forum zentrieren

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
kevin8919
Mitglied

forum zentrieren

Beitrag von kevin8919 »

Hallo habe seit 2 Tagen ein PHPBB3 Forum ist auch alles so weit ganz gut aber meine Mitglieder beschweren sich das sie in von links nach rechts scrollen müssen ich habe keine Probleme damit jetzt wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt das ganze so zu zentrieren das es für jeden passt

Mein style E-tech-green
WileCoyote
Mitglied

Re: forum zentrieren

Beitrag von WileCoyote »

Normalerweise sollte sich der Style automatisch an die jeweilige Bildschirmauflösung anpassen. Dies scheint bei dir aber - zumindest laut deiner Angabe - scheinbar nicht der Fall zu sein. Ein Link zu deiner Seite wäre daher hilfreich.
Gruß WileCoyote
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

Das könnte viele Ursachen haben.
Entweder, wurde für einen DIV-Container (oder Tabelle - je nach Style) ein sehr großer Pixelwert für eine Breite eingegeben.
Oder es wurde z.B. im Header ein Logo eingebunden welches extrem Breit ist.

Wenn z.B. ein Logo mit 2000px Breite ingebunden wurde, müssen durch aus User mit einer Desktopauflösung unter 2000 Pixel (z.B. 1024x768) seitlich Scrollen. ;)

Aber wie schon gesagt ohne Link zum Forum, ist das für uns schwer nachvollziehbar, wo und was das Problem sein könnte und bei Astro TV oder so anrufen mag ich gerade nicht. ^^
kevin8919
Mitglied

Beitrag von kevin8919 »

Da mit dem Logo hast du recht ich hatte die breite so angepasst das es lins und recht bündig ist aber das bringt ja auch nix wenn andere Mitglieder nach links und rechts scrollen müssen darf hin habe ich es kleiner gemacht dann war es bei dem einen perfekt und bei dem anderen immer noch nicht ok nach dem ich das Logo kleiner gemacht habe hatte ich links und rechts zirka 3 cm platz

http://lubioagrar.forumprofi.de/portal.php?style=3
FRvN
Mitglied

Beitrag von FRvN »

Dein Style hat eine variable Breite und das Bild eine Größe von 1350x200 bzw. du hast sogar 1550 angegeben bei Sitelogo.
Vorschlag: setz das Forum auf eine feste Breite z.B. 950px und das Bild auch und schon braucht keiner mehr seitlich zu scrollen.
die Angabe zur Breite findest du in diesem Abschnitt...

Code: Alles auswählen

<table width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0" align="center" id="maintable">
ändern in z.B.

<table width="950px" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0" align="center" id="maintable">
Allround-phpBB.de - jung, frech, dynamisch...
Kein Support per PN oder eMail
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

Also ich bin gearde mit meinem 15 Zoll Notebook auf deiner Seite, sprich mit einer Auflösung von 1366x768.

Und das ist genau dein Problem, da dein Bild 1550 Pixel breit ist, ist es nicht für User optimiert, die eine kleinere Desktopauflösung haben.

Es haben immernoch viele z.B. noch einen 17 Zoll TFT am Rechner, bei einem 17 Zoll ist die optimale standard-Auflösung 1280x1024, du setzt mit dem großen logo im Prinzip voraus, das der User mindestens einen 19 Zoll TFT (1600x1200) oder besser gesagt eine Desktopauflösung über 1550 Pixel hat.
(PS: Bei Breitbild-TFT sehen die Auflösungen wieder anders aus.)

Du solltest dein logo also auch für kleine Bildschirmauflösungen optimieren und nicht nur für die Auflösung die du bei dir verwendest - nicht jeder hat die selbe Auflösung wie du. ;)

PS: Beachte auch bei der Breite immer den den Scrollbalken. Sprich selbst wenn du das Bild nun auf 1280 Pixel breite machst, muss man durchaus noch seitlich scrollen, da der Scollbalken für hoch/runter auch nochmal einige Pixel an Platz wegnimmt. ;)
Effi1
Mitglied

Beitrag von Effi1 »

Jep, mach unbedingt das Logo schmaler, bei mir tauchen Scrollbalken auf auf meinem Netbook ;)
kevin8919
Mitglied

Beitrag von kevin8919 »

Danke FRvN für die antwort mal eine frage da steht immer was von code alle wo gebe ich das ein

ich mach jetzt das ganze forum etwas schmähler dann solte es für jeden gleich aus sehn
FRvN
Mitglied

Beitrag von FRvN »

Ich bevorzuge bei Bildern im Header eine feste Forenbreite, denn wenn jetzt jemand eine noch größere Auflösung eingestellt
hat wird zwar das Forum angepasst aber nicht das Bild :wink:

Ändere in der styles/etechgreen/template/ca_config.html den Eintrag

$CA_WIDTH - page width. examples: '100%', '800'
in

$CA_WIDTH - page width. examples: '950', '800'
und das Bild auch auf eine Breite von 950px ändern
Zuletzt geändert von FRvN am 01.11.2011 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Allround-phpBB.de - jung, frech, dynamisch...
Kein Support per PN oder eMail
kevin8919
Mitglied

Beitrag von kevin8919 »

FRvN hat geschrieben:Ich bevorzuge bei Bildern im Header eine feste Forenbreite, denn wenn jetzt jemand eine noch größere Auflösung eingestellt
hat wird zwar das Forum angepasst aber nicht das Bild :wink:

Ändere in der styles/etechgreen/templete/ca_config.html den Eintrag

$CA_WIDTH - page width. examples: '100%', '800'
in

$CA_WIDTH - page width. examples: '950', '800'
und das Bild auch auf eine Breite von 950px ändern

ich bin jetzt auf styls-e-tech green- details aber da kann ich iegend wie nix einstellen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“