Spam-Anmeldungen die wir nicht in Griff kriegen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Elektron
Mitglied

Spam-Anmeldungen die wir nicht in Griff kriegen

Beitrag von Elektron »

Hallo,

in unserem Board haben wir seit einigen Tagen Spam-Anmeldungen und Spam-Postings die wohl wirklich von realen Personen/User durchgeführt werden, die wir leider nicht in Griff kriegen.
Die Useranmeldung finden meistens zwischen 02:00 und 9:00 statt mit ca. 5-7 Posting in aktive thread mit contentbezogenen Inhalt und einer short-URL auf de.magicqsoftware.eu
Wir haben folgende Sicherheitsstufen eingebaut:
  • Boardversion: 3.0.9
    weiteres Forenthemen bezogenes Pflichtfeld bei der Registrierung
    CAPTCHA-Plugin: reCaptcha
Der Versuch mit Wortzensur die URL nicht anzuzeigen scheitert daran dass unterschiedliche short-URL-Dienste genutzt werden. Ebenso greift die Wortzensur leider nicht beim BBCode (url) (/url).
Es ist ein tägliches Katz-Maus-Spiel in dem wir die Useraccounts sperren, die IP-Adresse sperren und am nächsten Tag wieder von vorne.
Auch Spam-IP-Listen die man bei der Registrierung abfragen könnte, greifen bei den von uns nun bekannten IP-Adressen nicht.
Laut Google sind wohl schon einige Boards (auch große Communities) davon betroffen. Es scheint wirklich zu sein, dass dort Chinesen sitzen und händisch die Sache durchziehen.
Gibt es hier Forenbetreiber die aktuell ähnliche Probleme haben? Welche weiteren Hürden/Funktionen könnte man noch versuchen?

Gruß Elektron
WileCoyote
Mitglied

Re: Spam-Anmeldungen die wir nicht in Griff kriegen

Beitrag von WileCoyote »

Also anstatt ReCaptcha würde ich mal das Q&A Captcha nehmen.

Weiters könnten folgende MODs recht sinnvoll sein:
Einfach in Ruhe ansehen und selbst entscheiden, was für dich brauchbar ist.
Gruß WileCoyote
Elektron
Mitglied

Re: Spam-Anmeldungen die wir nicht in Griff kriegen

Beitrag von Elektron »

Hallo,

danke für die schnelle und kompetente Hilfe. Ich schau mir die Mods mal in Ruhe an. Das Advanced Block MOD gefällt mir spontan aber schon ganz gut!

Gruß Elektron
Verschoben von Community Talk nach phpBB 3.0: Administration und Benutzung am 25.10.2011 22:19 durch Pyramide

Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“