Update von 3.08 auf 3.09 wird nicht erkannt

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
jovalli
Mitglied

Update von 3.08 auf 3.09 wird nicht erkannt

Beitrag von jovalli »

Hi zusammen,

habe das Installationsscript zum Update von 3.08 auf 3.09 durchlaufen lassen. Datenbank wurde aktualisiert, Dateien wurden aktualisiert - alles ohne Fehlermeldung.

Trotzdem bekomme ich die Meldung im Admin-Bereich unter "System", das noch Version 3.08 Installiert ist.

Wenn ich das Installationscript nochmals ausführe und ein erneutes Update mache, dann wird die Datenbank wieder aktualisiert, wieder ohne Fehlermeldung, die Dateien sind alle ok, d.h. keine Änderung notwendig.

Wie komme ich aber zum Abschluss der Installation? Angeboten wird mir nur:

1. Dateien erneut prüfen
2. FTP-Upload
3. Archiv mit veränderten Dateien herunterladen

Punkt 1 bringt nix, Punkt 2 und 3, Dateien sind ja schon aktuell ...

wie komme ich weiter? Gibt es ein Weiter? Mein Forum ist jedenfalls immer noch auf Version 308 .. zumindest wird es so angezeigt

vielleicht kann mir jemand helfen?

danke und Grüße

jovi
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Update von 3.08 auf 3.09 wird nicht erkannt

Beitrag von Metzle »

Hallo,

du solltest die Dateien nochmals prüfen lassen, also die erste Option wählen, dann wird das Update fortgesetzt. Er kommt dann im Prinzip zu dem Schluss, dass alle Dateien aktuell sind und schließt das Update ab und setzt mit dem abschließenden Schritt dann auch in der Datenbank die neue Version.
Wenn du dir allerdings sicher bist, dass die Dateien aktuell sind, dann kannst du auch das install-Verzeichnis nochmal hochladen und nur die Datei install/database_update.php im Browser ausführen, dann wird auch der abschließende Schritt in der Datenbank gemacht.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
jovalli
Mitglied

Beitrag von jovalli »

Metzle hat geschrieben:du solltest die Dateien nochmals prüfen lassen, also die erste Option wählen, dann wird das Update fortgesetzt. Er kommt dann im Prinzip zu dem Schluss, dass alle Dateien aktuell sind und schließt das Update ab und setzt mit dem abschließenden Schritt dann auch in der Datenbank die neue Version.
Ja ne, genau das passiert nicht, das Script prüft, findet das alles Daten ok sind und dann komme ich wieder an die Stelle am Anfang - so gibt's kein Weiterkommen :(

Aber egal ...
Metzle hat geschrieben:... nur die Datei install/database_update.php im Browser ausführen, dann wird auch der abschließende Schritt in der Datenbank gemacht.
Jau 8) das hat funktioniert, nun ist alles ok.

Vielen Dank und beste Grüße

jovi
Rally
Mitglied

Beitrag von Rally »

ja Grade das gleiche Problem gehabt und jetzt geht es .. super Forum ...
Sollte man aber in der Anleitung schreiben , :roll: das man das noch machen muss.

MfG ralf
hier ein Bild mit der positiven Meldung das es funktioniert hat :grin:

[ externes Bild ]
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Elsensee »

Rally hat geschrieben:ja Grade das gleiche Problem gehabt und jetzt geht es .. super Forum ...
Sollte man aber in der Anleitung schreiben , :roll: das man das noch machen muss.
[...]
Warum? Wenn's korrekt läuft, macht er das doch selbst. :wink:
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Rally
Mitglied

Beitrag von Rally »

Hallo also ich hatte auch schon vorher Probleme ...
hätte ich das vorher gewusst wäre das Forum früher schon aktuell gewesen
siehe liste vom Administrations-Protokoll

Anonymous **.233 Do 28. Jul 2011, 15:47 Datenbank von Version 3.0.9 auf Version 3.0.9 aktualisiert
Anonymous **.233 Do 28. Jul 2011, 14:24 Datenbank von Version 3.0.8 auf Version 3.0.9 aktualisiert
Rally **.233 Do 28. Jul 2011, 14:12 phpBB von Version 3.0.7-PL1 auf Version 3.0.8 aktualisiert
heute habe ich 2 Updates gemacht und durch den Tipp hat es auch funktioniert , warum er es auch beim früheren versuchten nicht klappte weiß ich nicht . :oops:
** habe die IP unkenntlich gemacht
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“