Bild Upload

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
nicnero
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2009 12:52

Bild Upload

Beitrag von nicnero »

Hallo
Ich weiß nun nicht so recht ob ich hier in diesem Thread richtig bin.
Wir möchten an unseren Forum kleine änderungen machen was das Bild Upload betrifft.
Bisher war es so das Bilder in den Beiträgen auf externe Server geladen wurden und dann in den Beitrag eingebunden wurden. Das möchten wir in Zukunft umgehen.
Wir möchten das wenn ein User ein Beitrag verfasst eine möglichkeit hat ein Bild mit Hochzuladen welches auf unseren eigenen Webspace gespeichert wird und dadurch zeitlich unbegrenzt zur Verfügung steht. Desweiteren sollte es von der Größe begrenzt sein. Zum Beispiel 300kb. Ist sowas mit phpbb möglich. Vielleicht gibt es dafür ein Modul.
Sorry wenn es vielleicht Anfängerfragen sind aber ich bin seit kurzen Admin und möchte ein wenig veränderungen die Sinnvoll sind mit in unser Forum einbringen.
Gruß Nico
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bild Upload

Beitrag von hackepeter13 »

nicnero hat geschrieben:Ist sowas mit phpbb möglich. Vielleicht gibt es dafür ein Modul.
Sorry wenn es vielleicht Anfängerfragen sind aber ich bin seit kurzen Admin und möchte ein wenig veränderungen die Sinnvoll sind mit in unser Forum einbringen.
Nichts gegen Anfänger, aber wie wäre es wenn man sich erst einmal im ACP (Administrations-Bereich) genauer anschaut, denn dort können sogenannte Dateianhänge Eingestellt und verwaltet werden.

Und wenn es aktiviert ist, hat man unter dem großen weißen Texteingabe-Fenster beim posting erstellen, die Option einen Anhang (auch Bilder) in den Beitrag hinzuzufügen. ;)
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Bild Upload

Beitrag von canonknipser »

Die Anhang-Funktion ist bereits eingebaut - muss nur aktiviert werden und ebenfalls die zugelassenen Anhang-Typen ;)
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
nicnero
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2009 12:52

Re: Bild Upload

Beitrag von nicnero »

Naja jeder hat mal angefangen
Jedenfals habe ich es nun gefunden und es funktioniert.
Eine Frage habe ich noch. In welcher datei ist der Rahmen um das Bild definiert. Den möchten wir gern entfernen und den Schriftzug " Dateianhang" sollte auch entfernt werden.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Nico
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bild Upload

Beitrag von hackepeter13 »

nicnero hat geschrieben:Eine Frage habe ich noch. In welcher datei ist der Rahmen um das Bild definiert.
Welchen Rahmen um welches Bild?
Eine genauere Information dazu wo/was du meinst wäre hilfreicher.
Blind wäre meine Antwort erstmal: in einer css-Datei - dort werden die meisten dinge formatiert.
nicnero hat geschrieben:Den möchten wir gern entfernen und den Schriftzug " Dateianhang" sollte auch entfernt werden.
Jetzt ist auch hier die Frage, wo du es ändern willst, denn es wird in mehreren Sprachdateien für unterschiedliche Stellen definiert.
Dazu einfach mal die Sprachdateien wie language/de/common.php, language/de/viewtopic.php, language/de/posting.php nach dem Begriff suchen und entsprechend umendern. ;)
nicnero
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2009 12:52

Re: Bild Upload

Beitrag von nicnero »

Danke erstmal hackepeter13 für deine Antwort.
Wenn ich ein Bild über die Upload Funktion hochlade ist ein Rahmen um das Bild. Ich konnt mir schon denken das es eine css definition ist. :wink:
Nur finde ich nicht die css datei die das definiert, Das mit der "Dateianhang" kann mann natürlich einfach in der Sprachdatei rausnehmen. Das wäre der geringste Aufwand denke ich.

http://www.imgbox.de/users/nicnero/bild.jpg
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7912
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Bild Upload

Beitrag von Kirk »

Hallo
Der Rahmen ist in der colour.css definiert suche dort nach:

Code: Alles auswählen

/* Attachments
----------------------------------------*/
.attachbox {
nicnero
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2009 12:52

Re: Bild Upload

Beitrag von nicnero »

Danke Udo
Werde es morgen gleich Testen.
Danke für eure Hilfe
Gruß Nico
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bild Upload

Beitrag von hackepeter13 »

Wegen dem Rahmen - als Tipp, wenn du etwas in der css suchst, schaust du am besten als erstes wie die class im html-Code ist.
Beim Attchment öffnet man die viewtopic.html und schaut sich diesen Teil an:

Code: Alles auswählen

				<dl class="attachbox">
					<dt>{L_ATTACHMENTS}</dt>
					<!-- BEGIN attachment -->
						<dd>{postrow.attachment.DISPLAY_ATTACHMENT}</dd>
					<!-- END attachment -->
				</dl>
class="attachbox" verrät uns das man in der css nach attachbox suchen muss und schon weiß man wo man dazu was ändern muss.
Und das findest du in der colors.css sowie conent.css ;)

nicnero hat geschrieben:Das mit der "Dateianhang" kann mann natürlich einfach in der Sprachdatei rausnehmen. Das wäre der geringste Aufwand denke ich.
Kann man, dann sollte man aber auch in allen html-Dateien, indenen die Sprachvariable vorkommt auch entfernen da sonst im Content die Sprachvaribale staeht das das Wort, bzw. die Sätze aus der Sprachdatei. ;)

Das wäre somit nicht der geringste Aufwand.

Geringer wäre es dann nur die ensprechenden Sprachvariblen aus den html-Dateien zu entfernen. ;)
nicnero
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2009 12:52

Re: Bild Upload

Beitrag von nicnero »

Danke für die ausführliche Beschreibung.
Das werden wir diese Woche sofort umsetzen.
THX an alle
Gruß Nico
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“