phpBB2 Beiträge in neues phpBB3 Board übernehmen ohne Admin

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
itsallwaysme
Mitglied

phpBB2 Beiträge in neues phpBB3 Board übernehmen ohne Admin

Beitrag von itsallwaysme »

Ich habe ein phpbb2 Board das ich 2008 wegen Spams gesperrt habe.
Nun möchte ich das selbe Board in phpBB3 neu erstellen und die alten Boardbeiträge übernehmen.
Problemstellung: mit meinem Adminzugang kann ich mich nicht mehr anmelden.
Zur Datenbank komme ich aber
Weiters möchte ich aber nur die Mitglieder/Benutzer übernehmen die auch Beiträge geschrieben haben (ca 500) nicht aber jene Mitglieder die aufgrund von Spam (ca 20000) erstellt wurden.
Gibt es hier eine Möglichkeit die alten Beiträge zu retten?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe
kidrob
Mitglied
Re: phpBB2 Beiträge in neues phpBB3 Board übernehmen ohne Ad

Beitrag von kidrob »

Guten Abend,

hier findest Du die Anleitung zur Konvertierung (bei sehr großem Board brauchste XAMPP...): https://www.phpbb.de/kb/convert30x

...und um Dich/Userxyz zum Admin zu machen sollte es in Google/Boardsuche genug geben, z.B. hier: viewtopic.php?f=13&t=127268
Gruß Robin!
itsallwaysme
Mitglied

vielenDank Kidrob für deine rasche Antwort.

Das Problem bleibt leider nach wie vor stehen, da ich es nicht geschaft habe mich als admin wieder anzumelden.
Es handelt sich um das Forum www.blutegel.org/forum
Ich habe mich zuerst Als User Registriert, und hab dann in der Datenbank bei diesem User in der Tabelle phpbb_users das feld user_type von 0 auf 1 gesetzt - dass sollte ja der wert für den Administrator sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Beim Anmelden dann die Meldung:
Der angegebene Benutzername ist derzeit inaktiv. Wenn du weiterhin Probleme bei der Aktivierung deines Benutzerkontos hast, wende dich bitte an die Board-Administration.

Wer weiß hier einen Rat?
Vielen dank vorab
kidrob
Mitglied

Beitrag von kidrob »

Dann gehe wie gehabt vor, diesmal aber:
column:
user_type

content:
Defines what type the user is. 0 is normal user, 1 is inactive and needs to activate their account through an activation link sent in an email, 2 is a pre-defined type to ignore user (i.e. bot), 3 is Founder.
Denke "3" ist was Du suchst als Admin/Founder, mindestens aber "0" 8)
Gruß Robin!
itsallwaysme
Mitglied

Habe es jetzt mit "3" probiert.
Kann mich jetzt anmelden, werde aber nicht als Administrator erkannt. Auch der link "Admin Bereich" erscheint nicht am Ende des Forums

Idee? was da falsch läuft? Vielen dank
kidrob
Mitglied

Beitrag von kidrob »

Sehr komisch!

Das Einzigste, was ich jetzt noch gefunden hatte war das:

http://area51.phpbb.com/phpBB/viewtopic ... 71&t=30554:
In phpmyadmin, run the following, which will create an admin user named admin1 with a password of admin. From that point you should be able to get into the ACP. Change your table prefix if it is not phpbb_.

Code: Alles auswählen

INSERT INTO phpbb_users (user_type, group_id, username, username_clean, user_regdate, user_password, user_email, user_lang, user_style, user_rank, user_colour, user_posts, user_permissions, user_ip, user_birthday, user_lastpage, user_last_confirm_key, user_post_sortby_type, user_post_sortby_dir, user_topic_sortby_type, user_topic_sortby_dir, user_avatar, user_sig, user_sig_bbcode_uid, user_from, user_icq, user_aim, user_yim, user_msnm, user_jabber, user_website, user_occ, user_interests, user_actkey, user_newpasswd) VALUES (3, 5, 'Admin1', 'admin1', 0, '21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3', 'admin@yourdomain.com', 'en', 1, 1, 'AA0000', 1, '', '', '', '', '', 't', 'a', 't', 'd', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '');
...weil nen Fehler im Code würd ich jetzt mal ausschließen, da das Board "frisch" ist (nach der Konvertierung)?
Gruß Robin!
itsallwaysme
Mitglied

hallo robin, danke da muss aber noch irgendwo ein fehler drinnen sein. ich bekomme folgende fehlermeldung (leider kenne ich mich bei php/sql nicht wirklich aus)

Fehler

Es scheint einen Fehler in Ihrer MySQL-Abfrage zu geben. Die MySQL-Fehlerausgabe, falls vorhanden, kann Ihnen auch bei der Fehleranalyse helfen.

ERROR: Nicht geschlossene Anführungszeichen @ 548
STR: '
SQL: Select all
INSERT INTO phpbb_users (user_type, group_id, username, username_clean, user_regdate, user_password, user_email, user_lang, user_style, user_rank, user_colour, user_posts, user_permissions, user_ip, user_birthday, user_lastpage, user_last_confirm_key, user_post_sortby_type, user_post_sortby_dir, user_topic_sortby_type, user_topic_sortby_dir, user_avatar, user_sig, user_sig_bbcode_uid, user_from, user_icq, user_aim, user_yim, user_msnm, user_jabber, user_website, user_occ, user_interests, user_actkey, user_newpasswd) VALUES (3, 5, \'Admin1\', \'admin1\', 0, \'21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3\', \'info@aufsperren.at\', \'en\', 1, 1, \'AA0000\', 1, \'\', \'\', \'\', \'\', \'\', \'t\', \'a\', \'t\', \'d\', \'\', \'\', \'\', \'\', \'\', \'\', \'\', \'\', \'\', \'\', \'\', \'\', \'\', \'\');

SQL-Befehl: Dokumentation

Select all INSERT INTO phpbb_users (user_type, group_id, username, username_clean, user_regdate, user_password, user_email, user_lang, user_style, user_rank, user_colour, user_posts, user_permissions, user_ip, user_birthday, user_lastpage, user_last_confirm_key, user_post_sortby_type, user_post_sortby_dir, user_topic_sortby_type, user_topic_sortby_dir, user_avatar, user_sig, user_sig_bbcode_uid, user_from, user_icq, user_aim, user_yim, user_msnm, user_jabber, user_website, user_occ, user_interests, user_actkey, user_newpasswd) VALUES (3, 5, \'Admin1\', \'admin1\', 0, \'21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3\', \'info@aufsperren.at\', \'en\', 1, 1, \'AA0000\', 1, \'\', \'\', \'\', \'\', \'\', \'t\', \'a\', \'t\', \'d\', \'\', \'\', \'\', \'\', \'\', \'\', \'\', \'\', \'\', \'\', \'\', \'\', \'\', \'\');

MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'INTO phpbb_users (user_type, group_id, username, username_clean

Vielen Dank
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Schau mal hier Administratorrechte Founder wiederherstellen mit phpmyadmin

Alternativ kannst du auch das Support Toolkit verwenden.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
itsallwaysme
Mitglied

Hey Super, jetzt hat es geklappt, jetzt muss ich nur noch die weiteren Schritte schaffen, mal die alten spammer rauslöschen und dann versuchen zu konvertieren.

vielen Dank an mahony und robin
super eure hilfe
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“