Wie ändert man x in x-mal heruntergeladen bei Dateianhängen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
harambee
Mitglied

Wie ändert man x in x-mal heruntergeladen bei Dateianhängen

Beitrag von harambee »

Guten Abend!

Wenn man an ein Posting im phpBB-Forum eine Datei hängt, wird dazu beim Lesen des Postings immer ein Zähler der Form x-mal heruntergeladen angezeigt. Es kann ja schon mal interessant sein, diese Zahl zu verfolgen. Wenn aber in der hochgeladenen Datei z.B. ein Tippfehler war, man diesen korrigiert und die korrigierte Datei neu hochlädt, fängt der Zähler logischerweise wieder bei 1 an. Das kann man sicherlich irgendwie in der Datenbank korrigieren (= manipulieren). Wie einfach wäre das und wie findet man die richtige Tabelle und den richtigen Eintrag in der Datenbank zum Forum? Wirklich wichtig ist das natürlich nicht, aber wenn jemand eine schnelle Anleitung hat, würde ich mich über einen Tipp freuen.

Harambee
hackepeter13
Valued Contributor
Re: Wie ändert man x in x-mal heruntergeladen bei Dateianhän

Beitrag von hackepeter13 »

harambee hat geschrieben:Das kann man sicherlich irgendwie in der Datenbank korrigieren (= manipulieren). Wie einfach wäre das und wie findet man die richtige Tabelle und den richtigen Eintrag in der Datenbank zum Forum? Wirklich wichtig ist das natürlich nicht, aber wenn jemand eine schnelle Anleitung hat, würde ich mich über einen Tipp freuen.
Na du hast ja hast ja Sorgen.

Aber so eine Anleitung hättest du dir auch selber machen können, da die meisten Dinge selbsterklärend sind. :roll:

Gehe in die Datenbank und schau in der Tabelle phpbb_attachments, da suchst du die angehängte Datei und änderst in der Spalte download_count den Wert wie du ihn gerne hättest.

Also wenn die Begriffe nicht selbsterklärend sind, weiß ich auch nicht.

Aber mal so nebenbei woher willst du denn wissen, wieviel Downloads ein Anhang zuletzt hatte, wenn er durch einen neuen ersetzt wurde oder sitzt du 24/7 vor deiner Seite und beobachtest deine Anhänge im Forum? :o
harambee
Mitglied

Beitrag von harambee »

Hallo hackepeter13,

dieser oberlehrerhafte Ton von einigen wenigen macht dieses Forum doch immer wieder liebenswert :-)

Dennoch vielen Dank, die Begriffe sind in der Tat selbsterklärend. Ich hatte sie nur nicht gesehen, was, wie Du jetzt völlig zurecht anmerken kannst, an meiner Faulheit bzw. meinem Unvermögen lag. Ich hatte einfach vermutet, dass die Verwaltung von Anhängen wegen der Verschlüsselung schwierig war, weil ich mich an alte Diskussionen zu erinnern glaubte, dass schon das Auffinden von Anhängen in der Datenbank problematisch ist. Nach Deinem Tipp konnte ich mich jetzt davon überzeugen, dass ich da wohl was verwechselt haben muss und dass das in der Tat ganz einfach ist. Also nochmals vielen Dank!

Und zu Deiner letzten Frage: Wenn es um meine eigenen Anhänge geht, kann ich vor dem Löschen des Anhangs nachsehen, wie oft er runtergeladen wurde, mir die Zahl aufschreiben, von dieser Niederschrift eine Sicherheitskopie machen und nach dem Hochladen des korrigierten Anhangs entweder aus der Originaldatei oder der Sicherheitskopie die Zahl auslesen und in der Datenbank manipulieren. Selbst wenn es sich nicht um meinen eigenen Dateianhang handelt, kann ich in die letzten Backups meiner Datenbank schauen, eine Graphik download_count gegen Datum erstellen, die erhaltene Kurve extrapolieren und eine Schätzung wagen. Aber das hättest Du Dir eigentlich selbst denken können ;-)

Harambee
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

Naja wie gesagt, wenn man sonst keine Sorgen hat - aber jede dem seine :wink:

Ach ja und zu:
harambee hat geschrieben:dieser oberlehrerhafte Ton von einigen wenigen macht dieses Forum doch immer wieder liebenswert :)
Freut mich, weil die Faulheit vieler hier, lieber erst zu Fragen statt selber mal vorher zu gucken/versuchen ist nämlich bedauernswert. :roll:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“