[Erledigt] Datenbank "crashed" - was tun?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Gidian
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 24.09.2007 17:58

[Erledigt] Datenbank "crashed" - was tun?

Beitrag von Gidian »

[EDIT] Da war mein Anbieter mal wieder schneller als jeder Rettungsversuch meinerseits. Alles läuft wieder.
An dieser Stelle mal ein Lob an Speicherzentrum.de. Bisher wurde mir bei jedem Problem sher schnell und kompetent geholfen.


Hallo zusammen,

heute Morgen habe ich ein Blick in mein Forum geworfen und dann einen Thread angeklickt. Und dann kam folgende Fehlermeldung:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Table './usr_web529_3/phpbb_posts' is marked as crashed and should be repaired [145]

SQL

SELECT p.post_id FROM phpbb_posts p WHERE p.topic_id = 1 ORDER BY p.post_time ASC LIMIT 15

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 174
CALL: dbal_mysql->sql_error()

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 221
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: includes/db/dbal.php
LINE: 170
CALL: dbal_mysql->_sql_query_limit()

FILE: viewtopic.php
LINE: 896
CALL: dbal_mysql->sql_query_limit()
Ich kann mich durchs Forum klicken, aber leider komme ich keinen Thread rein. Beiträge kann man zwar schreiben (neues Thema erstellen), aber beim Absenden gibt's wieder eine Fehlermeldung.
Hier geht's übrigens zum Forum: KLICK

Meinen Hoster (Speicherzentrum) habe ich bereits angeschrieben, ob sie irgendwas machen können - zur Not ein Update der Datenbank. Bisher habe ich aber noch keine Antwort.
Habt ihr einen Tipp, wie ich den Fehler selber beheben kann, ohne die Datenbank zu beschädigen?

Gruß und danke

Gidian
Informationen rund ums Thema "Tabletop-Gelände": Gidian-Gelände

Unser Forum: Gidian-Gelände Forum
Benutzeravatar
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1473
Registriert: 11.04.2009 13:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Datenbank "crashed" - was tun?

Beitrag von 7emper5i »

Hallo,

versuche die Tabelle mit dem folgenden SQL-Befehl zu reparieren (in phpmyadmin ausführen ):

Code: Alles auswählen

REPAIR TABLE `phpbb3_posts`;
Gruß
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“