Vor Update testen, aber wie?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
kaisinho
Mitglied

Vor Update testen, aber wie?

Beitrag von kaisinho »

Hallo,

ich betreiben ein phpbb3-Forum, allerdings -jetzt schlagt mich bitte nicht- in der Version 3.0.0. Mittlerweile gibt es aber schon die Version 3.0.9. Ich werde z.Zt. von Spam-Usern nur so überschüttet und habe leider nicht die komfortablen Einstellmöglichkeiten, die es bei der alten Version noch nicht gab.

Ich möchte aber nicht einfach jetzt die einzelnen Updates hochladen ohne vorher getestet zu haben, ob ich nicht andere Baustellen damit öffne. Gibt es die Möglichkeit das Forum lokal auf meiner Festplatte 1 zu 1 zu kopieren und dort die einzelnen Updates zuerst zu testen, bevor ich damit produktiv gehe.

Gibt es auch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Viele Grüße

Werner
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Re: Vor Update testen, aber wie?

Beitrag von canonknipser »

Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

mit XAMPP ist das bspw. komplett machbar.
Wenn du dann die Updates gemacht hast, dann reicht es sogar die Dateien wieder auf den Server zu spielen und dann nur noch install/database_update.php auszuführen auf dem Server. Dann ist dein Forum komplett auf der aktuellsten Version auch im Live-System.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
kaisinho
Mitglied

Beitrag von kaisinho »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antworten. Bn gerade dabei, die Software herunter zu laden. das dauert aber ein wenig bei einem 378 mbit-Zugang :evil: .

Gibt es eigentlich auf eine deutsche Anleitung, die nach der Installatiion des Programmes mir die weitere Vorgehensweise erklärt?

Bin auf diesem Gebiet absoluter Newbie :(
Viele Grüße

Werner
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
nutze doch einfach die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen nach XAMPP um vor dem Posten Antworten / Informationen zu finden. :oops:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
SarahUV
Mitglied

Beitrag von SarahUV »

gloriosa hat geschrieben:Hallo,
nutze doch einfach die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen nach XAMPP um vor dem Posten Antworten / Informationen zu finden. :oops:
ich muß mich da mal einfach einmischen,was nix mit diesem thema zu tun hat.

wer über 13000 beiträge in diesem forum geschrieben hat, dem ist die bedienung der suchfunktion sicher ein kinderspiel. aber selbst ich stoße da auch mal an meine grenzen, wenn ich ich mal irgendwas suche. ich würde es allzu fair wissen, wenn man newbies nicht so schnell an die wand stösst.

lg

sarah
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
eine derartige
SarahUV hat geschrieben:[ich würde es allzu fair wissen, wenn man newbies nicht so schnell an die wand stösst.
Bemerkung gibt es ab und zu einmal. :o

Fakt ist, dass zum Thema lokale Testumgebung XAMPP hier im Board schon so viel geschrieben wurde, dass deswegen nicht schon wieder eine neuerliche Anleitung geschrieben werden muss. :oops:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
kaisinho
Mitglied

Beitrag von kaisinho »

Hallo,

also die SuFu habe ich durchaus vorher schon geqäult. Wenn ich alleine XAMPP eingeben bekomme ich vieles angezeigt, allerdings nichts, was auch nur annährend etwas mit diesem Programm zu tun hat. Dieses Phänomen kenne ich allerdings auch von meinem eigenen Forum, beim dies kaum richtig funktioniert und dort sind erst ca. 50000 beiträge geschrieben worden. Ich möchte nicht wissen, wie sie dann ordentlich bei dem zig-fachen an Beiträgen funktionieren sollte.

Mit der im Link angegeben Installationsanleitung komme lch leider nicht weiter, da in meinem entpackten Archiv sich keine "install.exe" befindet und auch keine andere Datei, die die Installation beginnen könnte (setup oder Ähnliches).
Viele Grüße

Werner
schnagga
Mitglied

Beitrag von schnagga »

Moin,

gib bei Google mal xampp tutorial ein. Da sollte eindeutig was zu finden sein.

@gloriosa:
Das du hier die Suchfunktion aus dem Schlaf kennst ist mehr als bekannt :roll: .
Für Newbies ist das aber keine wirkliche Hilfe. Auch ich finde viele Sachen nicht über die Boardeigene-Suche. Deine Hilfe ist oft genial, aber deine Hinweise auf die Suchfunktion sind absolut [zensiert by Badword-Filter].

LG
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Elsensee »

Google mal nach xampp, lad es dir herunter (ist sogar auf deutsch und auch genau beschrieben) und erstelle eine Kopie von dem Board auf deinem PC im Ordner htdocs, indem du das Board gemäß KB:Umzug umziehst, aber eben nicht wirklich umziehst, sondern nur kopierst. :wink:
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“