Versand von Board Mails

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Totos
Mitglied

Versand von Board Mails

Beitrag von Totos »

Hi,

ist es normal, das Boardmails, z.B. Benachrichtigungen bei neuen Themen usw, erst beim erneuten Betreten des Boards gesenden werden? Also User A schreibt ein neus Thema. User B bekommt eine Mail über das neue Thema, genau wenn er das Board aus Zufall mal wieder betritt.

Danke im Voraus

Totos
DerTheo
Mitglied

Re: Versand von Board Mails

Beitrag von DerTheo »

Nein, meines Wissens nicht. Mir ist aufgefallen das zB die Benachrichtigun über neue Beiträge auf webmails (gmx.de etc) länger brauchen als auf den eigenen Mail account (bla@deineseite.de)

Ist es wirklich GENAU dann wenn der user das Forum besucht?
Style: Lucid Lime
Phpbb 3.0.8
Totos
Mitglied

Beitrag von Totos »

Hi,

es passiert zu fast 100%. Man meldet sich an und der Mailclient bringt sein Popup Fenster.

Die Verzögerung hab ich auch. Strato meinte es läge am unterschiedlichen Mailaufkommen. Kann ich mir nun nicht vorstellen, muß ich wohl glauben.

Servus

Totos
Totos
Mitglied

Beitrag von Totos »

Hi,

keiner eine Idee?

Danke im Voraus

Totos
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

Totos hat geschrieben:es passiert zu fast 100%. Man meldet sich an und der Mailclient bringt sein Popup Fenster.

Die Verzögerung hab ich auch. Strato meinte es läge am unterschiedlichen Mailaufkommen. Kann ich mir nun nicht vorstellen, muß ich wohl glauben.
Kannst du das mal genauer erklären! Was du z.B. mit PopUp meinst?

Ein Mailclient (also ein Email-Programm auf deinem PC) ruft die Emails vom MailServer logischerweise erst ab, wenn du diesen Abfragst (durch z.B. Mailclient starten), die Benachrichtigungs-Email ansich existiert aber schon längst in deinem Posteingang auf deinem Mail-Server.

Wenn z.B. jemand einen neuen Beitrag im Forum abgesendet hat, wird mit dem Absenden auch gleich überprüft, welche User die Benachrichtung aktiviert haben und das System versendet dann auch gleich die Benachrichtigungs-Mail an diese.
Dabei kann es wie schon gesagt wurde, es dazu kommen, das Anbieter wie web.de quasi nicht jede Sekunde die Mails reinkommen läßt.
Totos
Mitglied

Beitrag von Totos »

Hi,

Popup ist einfach die Benachrichtigung von Linux "Sie haben Post".

Es handelt sich um Imap Konten die regelmäßig abgefragt werden.

Genau da liegt das Problem, die Mails kommen erst wenn man sich wieder anmeldet. Egal wann der Beittrag geschrieben wurde.

Danke schonmal

Totos
wolfman24
Mitglied

Beitrag von wolfman24 »

Wird das Forum denn auch von anderen benutzt, etwa auch von Bots? Wenn ich mich täusche, geschieht der Versand von Benachrichtigungen per "Cron Job", was in phpbb3 mit dem Aufruf der cron.php erledigt wird.Wenn niemand sonst auf das Forum zugreift, wird die cron.php auch nicht aufgerufen und die Mails auch nicht versendet, erst wenn du dich wieder einloggst, wird die cron.php aufgerufen und die Mails versendet.

Also, kurz und knapp: Wird das Forum häufig frequentiert? Wenn nein könnte das oben die Lösung sein, wenn ja, dann ist es wohl etwas anderes.
Totos
Mitglied

Beitrag von Totos »

Hi,

nein wird es nicht. Also ist es wirklich so, die Mail geht raus, wenn ich sowieso nachschaue.

Danke für die Hilfe!

Totos
posaunen
Mitglied

Beitrag von posaunen »

Du solltest den Link zu Deinem Forum posten.

Vielleicht macht sich dann mal jemand die Mühe und sieht es sich mal an.
wolfman24
Mitglied

Beitrag von wolfman24 »

Wenn das Forum nicht von anderen benutzt wird, solltest du einen Cron Job einrichten, der sporadisch (alle Stunde?) auf das Forum zugreift (z.B. index.php).
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“