Spoiler, Kontakt zum Team, Threads mit PW

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Samkanister
Mitglied

Spoiler, Kontakt zum Team, Threads mit PW

Beitrag von Samkanister »

Ich Co-Admin, habe 4 Fragen:

1.) Spoiler
Wo und wie kann ich die Spoiler-Funktion ( Tag: [ spoiler] Text [ /spoiler]
einbauen, damit der User die Funktion (Ein-/ausklappen des Inhalts) nutzten kann.

2.) Kontakt zum Team
Ich habe diese Funktion in einem anderen Forum gesehen (Konkurenzsoftware).
Ein Forum, in dem ein/mehrere User ein Post absetzten können, das direkt an die Mods/Admins des Boards geht, wo jeder Mod/Admin (!!!) drauf antworten kann, und wo die Antwort auch nur von dem User gesehen wird, der Kontakt aufgenommen hat.

Im Prinzip so ähnlich wie der Petzknopf (Meldeknopf) - nur ohne, das alle Alarmglocken läuten.

3.) Threads per Paßwort schützen
Wie die Frage schon sagt;
derzeit realisiere ich das mit Paßwortgeschützten Subs

Kann man threads mit einem Paßwort versehen, sodaß nur der TE den thread betreten kann, bzw. die, an die er das PW vergibt, bzw. die Mods/Admins

4.) Darstellungsfehler von SubSilver unter IE und Win 7
Ich höre öfters, daß unter besagter Voraussetzung, der Querstrich ab und an/oder öfters nicht zu sehen sei.

Andere Alternativen außer: Stylewechsel, OS Wechsel, Browserwechsel?

Danke
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer
Re: Spoiler, Kontakt zum Team, Threads mit PW

Beitrag von 7emper5i »

Hallo,

zu 1.)
BBCode hinzufügen im ACP -> Beiträge
BBCode-Benutzung:

Code: Alles auswählen

[spoil={TEXT2}]{TEXT}[/spoil]
HTML-Ersetzung

<div style="text-align:left"><div class="spoiltitle">SPOILER: <input class="spoilbtn" type="button" value="{TEXT2}" onclick="javascript:if (this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].getElementsByTagName('div')[0].style.display != '') { this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].getElementsByTagName('div')[0].style.display = ''; this.innerText = ''; this.value = '{TEXT2}'; } else { this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].getElementsByTagName('div')[0].style.display = 'none'; this.innerText = ''; this.value = '{TEXT2}'; }" onfocus="this.blur();" />
<div class="spoildiv">
<div style="display: none; border-top:1px #000 solid;">{TEXT}</div></div></div></div>
zu 2.)
Contact Board Admin- Übersetzung ins deutsche gibt es u.a. bei Chalong and friends

Gruß
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo,
Samkanister hat geschrieben:3.) Threads per Paßwort schützen
Wie die Frage schon sagt;
derzeit realisiere ich das mit Paßwortgeschützten Subs

Kann man threads mit einem Paßwort versehen, sodaß nur der TE den thread betreten kann, bzw. die, an die er das PW vergibt, bzw. die Mods/Admins
Der folgende Mod könnte interessant für euch sein: [ABD]Topics Only Visible to OP MOD
MOD Description: This modification will allow board administrators to turn on an "Topics Only Visible to OP" setting for each individual forum. When enabled, each topic in the forum can only be seen by the author who created it. Users given the new "Can see OP view only topics" permission can also see every topic in an topics only visible to original poster enabled forum.
Das ist zwar ohne Passwortschutz, aber es könnte eine Alternative sein.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Samkanister
Mitglied

Supi :tu:

Danke Euch Beiden :anbet:

Das bei 3.) sehe ich mir noch an, wie sich das in der Praxis bewährt.
Samkanister
Mitglied

7emper5i hat geschrieben:Hallo,

zu 1.)
BBCode hinzufügen im ACP -> Beiträge
BBCode-Benutzung:

[spoil={TEXT2}]{TEXT}[/spoil]
...
Hiezu erhalte ich folgende Warnmeldung: Ignorieren oder ersetzten?
Warnung

Der BBCode, den du anlegen möchtest, scheint ein {TEXT}-Token innerhalb eines HTML-Attributs zu nutzen. Dies ist ein möglicher Angriffspunkt für Cross-Site Scripting (XSS). Verwende stattdessen, wenn möglich, die restriktiveren {SIMPLETEXT}- oder {INTTEXT}-Typen. Fahre nur fort, wenn du dich dem Risiko bewusst bist und die Verwendung von {TEXT} unvermeidbar ist.
Edit:

Und gibt´s ne Möglichkeit, nen Button für diese Funktion im Editor Fenster zu "zweckentfermden"? Also ähnlich dem Quote, oder Code

Der Code-button würde bei uns z.b. nicht gebraucht werden. Es gibt auch nen Button [ * ] - dessen Sinn sich mir noch nicht ergeben hat, aber auch den bräuchten wir nicht
DetlefT
Mitglied

Beitrag von DetlefT »

Hallo,

den [*] wirst Du brauchen, wenn Du eine Liste erzeugen willst:
  • erster Listenpunkt
  • zweiter Listenpunkt
  • dritter Listenpunkt
Die BBCodes dafür:

[list]
[*]erster Listenpunkt
[*]zweiter Listenpunkt
[*]dritter Listenpunkt
[/list]
(Die Zeilenschaltungen dienen nur der Übersichtlichkeit, diese werden automatisch eingefügt!)

Und bei der Gelegenheit siehst Du auch gleich, wozu Du den "Code"-Button brauchst: ohne den wäre es nicht möglich gewesen, Dir dieses Beispiel zu posten (weil phpbb die BBCodes sofort ersetzt hätte).
Grüße, DetlefT *** Mein Forum: FJR-Tourer Deutschland

http://einfachpur.de
Samkanister
Mitglied

Thx. DetlefT

Okay, - liegt daran, das ich/wir wenig mit Auflistungen zu tun haben (und ohnedies die 2 "List" Varianten haben)

Wozu der Code-Tag dient, ist mir bekannt, und der macht hier auch Sinn, nur bei uns im Board nicht, da reicht der "Quote" aus bzw. die B-I-U, sowie IMG und URL
Samkanister
Mitglied

ich habe bemerkt, dass wenn man an der Sichtbarkeit des Onlinestatus etwas ändert, muss man sich erst wieder aus- und einloggen, damit es ausgeführt wird.

Geht das auch ohne aus-/einloggen?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“