was ist besser? phpBB2.04 oder wbb 1.2

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
GAST 007

was ist besser? phpBB2.04 oder wbb 1.2

Beitrag von GAST 007 »

hi!

Was ist besser? Denn ich würde gerne meine Commuinity einem "Update" unteziehen! jetzt habe ich das wbb 1.2! Aber da kann man kein backup der Datenbank machen.

Also nun zu meiner Frage. Was ist sicherer? phpBB2.04 oder wbb 1.2/2.0 ?

Was ist schneller bzw. hat weniger fehler?
Simpson
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Simpson »

Das ist eine weitgehende Diskussion.

Ich sage es immer so:

phpBB 2 ist kostenlos und enthält im Standard Download nur die wichtigsten Funktionen - es ist sehr gut, wenn man Zeit hat es sich hochzumoden (das heisst Modifikationen runterladen und einbauen) oder wenn man nicht viel Wert auf superviele Funktionen legt (soll auch vorkommen).

WBB2 kostet was und enthält im Standard Download schon sehr viele Funktionen mehr, auch das ist sehr gut, wenn man das Geld dafür hat - man spart sich eine Menge Zeit und man hat einen Support den man leicht verantwortlich machen kann. Es gibt einen direkten Ansprechpartner der bezahlt wird, den gibt es bei phpBB2 nur indirekt - es ist ein offener Support welcher großteils von den Usern von phpBB2 geführt wird.

Also ich denke mal wenn ich ein Projekt in die Welt rufe was wirklich wichtig ist und wo vielleicht viel, viel Geld mit verdient werden soll und wo es im viel Geld geht, da würde ich zu einer Kaufversion tendieren, weil man jemanden direkten hat, den man beispielsweise bei Sicherheitslöchern in der Software teilweise mit verantwortlich machen könnte - bei phpBB ist das so nicht möglich, phpBB wie auch viele andere Opensource Softwarepakete sind rein auf eigene Gefahr (das klingt jetzt etwas überzogen, ist aber richtig) zu nutzen.
kaweka
Mitglied
Re: was ist besser? phpBB2.04 oder wbb 1.2

Beitrag von kaweka »

GAST 007 hat geschrieben:hi!
...wbb 1.2! Aber da kann man kein backup der Datenbank machen.
Vielleicht nicht direkt aus dem wbb, ansonsten irrst du, warum sollte man da kein Backup der DB machen können?
Es hat sich eh bewährt, DB-Backups mittels MySQL-Dump, entsprechenden Scripts oder Tools und nicht aus der Forensoft heraus zu machen.

kaweka
Sch*** Technik, früher war alles noch aus Holz
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“