Kann phpBB3 nicht installieren

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Steuerungzett
Mitglied

Kann phpBB3 nicht installieren

Beitrag von Steuerungzett »

Guten Tag.

Ich habe dieses Forum (und andere) durchsucht und nichts gefunden was mir weiterhelfen kann. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ein absoluter Laie bin.

Zu meiner Vorgehensweise:

Ich lade phpBB Deutsch 3.0.9 [zip] auf den Server hoch, entpacke ihn dort, ändere die Rechte (ohne Client) und starte die Installation.

Ich habe beim Ende der Installation von phpbb3 folgende Fehlermeldung:
Forbidden

You don't have permission to access /forum/phpBB3/install/index.php on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
Auf dem Weg dorthin sieht eigentlich alles ganz gut aus, die CHmod scheinen auch so zu stimmen :
[ externes Bild ]

Soooo. Dann nehme ich das "You don't have permission to access" wörtlich und erlaube das:
[ externes Bild ]

Prompt erhalte ich bei dem Versuch via Browseer phpBB3 zu starten die Meldung:
Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Mache ich die Zugriffsberechtigung für '/forum/phpBB3/install/index.php' rückgängig, dann erhalte ich beim "Betreten" von PhpBB3 folgende Fehlermeldung:
General Error
SQL ERROR [ mysqli ]

Table '***_forum.phpbb_config' doesn't exist [1146]

An sql error occurred while fetching this page.
und kann dann gar nicht mehr die Installation starten.

Danach lösche ich alles vom Server, incl. Datenbanken und trinke einen Kaffee, während ich die ganze Prozedur nochmal von vorne mache. Mittlerweile kriege ich Kopfschmerzen, wenn ich mal keinen Kaffee trinke.

Kann mir bitte jemand behilflich sein?
Corrado-HH
Mitglied

Re: Kann phpBB3 nicht installieren

Beitrag von Corrado-HH »

Also ich würde die Zip-Datei lokal extrahieren und dann den gesamten Pfad phpBB3 in das Verzeichnis hochladen, wo dann später auch das Forum liegen, bzw. aufgerufen wird.

Beispiel:
Dein Forum wird mit http://www.bspforum.de aufgerufen (intern zeigt der Pfad auf http://www.bspforum.de/forum/phpBB3 - nur auf den Pfad! nicht auf eine index.php). Dann lädst Du das extrahierte Verzeichnis "phpBB3" in das Serververzeichnis http://www.bspforum.de/forum! D. h. das Unterverzeichnis phpBB3 wird erst mit dem Upload erzeugt. Die Rechte wurden bei mir bereits mit dem Upload so eingerichtet, dass ich anschl. installieren konnte.

Wenn Du das gemacht hast (entpacken, hochladen), dann rufst Du die Installroutine so auf, als würdest Du das Forum zum ersten Mal betreten. Also nicht durch direkten Aufruf der Installroutine. Warum? Wenn das Forum noch nicht installiert ist beim Aufruf des Forums, so wird es zunächst installiert. Vermutlich wird das Installverzeichnis erkannt und nicht gesetzte Parameter erkannt, d. h. die Installation rennt los.

Die Installroutine gibt Dir dann auch nochmal einen Hinweis auf die Installationshinweise, da ja 3 Verzeichniss die entsprechenden Rechte haben sollen. Aber auch das wird während der Installation geprüft.

Viel Erfolg!
Gruß Corrado-HH
Steuerungzett
Mitglied

die Zip-Datei lokal extrahieren und dann den gesamten Pfad phpBB3 in das Verzeichnis hochladen
Das habe ich jetzt mal gemacht. Das Ergebnis am Schluss:

Forbidden

You don't have permission to access /forum/phpBB3/install/index.php on this server.
Die Installroutine gibt Dir dann auch nochmal einen Hinweis auf die Installationshinweise, da ja 3 Verzeichniss die entsprechenden Rechte haben sollen. Aber auch das wird während der Installation geprüft.
An den Rechten der 3 Verzeichnisse scheint es nicht zu liegen, siehe hier: [ externes Bild ]

Mein Fehler scheint irgendwo anders zu liegen
Corrado-HH
Mitglied

Beitrag von Corrado-HH »

Steuerungzett hat geschrieben:Mein Fehler scheint irgendwo anders zu liegen
Das denke ich auch. Wie hast Du die Installation aufgerufen?

