Benutzerrechte 'automatisch' in Abh. von Beitragzahl steuern

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
ingolenssen
Mitglied

Benutzerrechte 'automatisch' in Abh. von Beitragzahl steuern

Beitrag von ingolenssen »

Hallo.

Gibt es die Möglichkeit, daß neu registrierte User ausschließlich in einem betimmten Forum schreiben können und erst nachdem sie dort ein Thema eröffnet haben auch die Rechte für die restlichen Foren haben?

Da sollte ohne manuelle Freischaltung möglich sein.

Wäre toll, vielen Dank!

15:30
Danke!
Charlie_M
Mitglied
Re: Benutzerrechte 'automatisch' in Abh. von Beitragzahl ste

Beitrag von Charlie_M »

Das geht via Forenrechte bzw. Gruppenrechte.
Forenrechte = welche Gruppe darf was
Gruppenrechte = ab Beitragszahl x => Gruppe reg. User
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Um das mal ausführlicher darzustellen: Es gibt eine Gruppe "registrierte Benutzer" und eine Gruppe "neu registrierte Benutzer". In letztere Gruppe kommen alle neuen User. Hier kannst du die Rechte so beschränken dass sie nur auf das gewünschte Forum zugreifen dürfen (oder nur hier schreiben dürfen, oder was auch immer dir einfällt). In der Gruppe "registrierte Benutzer" kannst du dann alle regulären Rechte vergeben. In den Boardeinstellungen lässt sich dann noch festlegen ab welchem Beitrag die neu Registrierten zu regulären Nutzern werden.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Kann man eigentlich mehr solcher (wie kürzliche Registrierte Mitglieder) Gruppen einrichten?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
BlackHawk87 hat geschrieben:Kann man eigentlich mehr solcher (wie kürzliche Registrierte Mitglieder) Gruppen einrichten?
Ja, mit dem Auto Groups MOD sollte das funktionieren.
Description
Gives administrators options to place users in groups based on post count, membership days, and warning points
Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
ingolenssen
Mitglied

Vielen Dank für die Antworten.

Ich bekomme es leider nicht hin.
Theoretisch probiere ich es so:

-> ich wechsle ins Backend -> .../adm
-> Reiter: Benutzer und Gruppen
-> Gruppenspezifische Forenrechte
-> ich wähle die Gruppe Kürzlich registrierte Benutzer aus, Absenden
-> es erscheint eine Auswahlmöglichkeit der einzelnen Foren (Gruppenspezifische Forenrechte - Hier kannst du Gruppen Forums-Berechtigungen zuweisen)

Die Vorgehensweise dort ist mir eigentlich auch klar. Egal aber, ob ich im oberen oder im unteren Feld Foren auswähle, die Veränderung der Parameter haben keine Auswahl auf die Rechte der kürzlich registrierten Benutzer bzw. die Einstellung werden erst gar nicht gespeichert.

Die Gruppe Kürzlich registrierte Benutzer ist aktiviert und ich habe einen Testaccount in dieser. Egal was ich verändere, der Testaccount hat nicht den eingeschränkten Zugang.
Danke!
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello ingolenssen,

kann es zutreffen, dass die Berechtigungsart in den Gruppenrechten ( vgl. bitte ACP Benutzer und Gruppen / Gruppenrechte / Gruppe auswählen /
Berechtigungs-Art: Benutzer-Berechtigungen = Los

die Rolle der "Neu registrierten Benutzer" nicht beinhaltet? Sondern hier ggf. eine abweichende Rolle gewählt worden ist?

Diese Frage stellt sich mir ebenso bei den "Gruppenspezifischen Forenrechten" innerhalb dieses Karteireiters.

Via ACP unter Allgemein / Registrierung sind ja offenbar die Gruppenmerkmale geschlüsselt.

