </td>
    </tr>
</table> 
Die ganze DIV-Verschachtelung ist mir nicht wirklich professionell gelungen - ich weiß - aber es funktioniert alles so wie ich es möchte, nur der Button soll an einen anderen Platz.

Kann mir jemand dabei helfen. Habe schon so viele Dinge ausprobiert, aber entweder geht der Button nicht mehr oder ist nicht neben der Überschrift ect ect.

Am aller besten wäre ein Platzierung oben ganz rechts über dem Kasten.

Vielen Dank für eure Unterstützung und ein schönes Wochenende wünscht
Maxe
gn#36
Ehrenadmin
Re: Problem mit selbstgebauter Spoiler-Funktion

Beitrag von gn#36 »

Der Javascriptcode ist so geschrieben, dass du den Button auf genau der Ebene platzieren musst, auf der er ist. Mit "parentNode" gehst du eine Ebene nach oben, mit den beiden getElementsByTagName('div') gehst du dann wieder in die Divs rein. Du musst also je nach dem wo du es hinschiebst diese Kette anpassen. Schiebst du es an eine andere Stelle musst du die Kette anpassen. Schiebst du es eine Ebene hoch kannst du also beispielsweise eines der beiden "parentNode"s entfernen. Schiebst du es in eines der divs rein kann eines der Divs weg (musst du allerdings aufpassen welches). Alles andere könnte deutlich komplexer werden.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Maxe
Mitglied

Re: Problem mit selbstgebauter Spoiler-Funktion

Beitrag von Maxe »

Hallo gn#36,

vielen Dank für deine Antwort.

Leider bin ich nicht so tief in der Programmierung drin wie du ;-)
Deswegen habe ich nun die Überschrift un den Button einfach innerhalb von einen td gesetzt und schon funktioniert es auch nebeneinander.

Danke für deine Hilfe, manchmal ist ein Umweg genau so gut wie die andere Lösung...
Maxe
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“