Hallo liebe Community,
ich habe die Ehre ein Forum auf phpBB3-Basis zu administrieren, nur komme ich so langsam an das Ende meiner Möglichkeiten.
Frage1: Wie genau kann ich Themen sortieren?
Ich möchte, dass der User immer (egal wieviele folgende Themen es gibt) meinen ersten Beitrag "Willkommen" ganz oben, die anderen Themen jedoch chronologisch von neu nach alt von oben nach unten dargestellt sieht.
In etwa so:
Thema------------Zeitpunkt der Erstellung
Willkommen------01.01.2009
Bla5--------------- 01.12.2011
Bla4---------------01.11.2011
Bla3-------------- 01.10.2011
Frage2: Kann ich die Zeile, die unter der Auflistung der Themen steht "Themen der letzten Zeit anzeigen" wegschalten? Wenn ja, bitte wie?
Vielen Dank für Eure Hilfe &
Grüße
stu
Themenanordnung & Themenübersicht
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Valued Contributor
Zu Frage 1:
Mach das Thema einfach als Wichtig oder Bekanntmachung, somit hat es quasi einen höheren Status und steht immer über den normalen Themen.
Zu Frage 2:
Öffne die styles/deinstyle/template/viewforum_body.html und entferne

Mach das Thema einfach als Wichtig oder Bekanntmachung, somit hat es quasi einen höheren Status und steht immer über den normalen Themen.
Zu Frage 2:
Öffne die styles/deinstyle/template/viewforum_body.html und entferne
<label>{L_DISPLAY_TOPICS}: {S_SELECT_SORT_DAYS}</label>
. 
Re: Themenanordnung & Themenübersicht
Hallo hackepeter13,
vielen Dank für Deine Tipps!!
Das funktioniert alles einwandfrei.
Nur habe ich einen Punkt übersehen:
Und zwar habe nicht ich dieses "Willkommens"-Thema verfasst und ich frage mich, ob ich mit meinen Admin-Rechten den Eintrag auf Wichtig oder Bekanntmachung setzten kann, oder ob ich demjenigen Bescheid geben muss, der dieses Thema eröffnet hat, dass er es machen soll??
Habe jetzt schon ne Stunde rumgesucht und finde keine Möglichkeit fremde Beiträge zu editieren...
Falls ich das regeln kann, könntest Du mir sagen wie??
Vielen Dank in Advance &
Grüße
stu
vielen Dank für Deine Tipps!!
Das funktioniert alles einwandfrei.
Nur habe ich einen Punkt übersehen:
Und zwar habe nicht ich dieses "Willkommens"-Thema verfasst und ich frage mich, ob ich mit meinen Admin-Rechten den Eintrag auf Wichtig oder Bekanntmachung setzten kann, oder ob ich demjenigen Bescheid geben muss, der dieses Thema eröffnet hat, dass er es machen soll??
Habe jetzt schon ne Stunde rumgesucht und finde keine Möglichkeit fremde Beiträge zu editieren...
Falls ich das regeln kann, könntest Du mir sagen wie??
Vielen Dank in Advance &
Grüße
stu
-
- Valued Contributor
Wenn du keine Rechte hast, um Wichtige oder Bekanntmachungen zu erstellen und genauso wenig die Rechte hast, fremde Beiträge zu editieren, kannst das natürlich nicht machen, das kann dan entweder der "richtige" Administrator tun oder Moderatoren (oder ander Gruppen / User) die diese Rechte haben.
Wenn du das Recht dazu bekommen solltest, kannst du das über die Beitrag-Edit-Funktion machen (dazu hast du dann unter dem Button Absenden die Optionen) oder wenn du die das Thema ansiehst, sollte normalerweise dann auch das Schnellmoderation Dropdown-Menü dir die Option "in wichtiges Thema ändern", bzw. "in Bekanntmachung ändern" zur Verfügung stehen.
Aber wie gesagt, solange du keine Rechte dazu hast, geht das eben nicht.
Wenn du das Recht dazu bekommen solltest, kannst du das über die Beitrag-Edit-Funktion machen (dazu hast du dann unter dem Button Absenden die Optionen) oder wenn du die das Thema ansiehst, sollte normalerweise dann auch das Schnellmoderation Dropdown-Menü dir die Option "in wichtiges Thema ändern", bzw. "in Bekanntmachung ändern" zur Verfügung stehen.
Aber wie gesagt, solange du keine Rechte dazu hast, geht das eben nicht.
Ich hab mich jetzt auch mal als Mod eingepflegt und siehe da, ich konnte den fremden Beitrag auf wichtig setzen.
Allerdings sehe ich jetzt nicht sofort auf der Themenübersicht, dass dieser Beitrag "wichtig" ist.
Ich hoffe mal, dass das trotzdem geklappt hat, ansonsten werde ich es mal mit Bekanntmachung probieren
Allerdings sehe ich jetzt nicht sofort auf der Themenübersicht, dass dieser Beitrag "wichtig" ist.
Ich hoffe mal, dass das trotzdem geklappt hat, ansonsten werde ich es mal mit Bekanntmachung probieren
Danke für Deine Antwort, wie gesagt: musste mich als Mod anmelden und dann konnte ich es editieren!
Vielen Dank für Deine Hilfe!!
Vielen Dank für Deine Hilfe!!

-
- Valued Contributor
Das solltest du daran erkennen, dass das Thema in der Themenübersicht nun oben über allen anderen normalen Themen steht, ausserdem sollte das an dem Icon links erkennbar sein, zumindest ist das so bei den standard-Styles, wenn ihr ein anderes, bzw. eigenes Style verwendet, kann das durchaus möglich sein, das es dazu kein passenden Icon gibt.stu hat geschrieben:Allerdings sehe ich jetzt nicht sofort auf der Themenübersicht, dass dieser Beitrag "wichtig" ist.
Da wir hier keine Glaskugel haben, können wir das so aus heiteren Himmel auch nicht sagen wie, was bei euch im Forum los ist.

PS: Nutze das nächste Mal die Beitrags-bearbeitungs-Funktion (diese solltest du ja nun auch aus deinem Forum kennen), wenn du noch etwas hinzufügen willst.
( KB:knigge )
Jepp, das hat hingehauen.
Es war nur nicht sofort erkennbar, etwa durch ein rotes Ausrufezeichen gekennzeichnet, sondern es hatte eben "nur" ein anderes Symbol, welches sich auf den ersten Blick nicht wirklich von dem anderen Symbol abhob.
Ich danke Dir nochmals recht herzlich für Deine Hilfe!!
Grüße stu
PS: Die Edit-Funktion kenne ich zur genüge
, ich wollte in dem Fall nur, dass erkennbar wird, dass ich Deinen Post noch nicht gelesen hatte, bevor ich meinen gepostet hatte. Da warst Du einfach schneller als ich. Du kannst aber versichert sein, dass ich die Edit-Fkt. kenne und durchaus auch nutze/weiterhin nutzen werde!! 
Es war nur nicht sofort erkennbar, etwa durch ein rotes Ausrufezeichen gekennzeichnet, sondern es hatte eben "nur" ein anderes Symbol, welches sich auf den ersten Blick nicht wirklich von dem anderen Symbol abhob.

Ich danke Dir nochmals recht herzlich für Deine Hilfe!!

Grüße stu
PS: Die Edit-Funktion kenne ich zur genüge