Dropdown als Hover

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
schattenblind
Mitglied

Dropdown als Hover

Beitrag von schattenblind »

Hallöchen zusammen.
Ich hoffe inständig, dass ich hier richtig bin xD Aber bei den vielen Unterforen hier blicke ich einfach nicht durch >.<

Jedenfalls, um mal zur Sache zu kommen :grin: Ich würde gerne eine Art Dropdownmenü ins Forum einbauen.
Das erste Problem ist aber schon:
Ich würde gerne ein Bild in der Tabelle unterm Header haben, bei dem man beim drüber fahren das Drobdownmenü sieht und sonst nicht. Als Hovereffekt also.
Das Dropdownmenü soll dann aber so angezeigt werden, dass es quasi 'aufgeklappt' ist. Also sagen wir die 5 wichtigen Links stehen da untereinander.
Ist das irgendwie möglich bei phpBB? Und hab ich mich verständlich ausgedrückt? :oops:

Ich würde mich über Mithilfe mal wieder außerordentlich freuen ^.^
Greez

EDIT
Ich hab jetzt endlich die Seite gefunden, wo ich das gesehen hab und kann euch jetzt zeigen, wie ich das meine XD
klick <--so wenn man auf dem Bild drauf ist (:
Zuletzt geändert von schattenblind am 02.10.2011 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Dropdown als Hover

Beitrag von Crizzo »

Hi,

natürlich ist das möglich. Du musst nur deine Template-Datei entsprechend anpassen und den CSS-Code ergänzen.

Dazu musst du allerdings wissen, wie man ein Dropdown-Menü erstellt und das geht so: http://webdesign-passau.com/wordpress/navi-dropdown/ :)

Grüße
Blackhawk
Verschoben von Coding & Technik nach phpBB 3.0: Styles, Templates und Grafiken am 02.10.2011 22:20 durch Mahony

schattenblind
Mitglied

Oh ich habe das ja jetzt ganz anders versucht xD
Aber so klappt es schon viel besser :'D Schon mal danke dafür.

Ja also, im Prinzip habe ich jetzt ein Bild und ein Dropdown, wenn die Maus drauf ist, ungefähr so, wie ich es wollte, zumindest im Prinzip. Allerdings hab ich noch ein paar Probleme, die sich hoffentlich leicht beheben lassen oO
Hier mal ein Screen, damit ihr wisst, was ich meine :D
klick

Und jetzt zu meinen Fragen xD
Bekomm ich den ausgefüllten Punkt vor dem Bild irgendwie weg? Bzw, liegt ja wahrscheinlich an dem -li- aber kann ich das einfach raus nehmen? ö.ö Wahrscheinlich nicht oO xD

Kann ich es iwie machen, dass die Unterpunkte nicht unter dem Bild angezeigt werden(das hängt so in die andere Schrift rein und ist dann nicht mehr lesbar) sondern an meiner Maus?

Und zuletzt: Kann ich dem Dropdown einen Hintergrund geben?(so wie auf dem Bild im ersten Post) Und die Option, auf der die Maus drauf ist eine andere Farbe?

Liebe Grüße :3
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

schattenblind hat geschrieben: Und jetzt zu meinen Fragen xD
Bekomm ich den ausgefüllten Punkt vor dem Bild irgendwie weg? Bzw, liegt ja wahrscheinlich an dem -li- aber kann ich das einfach raus nehmen? ö.ö Wahrscheinlich nicht oO xD
Nein, die <li>-Element müssen da bleiben. Die Punkte gehen so weg: http://www.thestyleworks.de/ref/list-style-type.shtml
Kann ich es iwie machen, dass die Unterpunkte nicht unter dem Bild angezeigt werden(das hängt so in die andere Schrift rein und ist dann nicht mehr lesbar) sondern an meiner Maus?
Das würde ich nicht empfehlen. Lieber einfach über den anderen Elementen. Siehe z-index: http://www.thestyleworks.de/ref/z-index.shtml
Und zuletzt: Kann ich dem Dropdown einen Hintergrund geben?(so wie auf dem Bild im ersten Post) Und die Option, auf der die Maus drauf ist eine andere Farbe?

Liebe Grüße :3
Ja. Farbe: http://www.thestyleworks.de/ref/background-color.shtml
Farbewechsel bei MouseOver: http://www.thestyleworks.de/ref/pc_dynamic.shtml#hover
schattenblind
Mitglied

Ich seh nur noch tanzende Buchstaben xD
Also ich hab mich jetzt mal durchgekämpft und es immerhin schon geschafft, dass dieses Ding eine andere Hintergrundfarbe hat, so weit, so gut xD
Allerdings war's das dann auch schon oO
Das es bei Links ja verschiedene Punkte gibt, weiß ich ja, das ist ja auch im CSS deffiniert, allerdings zählt das ja für den Style allgemein und ich möchte das nur für für dieses Dropdown haben...wo ich das dann einsetzen müsste versteh ich iwie nich bzw, das wird ja nirgends erwähnt?

Und was die Punkte an geht, wie müsste das denn dann aussehen?oO
So? Ich versteh den Sinn dahinter überhaupt gar nicht xD Und wo zum Geier soll das eingesetzt werden?

Code: Alles auswählen

OL { list-style-type: disc; } 
OL > LI > OL { list-style-type: none; }
Und was den z-Index an geht, es ist ja im Prinzip schon über den anderen...hätte sich dann somit auch erledigt, wenn es mit Farbe unterlegt wird, anders fänd ichs aber iwie schöner :( Wieso ist das nicht gut? xD

Greez
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

schattenblind hat geschrieben: Und was die Punkte an geht, wie müsste das denn dann aussehen?oO
So? Ich versteh den Sinn dahinter überhaupt gar nicht xD Und wo zum Geier soll das eingesetzt werden?

OL { list-style-type: disc; } 
OL > LI > OL { list-style-type: none; }
Du hast da doch sowas stehen:

<ul>
<li>Bla 1</li>
<li>Bla 2</li>
<li>Bla 3</li>
</ul>
Jetzt gibst du dem <ul> einfach eine Klasse, z.B. "dropmenu".
Dann schreibst du einfach in dein CSS einen Selektor der die Klasse anspricht.

ul.dropmenu {
list-style-type: none ; 
} 
Fertig.
Wieso ist das nicht gut? xD
Wie soll derjenige das Menü anwählen, wenn es an der Maus hängt?

PS: Ohne Text-Smilies und mit ein bisschen mehr Mühe, könnte ich das viel besser lesen. ;)
schattenblind
Mitglied

Ich bitte um Verzeihung^^

Naja, es soll ja nicht an der Maus hängen blieben, nur eben auf dem Bild angezeigt werden, sondern darauf, dort wo die Maus es zuerst berührt hat oder so ähnlich...
Naja, egal, ist jetzt auch nich sooo wichtig...das andere probier ich morgen mal in Ruhe, danke (:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“