Probleme: Update von 3.0.1 auf (vorerst) 3.0.2 mit PHP 5.3.6

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
patreiss
Mitglied

Probleme: Update von 3.0.1 auf (vorerst) 3.0.2 mit PHP 5.3.6

Beitrag von patreiss »

Hallo Community!

Normalerweise schaffe ich es ohne dumme Fragen in Foren an meine Informationen zu kommen, doch diesmal komme ich nicht weiter.

Auf meiner Homepage läuft ein phpBB 3.0.1. Für ein Update habe ich erst jetzt Zeit. Ich wollte zuerst das Update "phpBB-3.0.1_to_3.0.2" einspielen, doch schon beim Aufruf des install-Ordners kamen PHP-Fehler (Deprecated: set_magic_quotes_runtime). Nach ein bisschen Googlen fand ich heraus, dass dieser Befehl wohl in der bei mir laufenden PHP-Version (5.3.6) deaktiviert ist. Habe den Befehl dann mit einem @ in der Install/index.php deaktiviert.

Code: Alles auswählen

{
	@set_magic_quotes_runtime(0);

// Be paranoid with passed vars
	if (@ini_get('register_globals') == '1' || strtolower(@ini_get('register_globals')) == 'on')
	{
		deregister_globals();
	}

define('STRIP', (get_magic_quotes_gpc()) ? true : false);
}
Nun kam ich in der Installation weiter. Doch auch bei der install/database_update musste ich das Prozedere durchführen (schien mir alles sehr ungünstig).
Naja, auf der nächsten Seite des Updates kamen dann wieder andere Fehler.

Code: Alles auswählen

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /verschiedene/ordner/auf/webspace/httpd.www/forum/install/install_update.php on line 1109 
Ich habe beschlossen erstmal hier nachzufragen, bevor ich mir das Forum zerschieße.

Ist es möglich das Update auf 3.0.2 mit PHP 5.3.6 durchzuführen? Danach würde ich dann das "phpBB-3.0.2_to_3.0.9"-Update durchführen.
Um Probleme mit den Sprachdateien habe ich mir(noch) keine Gedanken gemacht...

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

MfG

Patrick
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Probleme: Update von 3.0.1 auf (vorerst) 3.0.2 mit PHP 5

Beitrag von Metzle »

Hallo,

zum letzten Fehler schau mal hier: viewtopic.php?p=1172385#p1172385
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
patreiss
Mitglied

Re: Probleme: Update von 3.0.1 auf (vorerst) 3.0.2 mit PHP 5

Beitrag von patreiss »

Guten Morgen,

mittlerweile habe ich es geschafft, auch vielen Dank @Metzle.
Für die Nachwelt will ich es hier mal festhalten:
  • im install-Ordner des Updates habe ich in allen Dateien (auch Unterordner) nach "set_magic_quotes_runtime" suchen lassen und es durch "@set_magic_quotes_runtime" ersetzen lassen
  • außerdem habe ich in den selben Ordnern "&new" durch "new" ersetzen lassen
  • im Ordner "forum/includes/diff/" habe ich bei den drei Dateien (diff, eingine, renderer) die gleichen Ersetzungen wie unter Punkt zwei vornehmen lassen
Danach lief das Update einwandfrei durch und ich konnte mich ohne weitere Anpassungen an das Update "phpBB-3.0.2_to_3.0.9" machen.
Jetzt läuft mein Forum jedenfalls auf 3.0.9, mit ein paar Fehlern in der Sprachdatei...daran setzte ich mich jetzt mal :)

MfG

Patrick

#edit
Sprachpakete einfach drüber installiert -> fertig
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“