phpbb uns sprachen einfügen nur Probleme?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Benutzeravatar
Shorty1968
Mitglied
Beiträge: 1894
Registriert: 08.09.2011 17:37

phpbb uns sprachen einfügen nur Probleme?

Beitrag von Shorty1968 »

Hallo ich verstehe das nicht immer wenn ich in meinem phpbb Forum bei einem Mod der nur Englische Sprache unterstützt , nur die Texte in Deutsch ändere kann ich endwerde das Forum oder das ACP nicht mehr aufrufen und bekomme eine weisse seite.

Wenn ich den Code Teil dann wider raus nehme geht wider alles,ich gebe mal ein Kleines Beispiel.

Ich habe gerade den Mod Post Template instaliert da gibt es den Abschnitt:
language/en/acp/forums.php
Finden
Hinweis: Der zu findende Code kann auch nur ein Teil einer Zeile sein.

Code:Alles auswählen
?>
Davor einfügen
Hinweis: Diese Zeile(n) werden in einer neuen Zeile vor den/der gerade gesuchten eingefügt.

Code:Alles auswählen
//-- mod : Posting Template ------------------------------------------------------------
//-- add
$lang = array_merge($lang, array(
'FORUM_POST_TPL' => 'Posting template',
'FORUM_POST_TPL_EXPLAIN' => 'The posting template is the text that appears in the textarea when starting a new topic in this forum. If you don\'t wish to use it, just leave it blank.',
));
//-- fin mod : Posting Template --------------------------------------------------------
Nun habe ich in der language/en/acp/forums.php den Code (Dort nur den Text sonst nichts ins Deutsche übersetzt):

Code: Alles auswählen

//-- mod : Posting Template ------------------------------------------------------------
//-- add
$lang = array_merge($lang, array(
	'FORUM_POST_TPL'					=> 'Posting template',
	'FORUM_POST_TPL_EXPLAIN'			=> 'Das Kontierungsmuster ist der Text, der in der TextArea-Komponente wird angezeigt, wenn Sie ein neues Thema in diesem Forum zu starten. Wenn Sie dont\ ' t es verwenden wollen, nur lassen Sie es leer.',
));
//-- fin mod : Posting Template --------------------------------------------------------
Und auch dabei habe ich Probleme,worann liegt das?

Gruß
wolfman24
Mitglied
Beiträge: 892
Registriert: 25.09.2005 13:17

Re: phpbb uns sprachen einfügen nur Probleme?

Beitrag von wolfman24 »

Womit editierst du denn die Dateien? Wahrscheinlich mit Notepad oder etwas ähnlich unnützem? Versuche doch mal den Editor Notepad++, der behält das ursprüngliche Format der Sprachdateien bei.
Benutzeravatar
Shorty1968
Mitglied
Beiträge: 1894
Registriert: 08.09.2011 17:37

Re: phpbb uns sprachen einfügen nur Probleme?

Beitrag von Shorty1968 »

Hallo den code oben habe ich nur aus der Anleitung Kopiert und dann eingefügt nach dem ich den text geändert hatte,das kann also nicht am Editor liegen?
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: phpbb uns sprachen einfügen nur Probleme?

Beitrag von Metzle »

Hallo,

KB:utf8bom
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
Shorty1968
Mitglied
Beiträge: 1894
Registriert: 08.09.2011 17:37

Re: phpbb uns sprachen einfügen nur Probleme?

Beitrag von Shorty1968 »

Hallo
Danke das mit dem UTF8-Ohne Bom wusste ich schon und mein Notpade ist auch so eingestellt und denoch gibt es diesen Fehler?

Aber selbst wenn es Klappen würde wie soll ich den Code Teil den ich aus einer Anleitung Kopiere zu UTF8-ohne Bom Konvertiren?

*EDIT*
Was ich auch nicht verstehe ist das er nun anstelle der Platzhalter die Englische Sprache anzeigt,obwohl diese im en ordner Liegt?
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: phpbb uns sprachen einfügen nur Probleme?

