filetype: .gif ODER .zip erlauben ?!?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
AWSW
Ehemaliges Teammitglied

filetype: .gif ODER .zip erlauben ?!?

Beitrag von AWSW »

Hallo,
ich verzweifle gerade an einer If-Abfrage:
if($_FILES["datei"]["type"] != "image/gif") || ($_FILES["datei"]["type"] != "file/zip") {
message_die(GENERAL_MESSAGE, "Bitte nur <b>.gif</b> oder <b>.zip</b> Dateien auswählen !");
exit;
}
Wenn ich den roten Codeteil weg lasse läuft das Script durch, ansonsten erhalte ich eine Fehlermeldung...

Wie muss ich bitte in PHP eine solche If Abfrage formulieren, so dass die GENERAL_MESSAGE nicht erscheint, wenn entweder .gif oder .zip Dateien ausgewählt wurden ???

Ich habe schon meine Bücher und das "PHP Handbuch" von Egon Schmid durch gewühlt, bin aber leider nicht fündig geworden *schnief*

Danke für jeden Tipp :D
LEIDER DAUERHAFT OFFLINE & Ich beantworte keine Fragen zu phpBB per Mail oder PN !
Hinweis: awsw.de ist nun dauerhaft offline. Die MODs könnt Ihr hier in der Datenbank finden.
Bitte keine Anfragen senden, ob ich die MODs anderweitig senden kann - es geht nicht - Danke für Euer Verständnis !
Korny
Mitglied

Re: filetype: .gif ODER .zip erlauben ?!?

Beitrag von Korny »

Ändere doch mal bitte wie folgt:
if($_FILES["datei"]["type"] != "image/gif") && ($_FILES["datei"]["type"] != "file/zip") {
message_die(GENERAL_MESSAGE, "Bitte nur <b>.gif</b> oder <b>.zip</b> Dateien auswählen !");
exit;
}
Andersfalls wäre Deine Abfrage immer wahr, denn jeder Dateityp ist entweder ungleich gif oder ungleich zip. ;)

Das "exit ;" kannst Du Dir übrigens sparen. :)
AWSW
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AWSW »

Hallo und Danke für Deine Mühe,
leider erhalte ich auch in dieser Schreibweise
if($_FILES["datei"]["type"] != "image/gif") && ($_FILES["datei"]["type"] != "file/zip") {
exit;
}
diese Fehlermeldung:
Parse error: parse error, unexpected T_BOOLEAN_AND in testdatei.php
Ich muss zugeben dass ich mir auch in diesem Abschnitt zur Angabe des Typs ZIP nicht sicher bin:
file/zip

Danke vorab :cry:
LEIDER DAUERHAFT OFFLINE & Ich beantworte keine Fragen zu phpBB per Mail oder PN !
Hinweis: awsw.de ist nun dauerhaft offline. Die MODs könnt Ihr hier in der Datenbank finden.
Bitte keine Anfragen senden, ob ich die MODs anderweitig senden kann - es geht nicht - Danke für Euer Verständnis !
Korny
Mitglied

Beitrag von Korny »

Hi,

ich meinte eigentlich, dass Du in Deinem Beispiel nur die || durch && ersetzen solltest, oder:
if (($_FILES["datei"]["type"] != "image/gif") && ($_FILES["datei"]["type"] != "file/zip"))
{
exit;
}
Und probiere mal: application/zip
AWSW
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AWSW »

Aha :D

Nun erhalte ich bei der Auswahl der .gif schon mal nicht mehr die Fehlermeldung, kann aber leider noch keine .zip wählen...

Stimmt vielleicht die Angabe ~filetyp~/ZIP noch nicht ?!?

Danke für Input :wink:
Korny
Mitglied

Beitrag von Korny »

Nach selfhtml ist der Mime-Typ "application/zip" richtig.

Also:
if (($_FILES["datei"]["type"] != "image/gif") && ($_FILES["datei"]["type"] != "application/zip"))
{
exit;
}
Sorry, mehr fällt mir nicht ein...

Quelle:
http://selfhtml.teamone.de/diverses/mim ... uebersicht
AWSW
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AWSW »

Hmm schade - das ZIP will noch nicht...

Danke Dir trotzdem :wink: :D
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Ähm, nach mime type zu gehen ist nicht unbedingt sinnvoll, da doch einige browser absoluten müll anstatt eines ordentlich mime types senden.
Korny
Mitglied

Beitrag von Korny »

So, jetzt will ich aber !!! :)
if (($_FILES["datei"]["type"] != "image/gif") && ($_FILES["datei"]["type"] != "application/x-zip-compressed"))
{
exit;
}
Ich wette, dass es jetzt klappt...
AWSW
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AWSW »

:D Jetzt klappts 1a :D

Welche Browser wären davon denn betroffen und wie könnte man das besser lösen ?!?

Danke Euch :D
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“