Löschen von Usern und Topics

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
famaras
Mitglied

Löschen von Usern und Topics

Beitrag von famaras »

Hallo liebe Forengemeinde.

Habe schon seit 5 Stunden in der Suche gelesen, aber nichts gefunden, deshalb poste ich meine Frage.

Mein Forum war seit über einem Jahr "eingeschlafen". Nun möchte ich es wieder frisch auf einem anderen Server zum laufen bringen.
Der Umzug funktionierte ohne Probleme.
Ich habe alle User (die ebenfalls über ein Jahr nicht mehr im Forum waren), sowie alle Topics gelöscht.
Auch die Statistik habe ich zurückgesetzt. Alles ohne Probleme.

Nun steht aber immer noch in der Übersicht, wieviele Beträge und Themen in den einzelnen Rubriken sind und vom wem der letzte Eintrag war.
Dies möchte ich ebenfalls alles auf Null setzen und anstelle des letzten Users soll "Kein Beitrag" stehen.

Ich weiß aber nicht, wo ich das zurücksetzen soll. Woher nimmt das Forum den Wert, wenn alle Topics und User raus sind?

Ich habe auch in der Datenbank den Inhalt der Tabellen phpbb3_posts und phpbb3_topics gelöscht.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

P.S.: Ich kenn mich zwar ein wenig mit PHP aus, bin aber auf keinen Fall ein Experte.
hackepeter13
Valued Contributor
Re: Löschen von Usern und Topics

Beitrag von hackepeter13 »

famaras hat geschrieben:Ich habe auch in der Datenbank den Inhalt der Tabellen phpbb3_posts und phpbb3_topics gelöscht.
Damit wird das nicht getan sein, denn es werden auch noch in weiteren Tabellen Daten dazu gespeichert, wie z.B. _topics_posted, auch in der Tabell _forums werden Informationen wie "forum_last_post_id", "forum_last_poster_id" die Anzahl der Themen in einem Forumbereich usw.

Normalerweise hätte nach dem Mitglieder + seinen Beiträgen löschen, eine Resynchronisierung über das ACP gereicht.
Direkt in der ACP Übersicht hast du zwei Buttons "Beitragszähler resynchronisieren" und "Themenzähler resynchronisieren" sowie "Statistiken resynchronisieren".

Nebenbei gefragt:
Dein Forum war ein Jahr eingeschlafen (also keine Aktivität) und hast Mitglieder die ein Jahr lang nicht mehr aktiv waren gelöscht, klingt für als würde es bedeuten das du alle Mitglieder gelöscht hast und quasi von vorn beginnen willst.
Falls dem so sei, warum hast du auf dem neuen Server nicht einfach eine neuinstallastion des phpBB3 gemacht?
famaras
Mitglied

Re: Löschen von Usern und Topics

Beitrag von famaras »

Hallo hackepeter13,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Leider kann ich mich aus beruflichen Gründen erst jetzt melden.

Da hast recht. Eine Neuinstallation ist besser. Dies habe ich jetzt auch gemacht.

Ich wollte mir dabei die grafische Anpassung und die vergabe der Gruppen-Forenrechte (Die Gruppen bleiben erhalten) ersparen.
Letztere ist meiner Meinung für einen Laien etwas unübersichtlich, ansonsten ist das PHPbb-Forum das Beste, was es zur Zeit gibt.
Dafür nebenbei auch mal ein Dankeschön an die Entwickler.

Für mich wäre damit meine Frage beantwortet.

LG
Ralf vs. famaras
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“