Text in Kategorie wenn keine Berechtigung

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Tim
Mitglied
Beiträge: 613
Registriert: 13.03.2009 21:33

Text in Kategorie wenn keine Berechtigung

Beitrag von Tim »

Hallo,

ich muss zugeben, ich habe eine Weile nichts mehr am Forum gebastelt und bin deswegen ein bißchen raus aus der Materie,
irgendwann ist ein Forum ja mal auf einem Stand, wo man nicht mehr alle zwei Wochen was verändert. :)
Ich verwende in meinem Forum den Style AeroBlue (http://www.phpbb3styles.net/db/style/AeroBlue) und habe im Forum einen Videobereich, die Foren in der Kategorie Videobereich
kann man aber nur sehen, wenn man sich vorgestellt hat und von den Moderatoren in die Gruppe Videobereich gesetzt wurde.
Das heißt, wenn man noch keine Berechtigung hat, sieht das so aus: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... jrx2gw.jpg

Ich würde nun gerne bei der Kategorie Videobereich einen Text schreibe a la "Um Zugriff für den Videobereich zu bekommen musst du dich erst hier vorstellen".
Leider fehlt mir völlig der Ansatz, wie und wo ich das einbauen kann. Ich hoffe, ihr habt da einen Tip für mich. LG Tim
Tim
Mitglied
Beiträge: 613
Registriert: 13.03.2009 21:33

Re: Text in Kategorie wenn keine Berechtigung

Beitrag von Tim »

Hat niemand eine Idee?
Benutzeravatar
pebble
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 13.02.2008 22:36
Kontaktdaten:

Re: Text in Kategorie wenn keine Berechtigung

Beitrag von pebble »

Hallo,

kannst du denn im Adminbereich keine Beschreibung hinzufügen?

Foren -> bei Videobereich auf das güne Rädchen klicken (ändern)

Unter Name des Forums steht dann Beschreibung.

Das müßte doch bei dir auch so sein?!
Gruß Petra

Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden. (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4939
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Text in Kategorie wenn keine Berechtigung

Beitrag von Talk19zehn »

Hello,

nur ergänzend:

unter Beschreibung, wie bereits erwähnt:

Code: Alles auswählen

Unserer Videobereich ist für dich erreichbar, sofern [url=http://www...../...]Linkttext[/url] Text Text


Oder:
"Kleinere eigene Miniaturbilder" ließen sich ebenso einstellen: Ein Smiley beispielsweise....

Code: Alles auswählen

Unserer Videobereich ist für dich erreichbar, sofern [img]http://www. .....gif[/img] Text Text
oder gar miteinander kombinieren uvm..

BBCode erkennen = noch den Haken setzen und es sollte funktionieren.

Größere Bilder gingen selbstverständlich auch, nur das wäre evtl. von Fall zu Fall zu entscheiden. :wink:
Probiere es einfach aus und solltest du tatsächlich die Kategoriebeschreibung meinen, könnte dir der Beitrag weiterhelfen. viewtopic.php?f=89&t=216923&hilit=+Kategorie
Ich denke mittels Foren-ID sollte es möglich sein, auch einen Zusatztext aufzunehmen ( ohne Gewähr ), hier ging es zunächst um eine Grafik.

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Tim
Mitglied
Beiträge: 613
Registriert: 13.03.2009 21:33

Re: Text in Kategorie wenn keine Berechtigung

Beitrag von Tim »

Hallo,

danke erst einmal für eure Antworten.
Den Text als Beschreibung einzutragen bringt leider bei dem Style nichts, denn eine Beschreibung von
Kategorien taucht nirgends auf, das funktioniert leider nur bei Foren.

Den verlinkten Beitrag muss ich mir jetzt mal genau anschauen.

Edit:
Ich habe mir den Beitrag durch gelesen, leider bringt er mich bei meinem Problem nicht viel weiter.
Ich habe zwar in der forumlist_body.html diesen Abschnitt gefunden:

Code: Alles auswählen

<!-- BEGIN forumrow -->
<!-- IF not forumrow.S_IS_CAT and forumrow.S_FIRST_ROW -->
<table class="tablebg" cellspacing="0" width="100%">
<tr>
	<th colspan="2">&nbsp;{L_FORUM}&nbsp;</th>
	<th width="50">&nbsp;{L_TOPICS}&nbsp;</th>
	<th width="50">&nbsp;{L_POSTS}&nbsp;</th>
	<th>&nbsp;{L_LAST_POST}&nbsp;</th>
</tr>
<!-- ENDIF -->
      <!-- IF forumrow.S_IS_CAT -->
      <!-- IF not forumrow.S_FIRST_ROW -->
Aber was ich da wo einfügen könnte um an mein Ziel zu kommen, weiß ich leider nicht.


Vielleicht ist aber einfach nicht richtig rüber gekommen, was ich eigentlich meine, darum hier ein Screenshot:
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads ... 21wftk.jpg

So in etwa soll es aussehen, wenn ein User noch keine Berechtigung für die Foren in der Kategorie hat.
Hier im Beispiel habe ich einfach ein Forum erstellt und die Beschreibung dafür benutzt, leider würde aber ja
das Forum immer angezeigt werden. Deswegen würde ich diesen Text lieber als Code einfügen mit einem Code
der prüft, ob der User in der Gruppe (mit der man Zugriff auf die Foren bekommt) ist oder nicht.
(A la´IF_User not in GROUP6) Den genauen Code müsste ich mir dann basteln.
Aber die Frage wäre ja erstmal, an welche Stelle dieser Code und der Text dann müsste.

