"Avatar-Box" neben den Posts ändern und andere Fragen

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Patric_H
Mitglied

"Avatar-Box" neben den Posts ändern und andere Fragen

Beitrag von Patric_H »

Hallo Leute,

hab ein paar Fragen zum Style "Serenity" (Downloadquelle).
Ich weiß nicht genau, wie man das nennt, deshalb konnt ich auch nicht die Suche verwenden. Also neben den Beiträgen ist ja links so eine "Box", in der Avatar, Rang usw. zu sehen sind.

Da würde ich gerne:
- Avatar links positionieren, statt mittig
- Nur das Bild vom Rang anzeigen lassen (bei mir steht erst oben "Administrator" und darunter kommt das Rang-Bild, in welchem nochmals "Administrator" steht)
- Box an sich etwas breiter machen

Dann hätte ich gerne diese Feed-Icons neben den einzelnen Foren entfernt:
[ externes Bild ]

Und zu guter Letzt würd ich gern die "Legende (nennt man das so?!)" ganz unten im Forum entfernen. Also das, wo die drei Symbole für "Keine neuen Beiträge", "Neue Beiträge" und "Geschlossen" abgebildet sind. Die sollen weg.

So, das wars eigentlich. Sind hoffentlich nicht zu viele Fragen. Hoffe, dass mir jemand helfen kann.

mfg

Patric : )
hackepeter13
Valued Contributor
Re: "Avatar-Box" neben den Posts ändern und andere Fragen

Beitrag von hackepeter13 »

Naja sagen wie es mal ganz einfach, die entsprechenden HTML-Dateien sollten eigentlich selbst erklärend sein.

Für die Forum-Ansicht, ist die viewtopic_body.html zuständig, dort findest du dann sowas wie:

Code: Alles auswählen

<!-- IF postrow.RANK_TITLE --><div class="posterrank">{postrow.RANK_TITLE}</div><!-- ENDIF -->
				<!-- IF postrow.RANK_IMG --><div class="postrankimg">{postrow.RANK_IMG}</div><!-- ENDIF -->
				<!-- IF postrow.POSTER_AVATAR --><div class="postavatar">{postrow.POSTER_AVATAR}</div><!-- ENDIF -->
Ich hoffe die Begriffe erklären dir, was was ist.

Da ich stark annehme, das du von html/css wenig ahnung hast, willst nun auch wissen, wie man das Avatar mittig macht.
Für dich eine einfach Lösung, wäre nach class="postavatar" das style="text-align:left;" einzufügen.

Box an sich etwas breiter machen:
Könntest du <td align="center" valign="top" class="row"> durch das <td align="center" valign="top" class="row" style="width:200px;"> ersetzen (200 nach Wunsch anpassen).

Feed-Icon:
Mal etwas im ACP rumschauen, hilft oft wunder.
Der Begriff "Feed" sollte die dort links im Menü auffallen. :roll:

Legende:
Öffne die index_body.html und entferne:

<table class="legend">
<tr>
	<td width="20" align="center">{FORUM_UNREAD_IMG}</td>
	<td><span class="gensmall">{L_UNREAD_POSTS}</span></td>
	<td>&nbsp;&nbsp;</td>
	<td width="20" align="center">{FORUM_IMG}</td>
	<td><span class="gensmall">{L_NO_UNREAD_POSTS}</span></td>
	<td>&nbsp;&nbsp;</td>
	<td width="20" align="center">{FORUM_LOCKED_IMG}</td>
	<td><span class="gensmall">{L_FORUM_LOCKED}</span></td>
</tr>
</table>
Im Übrigen, ist das Style für phpBB3.0.8 (laut der Angabe in der Styledemo), das heißt die Änderungen von phpBB3.0.9 fehlen dort. die solltest du nachträglich machen.
Patric_H
Mitglied

Beitrag von Patric_H »

Perfekt, danke, hat alles geklappt. Das mit dem Feed hätt ich wissen können.

Eins hat aber nicht geklappt:
Das mit der breiteren Box funktioniert irgendwie nicht. Habs genauso eingetragen, aber passiert nichts.

Eine Frage hätt ich auch noch eben, was mir grad aufgefallen ist:
In den einzelnen Foren steht ja unten auch so eine Legende (Beliebtes Thema, Thema gesperrt, Neue Beiträge usw.).
Das ist bei mir völlig unvollständig. Manchmal fehlen Bilder und Text, das sieht nicht schön aus.

Hier ein Bild:
[ externes Bild ]

Wie und wo kann ich das denn korrigieren? Wäre nett, wenn Du mir das auch noch sagen könntest.

