Datenbankfeld auf HP anzeigen

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Stern1900
Mitglied

Datenbankfeld auf HP anzeigen

Beitrag von Stern1900 »

Per SQL wird ein Datenbankfeld (Forum) abgefragt und auf der HP angezeigt. Das klappt auch wunderbar. Allerdings habe ich noch ein Problem und keine Lösung. Im Forum selber werden die Deustchen Satzzeichen äöü usw richtig angezeigt auf der HP werden diese durch � oder anderes Zeichen dargestellt.

Das muss man doch auch noch anpassen können. Oder?

Das Datenbankfeld liegt auf der HP in einem DIV und einer Tabelle.
Zuletzt geändert von Stern1900 am 31.07.2011 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Re: Datenbankfeld auf HP anzeigen

Beitrag von modernist »

Was hast du denn für die Webseite als content-type angegeben?

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" />

oder was anderes?
Stern1900
Mitglied

Beitrag von Stern1900 »

Genau dieses ist eingetragen.
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

Dann müssen die Umlaute umgeschreiben (siehe z.B. hier) oder die Dateien, in der die Umlaute vorkommen (direkt in der HTML-Datei oder Sprachdatei) im Format "UTF-8 ohne BOM" gespeichert werden (was man z.b. mit Notepad++ machen kann). ;)
Stern1900
Mitglied

Beitrag von Stern1900 »

Ein umschreiben mit Notpad ist zu umständlich.
Weil, das Datenbankfeld als Newsfeed genutzt wird. Im Forum wird immer der entsprechende Beitrag geändert. Der neue Inhalt wird dann als Neue Meldung auf der HP angezeigt.
Hier müsste dann also etwas auf der HP Seite passieren das die Umlaute richtig dargestellt werden.

Aber danke für den Link.
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Zeigt dein Browser die Seite dann auch mit Character-Encoding "UTF-8" an oder wählt der vielleicht "Western (ISO-8859-1)" oder anderes aus? Das kann manchmal zu komischen Ansichten führen. Auch hier bei phpbb.de, wenn man das mal ändert.
Stern1900
Mitglied

Beitrag von Stern1900 »

Wie kann ich feststellen welche Character Encoding mein Firefox wählt. Habe das aber auch schon mit IE gegen getestet.

http://www.tdpgaming.de/index1.php Es geht nur um das Div: Mille das ist nur ein Test im Forum werden � richtig angezeigt hier muss man aber ae schreiben.
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Stern1900 hat geschrieben:Wie kann ich feststellen welche Character Encoding mein Firefox wählt.
View -> Character Encoding.

Wenn ich bei der verlinkten Seite im Browser als Character Encoding "Western (ISO-8859-1)" wähle, wird das ä auch als solches angezeigt, dafür wird aber der andere Text nicht mehr korrekt angezeigt. Das als Apostroph ( ' ) verwendete Akzentzeichen ( ´) wird dann falsch angezeigt.
Außerdem erscheint bei mir ganz links oben "e"
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

Stern1900 hat geschrieben:Ein umschreiben mit Notpad ist zu umständlich.
Wie ich vermute hast du dir die Sache nicht wirklich schon einmal angeschaut, bzw. probiert oder andersweitig beschäftigt.

Meiner Meinung nach ist das nichts umständlich.
Du öffnest die html-Datei mit Notepad++ (die Rede ist da nicht von Windows Notepad ;) ) und guckt, oben im Menü "Kodierung", ob UTF-8 ohne BOM markiert ist, ist es nicht der Fall, klickt man im selben Menü einfach kurz auf "Konvertiere zu UTF-8 ohne BOM", Datei speichern, hochladen und freude an Umlaute und anderen Sonderzeichen im Text haben, die man nicht mehr umschreiben muss. :wink:

Umständlich ist, wenn man immer z.B. Ä als &Auml; schreiben muss. :roll:
Stern1900
Mitglied

Beitrag von Stern1900 »

@hackepeter13
Jetzt verstanden :oops: Ausprobiert und sieht nicht besser aus.

Die Datenbank abfrage wurde mnit Dreamweaver C5 realisert. Ich habe mir nochmals den Datensatz Recordset angeschaut bis dahin werden die Umlaute richtig dargestellt.

NAch diversen anderen Foren und auch eines von Adobe die Lösung gefunden:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

brachte den gewollten Erfolg.

Danke an alle, die hier geantwortet haben.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“