Tabellen erstellen bricht ab

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Matti63
Mitglied

Tabellen erstellen bricht ab

Beitrag von Matti63 »

Hallo Leute,
ich bin ein Newbie und möchte Lokal auf meinem Windows7 64Bit Euer Forum installieren. (Benutze IE9)
Dafür habe ich xampp 1.7.7 installiert und mit FileZilla die Daten Hochgeladen. Im phpMyAdmin eine neue Datenbank mit UTF8-Unicode-ci angelegt.
(Habs auch zuerst mit der Datenbank erstellen und nachher Filezilla die Daten hochgeladen gemacht)
Danach habe ich die Installation von phpbb3.0.9 ausgeführt. Alles eingestellt und wenn die Tabellen erstellt werden, verliert er plötzlich die Verbindung zum localhost. Auf Antwort vom localhost wird gewartet geht etwa 5-10 Sekunden dann kommt Die Webseite kann nicht angezeigt werden und in der URL steht localhost/compi/phpBB3/install/index.php?mode=install&sub=create_table.
Ich habe das letzte Bild mit Herzlichen Glückwunsch etc. noch nie gesehen! :o
Wenn ich nun den Install Ordner unbenenne erscheint das Forum aber sobald ich in den Admin-Bereich mich anmelde kommt Allgemeiner Fehler Module not accessible. Dies ist auch im Persönlicher Bereich der Fall. (Ich kann mich im Forum anmelden und auch neue Themen eröffnen).
Habe auch schon alle Tabellen im phpMyAdmin gelöscht und alles neu installiert, immer beim Tabellen erstellen wartet er auf Antwort vom Localhost und verliert die Verbindung.
Ich frage mich warum er die Verbindung zum localhost verliert und komme nicht weiter.
Für Tipps und Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse
Matti
Helmut
Mitglied

Re: Tabellen erstellen bricht ab

Beitrag von Helmut »

Hallo Matti63,

hast du die Einstellungen bei der Installation von xampp so belassen und auch den Hinweis beachtet dass es beim Wondows7 64bit (auch schon bei Vista) mit dem Verzeichnis Program Files (x86) Probleme gibt und deshalb das xampp in ein anderes Verzeichniss z.b: C:\xampp installiert werden soll, beachtet?

http://www.apachefriends.org/de/faq-xam ... html#vista

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Matti63
Mitglied

Beitrag von Matti63 »

Hallo Helmut

Danke für Deine Antwort:
Ja ich habe xampp auf C:\ installiert. (wird auch so bei der Installation vorgeschlagen).
Ich denke einfach, dass es bei der Installation der Tabellen irgendwas zerschiesst.
Auf dem Ordner XAMPP wird unter Eigenschaften der Ordner in einem blauen Feld (Schreibgeschützt) angezeigt, aber kein Häckchen. Auch alle Unterordner haben diese Eigenschaft.
Grüsse
Matti
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo Matti,

du hast xampp aber schon mit Adminrechten installiert, sonst kanns auch mal Probleme geben. Günstig ist es, wenn du apache, mysql und Filezilla als Dienst startest, läuft dann stabiler.

unter http://localhost/security/xamppsecurity.php hast du für mysql auch für root ein PW vergeben?

Was hast du bei der Installation vom phpBB am Anfang alles eingegeben?

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Matti63
Mitglied

Beitrag von Matti63 »

Hi Helmut,

habs nicht als Admin installiert, das wäre eine Option. Die Services sind gestartet, ebenfalls ist das UAC disabeld (recommend).
Ansonsten habe ich für den root ein PW vergeben, bei der Installroutine scheint mir dann bei phpbb alles richtig eingestellt. Mache mal ein paar screenshots was alles eingestellt ist.
Melde mich wieder.
Grüsse
Matti
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
was soll das denn darstellen
Matti63 hat geschrieben:möchte Lokal auf meinem Windows7 64Bit Euer Forum installieren. (Benutze IE9)
Dafür habe ich xampp 1.7.7 installiert und mit FileZilla die Daten Hochgeladen.
? :o

Bei einer lokalen Installation ist es doch vollkommen einfach, weil der Inhalt des phpBB-Installationspaketes ja nur in das Verzeichnis z.B. D:\apachefriends\xampp\htdocs\xampp\phpBB3 kopiert werden muss. :oops:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

gloriosa hat geschrieben:Hallo,
was soll das denn darstellen
Matti63 hat geschrieben:möchte Lokal auf meinem Windows7 64Bit Euer Forum installieren. (Benutze IE9)
Dafür habe ich xampp 1.7.7 installiert und mit FileZilla die Daten Hochgeladen.
? :o

Bei einer lokalen Installation ist es doch vollkommen einfach, weil der Inhalt des phpBB-Installationspaketes ja nur in das Verzeichnis z.B. D:\apachefriends\xampp\htdocs\xampp\phpBB3 kopiert werden muss. :oops:
Nö, es muss nicht in den "xampp"-Ordner gepackt werden, der in "htdocs" ist. Es reicht wenn er innerhalb von "htdocs" ist.
Matti63
Mitglied

Beitrag von Matti63 »

Hallo Gloriosa und Blackhawk,

Leider geht Dein Vorschlag auch nicht, da die Installationsroutine ebenfalls gestartet wird und es kommt das gleiche raus. Keine Verbindung und der letzte Schritt (Gratulation Seite wird nicht angezeigt).

C:\xampp\htdocs\phpbb3\ habe ich die Installationsdateien von phpb3.0.9 entpackt. Nach Aufruf der Seite localhost/phpbb3 fängt ja die Installation an. Dabei wird ja auch die Abfrage der MySQL Datenbank gemacht.

Ich muss ja trotzdem eine MySQL Datenbank erstellen umd die Installation von PHPBB3 zu machen?

Grüsse
Matti
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hi,

ja du musst vorher noch im xampp per phpmyadmin eine Datenbank erstellen und in diese dann das phpBB3-Setup installieren lassen. Das funktioniert bei mir jedenfalls problemlos.
gloriosa
Mitglied

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!

Beitrag von gloriosa »

@BlackHawk87
dazu
BlackHawk87 hat geschrieben:ja du musst vorher noch im xampp per phpmyadmin eine Datenbank erstellen
existiert schon diese Aussage von :
Matti63 hat geschrieben:Im phpMyAdmin eine neue Datenbank mit UTF8-Unicode-ci angelegt. (Habs auch zuerst mit der Datenbank erstellen
. :oops:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“