Nicht mit /forum/phpBB3/install/index.php sondern nur mit /forum/phpBB3 oder /forum/phpBB3/ wie ich geschrieben habe?

Sonst nochmal die Rechte (chmod) für das Install-Verzeichnis checken. Nach Hochladen hat Install bei mir 0710 und alles darunter 0740.
Gruß Corrado-HH
Steuerungzett
Mitglied

Ich starte die Installation, indem ich über den Browser auf forum/phpbb3 zugreife ---> bitte sage mir nochmal, wenn das falsch ist
Nach Hochladen hat Install bei mir 0710 und alles darunter 0740.
Hat nach Hochladen bei mir 755, alles darunter auch.

Nicht, dass ich an dir vorbeirede.... ich raffe es einfach nicht. Die Installation läuft bis zu dem Punkt, an dem im Installationsprogramm als nächstes "Datenbank-Tabellen erstellen" kommen sollte. Dann kommt die Fehlermeldung (s.o.).
Corrado-HH
Mitglied

Beitrag von Corrado-HH »

Dein Webhoster stellt Dir serverseitig auch eine MySQL-Datenbank und PHP zur Verfügung?

BTW: ich bin auch Anfänger und bin seinerzeit schon an den kleinen Dingen wie "pbpbb3" statt "phpBB3" im Pfadnamen gescheitert ;)
Gruß Corrado-HH
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
nur so nebenbei : Die >>> KB:180 <<< ist bekannt ? :oops:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Steuerungzett
Mitglied

@Corrado-HH
Dein Webhoster stellt Dir serverseitig auch eine MySQL-Datenbank und PHP zur Verfügung?
Beides Ja.

@gloriosa:

Ja, die befolge ich auch. Bis zum Punkt 3.13 läufts prima. Dann kommt die Installation nicht weiter. Die Fehlermeldung:

Forbidden

Steuerungzett
Mitglied

Das Problem besteht immernoch.
Kurze Zusammenfassung:

Ich arbeite diese Installationsanleitung ab https://www.phpbb.de/kb/install30x, incl. Änderungen der CHmod.

Zwischen Punkt 3.13 und 3.14 kommt diese Fehlermeldung:
Forbidden

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
Die index.php hat CHmod 755

Das Errorlog von Cpanel sagt mir:
File does not exist: ***/public_html/403.shtml, referer: ***/forum/phpBB3/install/index.php?mode=install&sub=advanced
Nach einem Hinweis des Hosters habe ich die zuerst die .htaccess Datei geändert.

Vorher:
#
# Uncomment the statement below if you want to make use of
# HTTP authentication and it does not already work.
# This could be required if you are for example using PHP via Apache CGI.
#
#<IfModule mod_rewrite.c>
#RewriteEngine on
#RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]
</IfModule>
Nachher:
#
#
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on
RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]
</IfModule>
zwischendurch:
#
#
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine off
RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]
</IfModule>
Ich habe nach einem weiteren Tip des Hosters auch diesen Tip beherzigt: http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 5#p3237395 und die functions_module.php editiert.
Ich habe kreuzweise alle Möglichkeiten durchgespielt und immer dasselbe Endergebnis, wie oben beschrieben.

Hat noch jemand eine Idee oder weiss sogar, wie ich phpBB3 zum Laufen kriege? Ich wäre sehr dankbar.
roger
Mitglied

Beitrag von roger »

Hallo,
Steuerungzett hat geschrieben: Zwischen Punkt 3.13 und 3.14 kommt diese Fehlermeldung: ...
Stimmen Adresse + PW für die Datenbank?

HG, roger
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“