Eigene, zusätzliche FAQ Seite

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
cruzeforum
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 19.01.2011 12:37
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Eigene, zusätzliche FAQ Seite

Beitrag von cruzeforum »

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe:

Ich weiss, wie dich bestehende FAQ ändern, ergänzen, anpassen kann.
Jetzt möchte ich allerdings eine zweite, forenspezifische FAQ haben. Ich habe schon eine eigene help_bbcode und help_faq datei angelegt. beides heisst help_bbcode2.php und help_faq2.php.

jetzt dachte ich, kann die die faq.php auch kopieren und faq2.php nennen. wie bekomme ich innerhalb der faq2.php denn dann den bezug auf die help_faq2 php und help_bbcode2.php hin?

für das phpbb2 board hätte ich ne lösung über die Suche gefunden aber dort ist die faq.php wohl etwas anders aufgebaut. Für phpbb3 hab ich leider nix gefunden :(

wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruss
Benutzeravatar
franki
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 21.10.2007 14:02
Wohnort: Sonsbeck
Kontaktdaten:

Re: Eigene, zusätzliche FAQ Seite

Beitrag von franki »

Hallo

Ich hätte da folgendes anzubieten
Rules page
LG Franki
Benutzeravatar
cruzeforum
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 19.01.2011 12:37
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eigene, zusätzliche FAQ Seite

Beitrag von cruzeforum »

Hi Franki,

danke für den Link zum Mod.

Ich habe zwischenzeitig aber auch etwas rumgespielt und die Lösung gefunden :grin:

Hier, für alle die es interessiert:

Für einen Clon der FAQ mit eigenen Inhalten ist folgendes zu erledigen:

Kopiert aus dem Verzeichnis und in das Verzeichnis "language/de/" die datei "help_faq" und benennt diese z.B. "help_faq2". Wichtig ist, dass "help_" bestehen bleibt, alles danach könnt ihr nennen wie ihr wollt.

Nun kopiert Ihr aus dem und in das "root" Verzeichnis die "faq.php" und nennt diese wie ihr wollt, z.B. faq2.php.

Diese "faq2.php" öffnet ihr mit einem editor und ändert folgende Passage ab:

Code: Alles auswählen

SUCHE:
default:
		$l_title = $user->lang['FAQ_EXPLAIN'];
		$user->add_lang('[color=#BF0000]faq[/color]', false, true);
break;

Ersetze das rot markierte mit der bezeichnung aus der "help_" Datei von oben. Im beispiel mit "faq2"

ERGEBNIS:
default:
		$l_title = $user->lang['FAQ_EXPLAIN'];
		$user->add_lang('[color=#BF0000]faq2[/color]', false, true);
break;
Nun könnt Ihr die Texte innerhalb der "help_faq2.php datei nach euren Wünschen anpassen. Am einfachsten und online funktioniert das mit der "FAQ Manager" Mod.

Gruss
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“