LG Tim
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4939
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Text in Kategorie wenn keine Berechtigung

Beitrag von Talk19zehn »

Hello Tim,

nun, deinen Style habe ich nicht installiert, soviel vorweg. Ich könnte mir jedoch einen Lösungsansatz in dieser Art vorstellen: ohne Gewähr


Test subsilver2

forumlist_body.html, diese Codierung in Abhängigkeit der Foren-ID einfügen :

Code: Alles auswählen

<p><!-- IF forumrow.FORUM_ID eq '13' --><a href="{forumrow.U_VIEWFORUM}"></a><i>Welcome ~ Willkommen</i><!-- ENDIF --></p>
Suche und füge nach:

Code: Alles auswählen

</h4>
ein

Code: Alles auswählen

<!-- BEGIN forumrow -->
	<!-- IF forumrow.S_IS_CAT -->
		<tr> 
                           <td class="cat" colspan="2"><h4><a href="{forumrow.U_VIEWFORUM}">{forumrow.FORUM_NAME}</a></h4></td>
			<td class="catdiv" colspan="3">&nbsp;</td>
Der Teilbereich stellt sich wie folgt dar:

Code: Alles auswählen

<!-- BEGIN forumrow -->
	<!-- IF forumrow.S_IS_CAT -->
		<tr> 
                           <td class="cat" colspan="2"><h4><a href="{forumrow.U_VIEWFORUM}">{forumrow.FORUM_NAME}</a></h4><p><!-- IF forumrow.FORUM_ID eq '13' --><a href="{forumrow.U_VIEWFORUM}"></a><i>Welcome ~ Willkommen</i><!-- ENDIF --></p></td>
			<td class="catdiv" colspan="3">&nbsp;</td>
Die ID des Forums. vgl. bitte obige Angabe = mein Beispiel ---> FORUM_ID eq '13'
wird dir meist in der Taskleiste angezeigt, wenn du die Kategoriebeschreibung mit der "Maus" überfährst.


[ externes Bild ]

Richtigerweise sollte jedoch möglichst eine Sprachvariable hinsichtlich der textlichen Ausgabe angelegt werden.
Weitere Variationen einer Gestaltung sind sicherlich möglich. :wink:

Anmerkung:
Für Dein Vorhaben ist aus meiner Sicht auch die Nutzung der Gruppe "kürzlich registrierte Benutzer" denkbar.
Viele Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Tim
Mitglied
Beiträge: 613
Registriert: 13.03.2009 21:33

Re: Text in Kategorie wenn keine Berechtigung

Beitrag von Tim »

Hallo,

so, wie ich das Problem jetzt gelöst habe, hat es zwar nichts mehr mit der Kategorie Styles, Templates und Grafiken zu tun aber
um das Thema zu beenden und anderen, die vielleicht irgendwann die gleiche Idee haben, wie ich, zu helfen, zeige ich euch kurz,
wie ich es nun gelöst habe.
(Eigentlich recht simpel^^)

In jede Kategorie, in welcher Foren erst nach Freigabe (hinzufügen zu einer Gruppe durch einen Moderator) sichtbar werden,
wurde ein Forum mit dem Namen "Du siehst hier nichts? " erstellt und ganz nach oben geschoben.
(Damit die Foren, für die man freigeschaltet wird, nach der Freischaltung darunter sind)
In die Forenbeschreibung kommt dann etwa so ein Text:
Wenn du hier drunter noch keine Foren / Beiträge sehen kannst, liegt das daran,
dass du dich noch nicht im Vorstellungsbereich vorgestellt hast.
Das kannst du ganz einfach hier[Link] nachholen. :)
Ein Moderator wird dich danach für diesen Bereich freischalten.

Wenn du diesen Hinweis nicht mehr sehen möchtest klicke hier[Link] und trete der Gruppe Forenberechtigungshinweis ausschalten bei.
Für neue User sieht es dann also so aus (Screen): http://img3.fotos-hochladen.net/uploads ... cdo7si.png

Um diesen "Hinweis" nach dem Vorstellen verstecken zu können, habe ich eine Gruppe mit dem Namen "Berechtigungshinweis ausschalten" erstellt.
Danach habe ich über die Forenrechte -> Forum "Du siehst hier nichts?" auswählen -> Gruppe hinzufügen -> Gruppe "Forenberechtigungshinweis ausschalten" Berechtigung hinzufügen -> Erweiterte Berechtigungen -> Beiträge -> Kann Forum sehen auf Nie stellen -> Berechtigung anwenden. (Screen: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads ... 2m38pg.png)
Wenn man mehrere von diesen "Hinweisen" als Foren hinzugefügt hat, muss man diese Schritte natürlich bei jedem durchführen.

Das Nie überschreibt alle Einstellungen der anderen Gruppen für dieses eine (oder mehrere) Forum, so dass die User, sobald sie in die Gruppe "Berechtigungshinweis ausschalten" eintreten, den Hinweis (das Forum) nicht mehr sehen können.

Wahrscheinlich klingt es komplizierter, als es ist, wenn jemand Interesse daran hat, geht einfach die Schritte ganz genau so durch und dann
merkt ihr, dass es an sich recht simpel ist.

LG und vielen Dank für eure Hilfe Talk19zen und pebble
Tim
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“