mein Forum Version 3.0.9 Datenbank-Server: MySQL 5.0.77 lief bis zu den Wartungsarbeiten am 24. Oktober des Managed Servers X 7 absolut fehlerlos.
Erst seit diesen Wartungsarbeiten und dem Reboot kommt es immer wieder dazu, dass Tabellen beschädigt werden und das Forum nicht mehr erreichbar ist.
Code: Alles auswählen
General Error
SQL ERROR [ mysql4 ]
Table './xxxxx/phpbb_sessions' is marked as crashed and should be repaired [145]
An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
Please notify the board administrator or webmaster
Nicht das Beheben o.g. Fehlermeldung ist mein Problem, sondern dass es immer wieder erneut auftritt. Nach dem Reboot bis zu 2x am Tag und an 2 Folgetagen.
Ich habe in der Datenbank die Überhänge gelöscht und den Foren-Cache geleert. Dann lief es knapp 2 Wochen fehlerlos und heute Nacht trat der Fehler erneut auf.
Wieso werden Tabellen beschädigt und was kann ich dagegen tun?
Ich finde den zeitlichen Zusammenhang Server Wartungsarbeiten und des Auftretens des Fehlers seltsam, da ja zuvor alles tadellos gelaufen ist.
Nun soll laut Strato (die den Server managen) das Problem bei phpBB3 liegen und es soll eine Modifikation geben, die genau das Problem löst. Ich kann leider nichts finden.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
novus