Update von 3.0.1 auf aktuell??

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Benutzeravatar
rookie-2007
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 27.08.2011 15:19

Update von 3.0.1 auf aktuell??

Beitrag von rookie-2007 »

Hallo Foris,

auweia, bin ich zu spät? Unter den Update-Paketen muss ich meine aktuelle Version angeben. Es geht aber leider nur zurück bis 3.0.2. Ich sehe ja ein, dass ich das lange Zeit geschludert habe. Dachte mir "never touch a running system" oder auf gut deutsch, hatte "Schiss" mir was zu zerschießen, wenn ich "auf die Schnelle". Heute hatte ich nun gerade mal etwas Zeit und wollte die Sache in Angriff nehmen. Puuuh und schon scheitere ich beim aller ersten Schritt. Was kann ich tun?

LG - rookie
LG - rookie-2007
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Update von 3.0.1 auf aktuell??

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
dann befasse Dich mit der >>> KB:182 <<< und den vorhandenen Updatepaketen. :D

Alternative Variante, sofern keine MOD's eingebaut wurden :

1. die Datenbank (siehe dazu MySQLDumper) und die Dateien (die sich auf dem Webspace befinden) via FTP-Programm/-Client sichern,
2. alle phpBB-Dateien außer der config.php und dem Verzeichnis files/ auf dem Webspace löschen,
3. das phpBB 3.0.9 - Installationspaket (dt. Komplettpaket) downloaden, auspacken und außer der config.php auf den Webspace transferieren
4. dann die http://www.wieauchimmer.tld/phpbb3/inst ... update.php ausführen
5. danach das Verzeichnis install/ löschen
6. ggf. weitere Styles in der aktuellsten (!) Version auf den Webspace transferieren
7. ggf. noch Avatare und Smilies aus dem Backup vom Webspace zurücksichern
8. freuen :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Benutzeravatar
rookie-2007
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 27.08.2011 15:19

Re: Update von 3.0.1 auf aktuell??

Beitrag von rookie-2007 »

Mist, schon einmal geschrieben und nu' alles wieder weg..... *grrrr* - nochmal.

Also, gloriosa, vielen Dank erstmal für Deine schnelle Hilfe. Schien mir recht simpel und fing auch gut an, eine Installation nach der anderen.
Leider von 3.0.4 auf 3.0.5 erste kritische Fehler. Ich habe die beiden Dateien dann lieber als neue übernommen, damit sich nix ständig wie ein roter Faden durchzieht (hab's vorher runtergeladen)....

Von 3.0.5 auf 3.0.6 aber jetzt wird's ernst :cry:

Erst kam diese Meldung:
[ externes Bild ]
Das hatte ich noch verkraftet, las sich jetzt nicht sooo schlimm.

Dann aber diese:
[ externes Bild ]

Tja und damit geht nu' nix mehr. :o Wat nu'???

Hab' versucht, noch ein zweites mal zu starten über das Install-Verzeichnis, bleibe aber mit der gleichen Meldung erneut hängen. Was muss/kann/soll ich tun???

Nachtrag: ich habe jetzt vorübergehend das aktuelle install-Verzeichnis umbenannt, damit das Forum zur Verfügung steht. Wenn ich in den Admin-Bereich gehe, zeigt er mir unter System schon die Version 3.0.6 an. Aber ich hab' keinen Schimmer, was noch fehlt....
LG - rookie-2007
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Update von 3.0.1 auf aktuell??

Beitrag von gloriosa »

Hallo (so viel Zeit muss sein !),
diese erste Meldung wurde bislang noch nicht gesichtet und beim Error 500 - Internal server error ist die Beschreibung selbsterklärend. :oops:

Da Du Dich für den langen Weg über die Einzelupdates entschieden hast, kannst Du auch gemäß >>> KB:Umzug <<< auf eine lokale Testumgebung wie den
XAMPP (nutze auch die XAMPP mit Autor = gloriosa) umziehen, dort lokal updaten um danach wieder zurück auf den Webspace zu ziehen. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Benutzeravatar
rookie-2007
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 27.08.2011 15:19

Re: Update von 3.0.1 auf aktuell??