Beitrag von Metzle »

Shorty1968 hat geschrieben:Aber selbst wenn es Klappen würde wie soll ich den Code Teil den ich aus einer Anleitung Kopiere zu UTF8-ohne Bom Konvertiren?
Den Code selbst musst du nicht konvertieren...die Datei selbst muss so kodiert sein und offensichtlich ist das bei dir nicht der Fall, wenn du die Dateien speicherst.
Nutzt du denn Notepad++? Wenn ja, dann schau unten rechts in der Statusleiste, dort steht die Kodierung.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
Shorty1968
Mitglied
Beiträge: 1894
Registriert: 08.09.2011 17:37

Re: phpbb uns sprachen einfügen nur Probleme?

Beitrag von Shorty1968 »

Dann Frage ich mich warum der fehler dann mit der weissen Seite auch ist wenn ich nur den Code in die besagte datei einfüge?

Was mich auch stuzig macht ist das er dann einfach die Englische Sprache anzeigt obwohl diese im en ordner liegt,sollten dann nicht die Platzhalter angezeigt werden?

in der Notpad Statusanzeige unten rechts steht ANSI at UTF-8

https://www.phpbb.de/support/pastebin.p ... view&s=814
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: phpbb uns sprachen einfügen nur Probleme?

Beitrag von hackepeter13 »

Shorty1968 hat geschrieben:in der Notpad Statusanzeige unten rechts steht ANSI at UTF-8
Notepad oder Notepad++ (beachte die zwei Plus, das sind zwei unterschiedliche Programme)? ;)

Wenn du dich mit dem verlinkten Artikel KB:utf8bom beschäftigt hättest, weißt du ja das die ANSI at UTF-8 in deiner deustchen Sprachdatei falsch ist und du Notepad++ oben im Menü "Kodierung" die Datei in "UTF8 ohne BOM" konvertieren solltest.

Ich habe mir jetzt deine Datei in Pastebin nicht angeschaut, aber zur Info, die Konvertierungsart kann man so nicht sehen. ;)
Benutzeravatar
Shorty1968
Mitglied
Beiträge: 1894
Registriert: 08.09.2011 17:37

Re: phpbb uns sprachen einfügen nur Probleme?

Beitrag von Shorty1968 »

Hallo hackepeter13
ich habe das Notped++ oben im Menü "Kodierung" ist der Makierungs Punkt auf "UTF8 ohne BOM" gesetzt,aber unten Rechts in der Satuszeile steht "ANSI at UTF-8" das heist das er es nicht als "UTF8 ohne BOM" abspeichert?

Auch wenn ich im oben im Menü "Kodierung" auswähle Konvertire zu "UTF8 ohne BOM" steht Rechts in der Satuszeile steht "ANSI at UTF-8"?

Aber warum wenn es doch so eingestellt ist?
Benutzeravatar
franki
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 21.10.2007 14:02
Wohnort: Sonsbeck
Kontaktdaten:

Re: phpbb uns sprachen einfügen nur Probleme?

Beitrag von franki »

Hallo Shorty1968

Der Fehler ist nicht sofort ersichtlich :wink:
Dieses Problem beim Übersetzen (deutsch->englisch) wird meistens übersehen.

Code: Alles auswählen

'FORUM_POST_TPL_EXPLAIN'         => 'Das Kontierungsmuster ist der Text, der in der TextArea-Komponente wird angezeigt, wenn Sie ein neues Thema in diesem Forum zu starten. Wenn Sie dont\ ' t es verwenden wollen, nur lassen Sie es leer.',

Das müsstes Du so ändern

Code: Alles auswählen

'FORUM_POST_TPL_EXPLAIN'         => 'Das Kontierungsmuster ist der Text, der in der TextArea-Komponente wird angezeigt, wenn Sie ein neues Thema in diesem Forum zu starten. Wenn Sie dont\ ` t es verwenden wollen, nur lassen Sie es leer.',
Dass Problem liegt an dem Wort dont\ ' t an dem Prime (Strich)
Du musst bei solchen Wörtern ein "gespiegeltes Prime-Zeichen" verwenden
(auf der Tastatur - Taste Shift+Taste rechts oberhalb der Ü-Taste)
LG Franki
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“