alte phpBB 3.0.6 Datenbank auf phpBB 3.0.9 + Admin-PW

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Benutzeravatar
CyberSchwammerl
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 17.02.2006 14:55

alte phpBB 3.0.6 Datenbank auf phpBB 3.0.9 + Admin-PW

Beitrag von CyberSchwammerl »

Hallo zusammen!

Ich stehe vor einer großen Herausforderung:

Ich möchte mein zuletzt vor einem Jahr laufendes phpBB wieder zum Laufen bringen.

Allerdings bestehen folgende Probleme:

1. Die letzte Datenbank-Sicherung ist höchstwahrscheinlich von der Version 3.0.6 und liegt als sql-Datei vor.
2. Der Webspace vom alten phpBB funktioniert nicht mehr - es existiert nur noch das sql-File.
3. Installiert werden soll phpBB in Version 3.0.9
4. Weiteres Problem: Nach einem Jahr ist das Kennwort für den Admin (Username ist bekannt) verständlicherweise in den grauen Zellen verschütt gegangen.
5. Ein komplettes Neueinrichten der Foren, Einstellungen, Customizes, etc. kommt nicht in Frage.

Also: Wie stelle ich es am Geschicktesten an, das phpBB in der aktuellen Version 3.0.9 zu installieren, die alte Datenbank zu integrieren und upzudaten und den Account für den Admin wieder zugänglich zu machen?

Tausend Dank für Eure Unterstützung im Voraus.
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: alte phpBB 3.0.6 Datenbank auf phpBB 3.0.9 + Admin-PW

Beitrag von hackepeter13 »

Na einfach von 3.0.6 auf 3.0.9 updaten. KB:update30x

Und wegen dem vergessenen Passwort: Wozu gibt es die Passwort vergessen Funktion, lass dir einfach ein neues zuschicken. ;)
Benutzeravatar
CyberSchwammerl
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 17.02.2006 14:55

Re: alte phpBB 3.0.6 Datenbank auf phpBB 3.0.9 + Admin-PW

Beitrag von CyberSchwammerl »

Naja, ganz so einfach ist es nicht.

Also der aktuelle Stand:
Ich habe die 3.0.9 auf neuem Webspace installiert. Dann habe ich mittels phpMyAdmin die 3.0.9-Datenbank gelöscht. Dann das "3.0.6"-sql-File importiert.
Dann die install/database_update.php aufgerufen und ein DB-Update durchgeführt (war übrigens doch schon 3.0.7 PL1).
Nun komme ich schon mal bis zur Anmeldung. Paßwort ist immer noch nicht bekannt.
Und die Kennwort vergessen-Funktion habe ich schon mindestens 3 Mal betätigt - es kommt kein Kennwort an meine Emailadresse.
Ich habe das mal mittels SQL-Abfrage gecheckt: es ist meine richtige Emailadresse in der Datenbank hinterlegt.
Wieso funktioniert das nicht? Gibt es sonst noch Möglichkeiten an das alte Kennwort zu kommen?
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: alte phpBB 3.0.6 Datenbank auf phpBB 3.0.9 + Admin-PW

Beitrag von hackepeter13 »

CyberSchwammerl hat geschrieben:Also der aktuelle Stand:
Ich habe die 3.0.9 auf neuem Webspace installiert. Dann habe ich mittels phpMyAdmin die 3.0.9-Datenbank gelöscht. Dann das "3.0.6"-sql-File importiert.
Dann die install/database_update.php aufgerufen und ein DB-Update durchgeführt (war übrigens doch schon 3.0.7 PL1).
Und warum machst du dir das kompliziert - du installierst das aktuelle phpBB3.0.9, dann löschst du davon die DB und haust die alte DB (3.0.7-PL1) rauf und machst wieder ein update auf die aktuelle.

Wenn deine Dateien unverändert sind (also keine MODs und so installiert wurden) dann hättest du doch gleich ganz einfach die Dateien der aktuellen Version über die alten drübergebügelt und anschließend einfach ein DB-Update gemacht.
Und das hättest du vor dem Umzug auf den neuen Server machen können oder danach. :roll:

Zum Thema Passwort nochmal:
Du Forumsuche liefert dir dann auch kleine Tricks. ;)
viewtopic.php?p=942719#p942719
viewtopic.php?p=756015#p756015
Benutzeravatar
CyberSchwammerl
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 17.02.2006 14:55

Re: alte phpBB 3.0.6 Datenbank auf phpBB 3.0.9 + Admin-PW

Beitrag von CyberSchwammerl »

hackepeter13 hat geschrieben:
CyberSchwammerl hat geschrieben:Also der aktuelle Stand:
Ich habe die 3.0.9 auf neuem Webspace installiert. Dann habe ich mittels phpMyAdmin die 3.0.9-Datenbank gelöscht. Dann das "3.0.6"-sql-File importiert.
Dann die install/database_update.php aufgerufen und ein DB-Update durchgeführt (war übrigens doch schon 3.0.7 PL1).
Und warum machst du dir das kompliziert - du installierst das aktuelle phpBB3.0.9, dann löschst du davon die DB und haust die alte DB (3.0.7-PL1) rauf und machst wieder ein update auf die aktuelle.
Genau so habe ich es doch jetzt gemacht. :)
Das mit den Mods ist dann noch ein anderes Thema. Zum Glück hatte ich nicht viele drin. Aber erstmal muß ich wieder ins Board reinkommen.
Danke für die Admin-PW-Links. Werde ich mir mal anschauen. Letzte Hoffnung...
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: alte phpBB 3.0.6 Datenbank auf phpBB 3.0.9 + Admin-PW

