Table crashed - Wieso passiert das wiederholt?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
novus
Mitglied
Table crashed - Wieso passiert das wiederholt?

Beitrag von novus »

Hallo,

mein Forum Version 3.0.9 Datenbank-Server: MySQL 5.0.77 lief bis zu den Wartungsarbeiten am 24. Oktober des Managed Servers X 7 absolut fehlerlos.
Erst seit diesen Wartungsarbeiten und dem Reboot kommt es immer wieder dazu, dass Tabellen beschädigt werden und das Forum nicht mehr erreichbar ist.

Code: Alles auswählen

General Error
SQL ERROR [ mysql4 ]

Table './xxxxx/phpbb_sessions' is marked as crashed and should be repaired [145]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
Please notify the board administrator or webmaster
Es betrifft fast ausschließlich die Tabelle phpbb_sessions

Nicht das Beheben o.g. Fehlermeldung ist mein Problem, sondern dass es immer wieder erneut auftritt. Nach dem Reboot bis zu 2x am Tag und an 2 Folgetagen.
Ich habe in der Datenbank die Überhänge gelöscht und den Foren-Cache geleert. Dann lief es knapp 2 Wochen fehlerlos und heute Nacht trat der Fehler erneut auf.

Wieso werden Tabellen beschädigt und was kann ich dagegen tun?

Ich finde den zeitlichen Zusammenhang Server Wartungsarbeiten und des Auftretens des Fehlers seltsam, da ja zuvor alles tadellos gelaufen ist.
Nun soll laut Strato (die den Server managen) das Problem bei phpBB3 liegen und es soll eine Modifikation geben, die genau das Problem löst. Ich kann leider nichts finden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
novus
schnagga
Mitglied

Re: Table crashed - Wieso passiert das wiederholt?

Beitrag von schnagga »

Moin,

den gleichen Fehler hatte ich gestern und heute schon wieder.

Ich habe zwei Foren beim gleichen Hoster (nicht bei Strato). Das eine läuft wie es soll und das andere zeigt wiederholt diesen Fehler. In den letzten drei Monaten habe ich nichts geändert.

Gibt es Ideen oder hilfreiche Links dazu?
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Die einzige Idee, die ich habe, ist, dass du deinen Hoster anrufst und ihn bittest, mal einen Techniker auf den DB Server schauen zu lassen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
schnagga
Mitglied

Beitrag von schnagga »

Vielen Dank!

Da dieses Problem ja scheinbar nicht nur bei mir vorhanden ist, hatte ich an einen Bug gedacht. Der Fehler tritt ja unabhängig vom Hoster auf.

Ich habe mal geguckt was meine beiden Foren unterscheidet und was der Threadstarter so eingebaut hat. Die einzige Gemeinsamkeit der "defekten" Boards, scheint eine Kalender Mod zu sein. Wobei das auch noch verschiedene Mods sind?!

Zur Zeit scheint es wieder rund zu laufen. Bei erneuten Fehlern werde ich mal den TS befragen ob er was verändert hat und das dann hier posten.
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Ich verstehe....

.. aber dennoch meine ich, dass es nicht an den Codes irgendwelcher Mods liegt. Die schicken nur SQL queries an den DB Server und der führt sie aus oder er führt sie nicht aus.
Also: Entweder hat die Software auf dem Server ein Problem oder die dortige Hardware.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
novus
Mitglied

Beitrag von novus »

Hallo,

ich möchte Euch ein kurzes Feedback geben. Entschuldigt bitte, dass ich mich so spät dazu äußere. Ich war zu beschäftigt.

Da dieses Problem schließlich auch noch in allen anderen 4 Datenbanken auftrat konnte es ja nicht am Forum liegen und sich nur um einen Defekt an den angelegten DB handeln.
Ich bat erneut einen Techniker um Überprüfung und es war in der Tat ein Defekt.
Miriam hatte vollkommen Recht mit der Aussage, dass es an der Server-Software oder Hardware liegt. Vielen Dank für den Tipp Miriam.

Seit der Behebung am 5. Januar läuft alles wieder absolut gewohnt rund. Auch während und nach dem Forenupdate zu 3.0.10 gab es keinerlei Komplikationen.
Es war also kein Fehler im Forum oder Rest meiner Webpräsenz.

Liebe Grüße
novus
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“