Beitrag von rookie-2007 »

Hallo gloriosa,

sorry, dass "Hallo" war dem Verschwinden meines gesamten ersten Beitrages zum Opfer gefallen. Hmmm, warum ist "internal server error" selbsterklärend? Ein Server-Fehler, aber was mach ich damit? Das Board ist ja zugänglich, nachdem ich das install-Verzeichnis umbenannt habe. Testen kann ich also auch im Echtbetrieb. In meinem Forum ist eh gerade Sommerloch. Nur es kann ja noch nicht alles da sein mit dem Updatepaket auf 3.0.6. Vor dem Absturz ist er im "file-check" und kommt, wenn ich das richtig gesehen habe bis "bisher wurden 92 von ... Dateien....."

Meine Frage ist, kann ich da irgendwo mit meinen recht spärlichen Kenntnissen manuell aufsetzen? Denn vermutlich, wenn ich jetzt auf das "halbe Update" auf 3.0.6 noch das nächste auf 3.0.7 drüber spiele, hab' ich endgültig Chaos oder nicht? Und ich will ja jetzt nicht irgendwo hängen bleiben mit einer halb-sauberen Version, sondern den Schritt bis 3.0.9 schaffen. Hab' ich eine Chance?

Und ja, ich hatte den Weg über die Einzelupdates und Dateien automatisch per ftp hochladen gewählt. Das war zwar etwas lästig, schien mir aber die Variante, bei der ich am wenigsten falsch machen konnte. Bei Dateiveränderungen habe ich entweder zusammengefügt wenn unkritisch und beim letzten Fall, weil kritisch, die neuen Dateien gewählt. Und - wie beschrieben - die beiden betreffenden Dateien auch noch sicherheitshalber vorher runtergeladen.
LG - rookie-2007
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.0.1 auf aktuell??

Beitrag von Elsensee »

Hallo rookie-2007!

Zuerst, mach dies. Die 150 kann beliebig weit runtergesetzt werden (bei mir klappts bei 30 :oops: ). Und erst, wenn das nicht klappt, machst du das. Dazu muss ich folgendes unterstreichen:
Elsensee hat geschrieben:Rechne die Zeile, in der das steht (also 11) plus die Anzahl der Dateien, die überprüft wurden.
Ich spreche hier definitv von "wurden" - nicht von "wird". :wink:
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Update von 3.0.1 auf aktuell??

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
dazu
rookie-2007 hat geschrieben:Hab' ich eine Chance?.
stellt sich die Frage : Hasst Du MOD'S eingebaut ? :o

Sofern nicht, solltest Du gemäß dem 2. Teil meines obersten Beitrages vorgehen. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Benutzeravatar
rookie-2007
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 27.08.2011 15:19

Re: Update von 3.0.1 auf aktuell??

Beitrag von rookie-2007 »

Hallo,

danke Euch für Eure Unterstützung. Super, dass man mit seinen Sorgen nicht allein gelassen wird, wirklich toll! War heute den ganzen Tag unterwegs und konnte nix mehr dran tun. Nun denn, morgen ist auch noch ein Tag....

@Elsensee: hört sich gut an, probiere ich, sobald ich kann. Bin auch bei 1&1. Da hat's ja bei anderen scheint's auch schonmal ähnliche Prob's gegeben.
@gloriosa: ja, ich hatte vor geraumer Zeit auch Mod's eingebaut und - Asche auf mein Haupt - habe keine Ahnung mehr, was genau. Daher hatte ich mich ja für den "umständlicheren" Weg entschieden.
LG - rookie-2007
Benutzeravatar
rookie-2007
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 27.08.2011 15:19

Re: Update von 3.0.1 auf aktuell??

Beitrag von rookie-2007 »

Hallo Elsensee,

puuuh, langer Abend. ;-) Aber.....
Elsensee hat geschrieben:...Zuerst, mach dies. Die 150 kann beliebig weit runtergesetzt werden (bei mir klappts bei 30 :oops: ).
Puuuh, bin zuletzt bis 2 runter gegangen. War dann elend langsam aber immerhin ist nach dem...:
Elsensee hat geschrieben:...Und erst, wenn das nicht klappt, machst du das.
... dann nur noch eine Datei übrig geblieben. Die auskommentierte Zeile war "includes/functions_user.php"

Die muss ich also jetzt manuell hochladen, gell? Sollte ich denn vorher auch manuell alt und neu vergleichen (wenn ja, mit welchem tool macht man das am besten?) oder einfach diese Datei rüber und gut?

Hoffe, die nächsten paar Schritte (bin ja nu' erst bei 3.0.6 wenn's fertig ist) gehen wieder besser....

Jedenfalls danke nochmal. Allein hätte ich schon längst die Segel gestrichen.
LG - rookie-2007
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“