Beitrag von hackepeter13 »

CyberSchwammerl hat geschrieben:
hackepeter13 hat geschrieben:
CyberSchwammerl hat geschrieben:Also der aktuelle Stand:
Ich habe die 3.0.9 auf neuem Webspace installiert. Dann habe ich mittels phpMyAdmin die 3.0.9-Datenbank gelöscht. Dann das "3.0.6"-sql-File importiert.
Dann die install/database_update.php aufgerufen und ein DB-Update durchgeführt (war übrigens doch schon 3.0.7 PL1).
Und warum machst du dir das kompliziert - du installierst das aktuelle phpBB3.0.9, dann löschst du davon die DB und haust die alte DB (3.0.7-PL1) rauf und machst wieder ein update auf die aktuelle.
Genau so habe ich es doch jetzt gemacht. :)
Ja aber warum, hast du das so gemacht, wenn es eben wie ich dannach schrieb, einfacher und schneller geht ohne installieren, löschen, update?!

Und wenn du Mods verbaut hast, die auch Dateien verändert haebn, frage ich mich warum du wircklich den Umweg mit einer Neuinstallation gemacht hast und nicht gleich ein Update. :roll:
Weil wenn durch Mods die Dateien verändert wurden, musst du alle neu einbauen, nur wirst du dann in Zukunft bei einigen Mods wahrscheinlich bei der DB-installanwendung dann eine Fehlermeldung bekommen, da du die alte DB hast, wo ja schon die ein oder anderen DB-Einträge von den Mods vorhanden sind - verstehste was ich meine?
Benutzeravatar
CyberSchwammerl
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 17.02.2006 14:55

Re: alte phpBB 3.0.6 Datenbank auf phpBB 3.0.9 + Admin-PW

Beitrag von CyberSchwammerl »

hackepeter13 hat geschrieben:
CyberSchwammerl hat geschrieben:
hackepeter13 hat geschrieben: Genau so habe ich es doch jetzt gemacht. :)
Ja aber warum, hast du das so gemacht, wenn es eben wie ich dannach schrieb, einfacher und schneller geht ohne installieren, löschen, update?!

Und wenn du Mods verbaut hast, die auch Dateien verändert haebn, frage ich mich warum du wircklich den Umweg mit einer Neuinstallation gemacht hast und nicht gleich ein Update. :roll:
Weil wenn durch Mods die Dateien verändert wurden, musst du alle neu einbauen, nur wirst du dann in Zukunft bei einigen Mods wahrscheinlich bei der DB-installanwendung dann eine Fehlermeldung bekommen, da du die alte DB hast, wo ja schon die ein oder anderen DB-Einträge von den Mods vorhanden sind - verstehste was ich meine?
Ansatzweise verstehe ich. ;)
Wie genau meinst Du das mit dem Update? Ich habe ja keine funktionierende Installation von der alten Board-Version mehr da Webspace futsch.
Ich habe nur die sql-Sicherung und die 3.0.9-Installationsdateien gehabt.

Mein Problem ist ja, daß ich nur das DB-Backup habe und eben nicht wirklich die statischen Daten (mit php-Dateien und Mods, etc.).


UPDATE:

Alles i.O. - ich bin drin. :)

Jetzt muß ich nur nochmal wegen der Mods und den veränderten Dateien schauen.
Zum Glück hatte ich nur 2 oder 3 Mods.
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: alte phpBB 3.0.6 Datenbank auf phpBB 3.0.9 + Admin-PW

Beitrag von hackepeter13 »

Asche auf mein Haupt, der zweite Punkt im Eröffnungsbeitrag ist mir irgendwie untergegangen. :oops:

Ok ne, wenn keine Dateien vom alten Forum existierten, ist der Umstand verständlicher. :D

Gut dann haben wir ja alle Probleme gelöst.
Aber wie gesagt durch die alte DB wirst du nun denke ich mal einige Mod-Bestandteile mit drin haben, wenn du also Mods installierst die du früher auch schon hattest dann wunder dich nicht wenn es bei der Mod-DB-Installation zu Meldungen kommen die dir sagen das etwas nicht erfolgreich war oder schon existiert.
Benutzeravatar
CyberSchwammerl
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 17.02.2006 14:55

Re: alte phpBB 3.0.6 Datenbank auf phpBB 3.0.9 + Admin-PW

Beitrag von CyberSchwammerl »

hackepeter13 hat geschrieben:Gut dann haben wir ja alle Probleme gelöst.
Hm, naja, aktuelles Problem, welches besteht, ist, daß keine Emails bei dem Registrierungsvorgang verschickt werden. *?*
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“