Grenze für kürzlich registrierte Benutzer:
Jeder neu registrierte Benutzer ist Mitglied der Gruppe „Kürzlich registrierte Benutzer“, bis er diese Zahl von Beiträgen erreicht hat. Du kannst diese Gruppe nutzen, um für sie die Nutzung von Privaten Nachrichten zu unterbinden oder um eine Freigabe ihrer Beiträge erforderlich zu machen. Ein Wert von 0 deaktiviert diese Funktion.
XX = Anzahl der .... Beiträge

Kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe als Standard setzen:
Wenn diese Funktion aktiviert und eine Grenze für kürzlich registrierte Benutzer gesetzt ist, werden neue Benutzer nicht nur in die Kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe aufgenommen, sondern diese ist zugleich ihre Standardgruppe. Diese Funktion ist hilfreich, wenn Du einen Rang oder einen Avatar für die Gruppe festlegen willst, die dann für den Benutzer übernommen werden.
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
ingolenssen
Mitglied

Hallo!

Vielen Dank :) .

Im ACP unter 'Allgemein' ist die Gruppe der kürzlich registrierten Benutzer aktiviert.
Es ist JA ausgewählt und die Grenze ist auf 1 Beitrag eingestellt.

Ich habe ja auch diesen Testaccount, mit 0 Beiträgen. Er befindet sich auch richtigerweise in der Gruppe 'Kürzlich registrierte Benutzer'.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Danke!
ingolenssen
Mitglied

Hmmmmmmmmmmmmmm...

Also:

--> ACP
--> Benutzer und Gruppen
--> Gruppenspezifische Forenrechte
--> Kürzlich registrierte Benutzer / Absenden
--> oberer Kasten / check Alle Foren / Absenden

Da sind dann die einzelnen Foren gelistet, rechts daneben kann ich die Berechtigungen anpassen.
An diesen Einstellungen scheint es zu klemmen. Es ist mir nicht möglich die Einstellungen zu verändern. Nach dem Speichern lande ich wieder bei dieser Übersicht und die Einstellungen sind die vorherigen.

Was also verhindert das Setzen der Berechtigungen füre kürzlich registrierte Benutzer? Gibt es da noch etwas Übergeordnetes, wo ich noch etwas verändern muß?
Danke!
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello ingolenssen, :)

meiner Meinung hakt es ggf. in deinem Falle an der Hauptgruppe und/oder einem zeitlichen Zusammenhang einer "Neueinrichtung" der Gruppe. Nur mal angenommen, ich setze im Nachhinein die Gruppe der Kürzlichen aktiv und die Beiträge auf ein Mindestmaß von 45, bin ich (der User, Benutzer) nicht automatisch in jener neuen Gruppe, nur weil ich nun jene Gruppe mit einem Mindestmaß an Beiträgen anlegte. Hier griff die Gruppe Registrierte Benutzer anstatt die der kürzlich registrierten Benutzer. Browsercache wurde bestimmt bereits bereinigt. :wink:
Ich muss den Nutzeraccount neu festsetzen, sprich die Hauptgruppe (ver)ändern. Ganz vorsichtig herantastend habe ich den Eindruck, dass tatsächlich andere Rechte übergreifen.
Daher:
Was sagen denn die effektiven Berechtigungen des betreffenden Users aus? Mitglied der Gruppe zu sein, besagt m.E. nicht, dass es sich dabei zwangsläufig auch um die Hauptgruppe handeln muss. Vgl. bitte bei Bedarf noch einmal: ACP / Berechtigungen / Effektive Berechtigungen / Benutzer-Berechtigungen anzeigen

LG

BTW.: Den Zugriff zum Forum ( Forenberechtigung ( Zugriff )) gestalte ich persönlich meist in der Form, dass ich Befugnisse = einen Zugriff wie folgt setze: viewtopic.php?p=1218996#p1218996
Gedanklich sind die namentlichen Gruppen hierbei variabel gestalterisch austauschbar. :)
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“