2 Gruppen mit Rechteüberschneidung

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
geRtTheDevil
Mitglied

2 Gruppen mit Rechteüberschneidung

Beitrag von geRtTheDevil »

Hallo liebe phpbb3 Community,

ich hoffe ich habe für mein Problem eine gute Überschrift gefunden. Zur Situation:

Ich habe ein Forum mit 4 Gruppen.

Gruppe A
Gruppe B
Gruppe C
Gruppe D

Jede der Gruppe hat ihr eigenes Forum auf das sie natürlich den VOLLEN Zugriff haben. Bei den anderen Gruppenforen haben die Gruppen aber KEINEN Zugriff. Das heißt: Gruppe A hat ein "Gruppe A Forum" mit VOLLEM Zugriff, kann aber nicht auf "Gruppe B Forum" zugreifen, denn da hat Gruppe A KEINEN Zugriff.

Normale Registrierte Benutzer haben in diesen Foren KEINEN Zugriff.

Es gibt nun aber Leute die zum Beispiel in Gruppe A UND in Gruppe B Mitglied sind, aber wo Gruppe A die Hauptgruppe ist. Ich habe es bisher nicht geschafft das ein Mitglied beider Gruppen (A&B) auf seine Foren auch zugreifen kann. Jeweils hatte derjenige keine Rechte dafür. Weiß jemand Rat wie ich dem Mitglied Rechte für beide Foren geben kann?

Ich hoffe das ich mein Problem gut beschreiben konnte und bedanke mich schon jetzt für die Hilfe.
schnagga
Mitglied

Re: 2 Gruppen mit Rechteüberschneidung

Beitrag von schnagga »

Moin,

eigentlich sollte das so passen :-? .

Schau mal im ACP unter Foren>>Forenbasierte Berechtigungen>>Gruppenspezifische Forenrechte>>deine Gruppe(n)>>Forum auswählen>>Erweiterte Berechtigungen>>Beiträge ob da irgendwo ein NIE gesetzt ist. Ein NIE ist übergreifend und überschreibt alle anderen Einstellungen! Schau auch mal ob bei "Registrierte Benutzer" ein NIE steht.
NIE auf NEIN ändern.

LG
geRtTheDevil
Mitglied

Re: 2 Gruppen mit Rechteüberschneidung

Beitrag von geRtTheDevil »

Arghh ich dämlicher Idiot! Ich habe den Gruppen Keinen Zugang in ihren eigenen Foren gegeben. Da kann ich mich ja grün und blau suchen :-P

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe :D
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“