Nochmal danke für den Rest.
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

Wegen der Breite, die nicht funktionierte, probiere dann folgendes:
<td align="center" valign="top" class="row" width="200px">
Wie gesagt, auch einfach mal eine größere Angabe als 200 Pixel probieren, falls so keine Änderung zu sehen ist, da es auch so schon 200px breit sein kann (je nach Avatar größe und/oder Benutzername).
Patric_H hat geschrieben:Das ist bei mir völlig unvollständig. Manchmal fehlen Bilder und Text, das sieht nicht schön aus.

Hier ein Bild:
[ externes Bild ]

Wie und wo kann ich das denn korrigieren? Wäre nett, wenn Du mir das auch noch sagen könntest.
Also wenn so wie auf dem Screenshot, die Sprachvariablen angezeigt werden, ist das ein Zeichen dafür das die entsprechenden Einträge in der Sprachdatei (hier die language/de/viewforum.php) nicht gefunden wurden.

Hast du in der Vergangenheit mal ein phpBB3-Update durchgeführt oder Mods eingebaut wodurch evtl. die Zeilen entfernt oder verändert wurden?

Aber da du es ja eh raus haben willst, brauchste dich ja teoretisch dmit nicht weiter befassen.

Dachte auch eigentlich das dir bewusst geworden ist, in welcher html-Datei du den entsprechenden Teil für die Legende finden könntest.
Man brauch oft nur mal logisch rangehen: Du willst in der Themenübersicht (also in den Foren-Bereichen) etwas verändern/entfernen, in der URL siehst du ja welche php-Datei dafür zuständig ist, die template (html) -Dateien, haben oft oft einen Dateinamen, der daraufschließen läßt, für welche Seite sie zuständig sind.
Foren-Bereiche (Themenübersicht) wird in der viewtopic.php aufgerufen, die html-Datei dazu ist also die viewtopic_body.html ;)
Und in dieser suchst und entfernst dann (ähnlich wie oben schon beschrieben):

<td align="{S_CONTENT_FLOW_BEGIN}" valign="top">
			<table cellspacing="3" cellpadding="0" border="0" class="legend legend-viewforum">
			<tr>
				<td width="20" style="text-align: center;">{FOLDER_UNREAD_IMG}</td>
				<td class="gensmall">{L_UNREAD_POSTS}</td>
				<td>&nbsp;&nbsp;</td>
				<td width="20" style="text-align: center;">{FOLDER_IMG}</td>
				<td class="gensmall">{L_NO_UNREAD_POSTS}</td>
				<td>&nbsp;&nbsp;</td>
				<td width="20" style="text-align: center;">{FOLDER_ANNOUNCE_IMG}</td>
				<td class="gensmall">{L_ICON_ANNOUNCEMENT}</td>
			</tr>
			<tr>
				<td style="text-align: center;">{FOLDER_HOT_UNREAD_IMG}</td>
				<td class="gensmall">{L_UNREAD_POSTS_HOT}</td>
				<td>&nbsp;&nbsp;</td>
				<td style="text-align: center;">{FOLDER_HOT_IMG}</td>
				<td class="gensmall">{L_NO_UNREAD_POSTS_HOT}</td>
				<td>&nbsp;&nbsp;</td>
				<td style="text-align: center;">{FOLDER_STICKY_IMG}</td>
				<td class="gensmall">{L_ICON_STICKY}</td>
			</tr>
			<tr>
				<td style="text-align: center;">{FOLDER_LOCKED_UNREAD_IMG}</td>
				<td class="gensmall">{L_UNREAD_POSTS_LOCKED}</td>
				<td>&nbsp;&nbsp;</td>
				<td style="text-align: center;">{FOLDER_LOCKED_IMG}</td>
				<td class="gensmall">{L_NO_UNREAD_POSTS_LOCKED}</td>
				<td>&nbsp;&nbsp;</td>
				<td style="text-align: center;">{FOLDER_MOVED_IMG}</td>
				<td class="gensmall">{L_TOPIC_MOVED}</td>
			</tr>
			</table>
		</td>
Und wie gesagt, dein Style ist laut Datenbank trotzalledem nich auf den aktuellen Stand für phpBB 3.0.9 - da können auch noch weitere Fehler in der Anzeige auftretten.
Patric_H
Mitglied

Beitrag von Patric_H »

Sorry, war länger nicht da also konnt ich nicht mehr reinschauen. Danke nochmal für die Antwort.
Das mit den breiteren Avatar-Boxen funktioniert immer noch nicht, ist aber eigentlich auch nicht mehr wichtig, weil ich mich schon dran gewöhnt hab.
hackepeter13 hat geschrieben:Und wie gesagt, dein Style ist laut Datenbank trotzalledem nich auf den aktuellen Stand für phpBB 3.0.9 - da können auch noch weitere Fehler in der Anzeige auftretten.
Wie mach ich das denn und ist es wichtig? Weil momentan passt eigentlich alles beim Design, also keine Anzeige-Fehler mehr.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“